Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Paar Allgemeine Fragen

Begonnen von weekend, 21. September 2012, 01:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weekend

Hallo Leute,

Ich verfolge jetzt nun seit langem dieses forum und möchte erstmal an Lob an alle beteiligten und Poster ausgeben.

Es geht um folgendes, habe mich bei der KWEA für 23 Monate Freiwilligen Wehrdienst gemeldet, habe nächste Woche eine ärztliche Untersuchun g. Sollte alles inordnung sein werde ich den Dienst am 1 Januar 2013 antreten. Habe aber paar Fragen, Ich habe einen durchschnittlichen Hauptschulabschluss und habe noch eine 1 Jährige Berufsfachschule für Metalltechnik mit 2,4 absolviert, habe auch eine Ausbildung angefangen als Industriemechaniker die ich dann aber nach 7 Monaten abbrechen musste. Desweiteren habe ich dann noch 1 Jahr Elektrotechnik dran gehängt mit 2,7. Problem ist es wird nicht als mittlere Reife anerkannt sondern nur als erstes Ausbildungsjahr.

Wie sieht es nun aus lohnt es sich für mich überhaupt zur BW auch z.b als SaZ12 habe am Oktober noch Gespräche beim Berater möchte aber von euch die Meinung hören.

Wie hoch sind die Chancen auf eine Ausbildung oder , das ich meine mittlere Reife bei der BW nachholen kann?

Oder wie hoch sind überhaupt die Chancen auf eine Einstellung als SaZ12?

Mein HS Abschluss ist nämlich mehr als schlecht, glaub so bei 3,6.

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

LG

Markus

joeblac

Damit werden ihre Chancen für eine FW-Stelle nicht sehr gut stehen, da es viele Bewerber gibt die auch teilweise höher qualifiziert sind.

Am besten machen sie jetzt erst mal ihren FWD und sehen dann wie Ihnen die BW gefällt.
Während dessen können sie sich natürlich in eine SAZ12 Stelle bewerben.
Sinnvoller wäre evtl. eine SAZ8 Stelle, damit sie erstmal eine Berufsausbildung machen.
Dann während der Dienstzeit weiter in eine FW Stelle bewerben.

Oder sie beginnen nach dem FWD eine zivile Ausbilung, schließen diese erfolgreich ab und können so Ihren mittleren Bildungsabschluss machen.
Aktuell ist dafür ein Notendurchschnitt von 2,5 (demnächst 3,0) oder besser sowie eine durch das letzte Zeugnis der Hauptschule nachgewiesen Englischnote von 3 oder besser nötig.
Sollten sie diese Note in Englisch nicht aufweisen, können sie während Ihrer Berufsausbildung einen Englischkurs, den eigendlich jede Berufsschule anbietet nach holen.
So erhalten sie Ihren mittleren Bildungsabschluss.
Danach können sie sich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer mittleren Reife in eine FW Stelle bewerben und haben viel größere Chancen.

Aber um eine Berufsausbildung werden sie nicht herum kommen, wenn sie in Ihrem Berufsleben voran kommen wollen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mfg

Ruffy

Dem kann ich soweit nur zustimmen, abgesehen davon dass es ohne MR oder Berufsausbildung, also nur mit HSA eine Einstellung in eine Fw-Laufbahn nicht möglich ist. Ich würde auch empfehlen den FWD zu machen und dann eine Ausbildung zu machen.
Oderint dum metuant

weekend

Vielen Dank erstmal das Sie meine Fragen beantwortet haben.

Gibt es Möglichkeiten in den 23 Monaten irgendwie von der BW eine Ausbildung zu bekommen.

Ich werde mich von meiner besten Seite zeigen, bin sehr sportlich betreibe seit 3 Jahren Kraftsport, Jogge 3 mal in der Woche 8-12 Km.

Leider habe Ich nur die schulische Laufbahn aufgrund jugendlicher Dummheit versaut, an meinem geistigen Vermögen liegt es nicht habe nicht um sonst meine Ausbildung bei Daimler anfangen können und dort auch den Test bestanden.

Wie auch immer Ich lenk total vom Thema ab, gehen wir davon aus Ich mache FWD 23 Monate bin dann 24 Jahre Alt und Bewerbe mich für eine SaZ Stelle wäre ja eigentlich kein schlechtes Einstiegsalter, wird man eigentlich ein wenig bevorzugt von den Personalsachbearbeitern wenn man FWD 23 Monate absolviert hat oder ist das denen relativ?

KlausP

ZitatGibt es Möglichkeiten in den 23 Monaten irgendwie von der BW eine Ausbildung zu bekommen.

Kurz und schmerzlos: Nein, in den 23 Monaten ist keinerlei zivilberufliche oder schulische Ausbildung seitens der Bundeswehr vorgesehen. Was Sie nebenbei in der Abendschule machen ist Ihr Ding, aber damit den Realschulabschluss nachzuholen halteich für unmöglich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

weekend

Das denk Ich auch es würde Zeitlich überhaupt nicht funktionieren.

Habe gehört als Mannschaftler wenn man Sich für 12 Jahre SaZ bewirbt sind die Noten egal. Vorraussetzung ist natürlich das bestehen der Prüfung/Einstellung bei der Nachwuchsgewinnung ist das richtig ?

KlausP

Berwerben können Sie sich für alles, allerdings wird das nicht funktionieren. Die Regelverpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn beträgt nach wie vor 4 Jahre, ein paar Stellen werden inzwischen auch für 8 Jahre ausgeschrieben. Dass die Dienstzeit von Mannschaftern auf 12 Jahre festgesetzt wird, halte ich für die absolute Ausnahme. Wenn das passiert, dann nur bei besonderem Bedarf und auch erst viel später in der Truppe.

weekend

Bleimaik

Mach doch Saz4 Manschaft erhöhe auf 8 oder gleich auf 12 und werde BS mit OSG :) zwar nicht gerade rühmlich aber dann bist du erstmal sicher gestellt. Oder mache im Zivilen realschule nach und stelle erneut FA oder UA. :) Nichts ist unmöglich :) man(n) muss nur überzeugen.

Rollo83

Ahh ja und wie wird man als Mannschaftssoldat BS? Wir lassen mal die verwundeten Kameraden außen vor.
Das müssen sie mir jetzt doch mal erklären?
Ihren Beitrag sollte man ganz einfach löschen !!! Es gibt nämlich Leute die das lesen und glauben.

KlausP

Zitat... erhöhe auf 8 oder gleich auf 12 und werde BS mit OSG :) zwar nicht gerade rühmlich aber dann bist du erstmal sicher gestellt. ...

Dieser Teil Ihres beitrags zeugt mal wieder davon, dass Sie keinerlei Ahnung haben. Aber Hauptsache, was geschrieben ...

Rollo83

KlausP

Rollo83

Ach stimmt, sorry, du bist ja gar kein Mod oder ähnliches.
Ich hoffe aber das den Quatsch gleich jemand entfernen wird, mein Puls ist scho wieder auf 180.

KlausP

Du solltest dir mal langsam 'n dickeres Fell zulegen. So wird das nix mit der Pension mit 70! 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau