Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Türkei bombardiert Ziele in Syrien

Begonnen von Flexscan, 03. Oktober 2012, 21:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Die Tagesschau berichtete heute (06.01.2013) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr über die deutschen Vorbereitungen auf den Patriot-Einsatz:

Bundeswehr verlegt Patriot-Abwehrraketen in die Türkei

Livestream des Beitrags
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

Die Tagesschau berichtet heute (08.01.2013) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr: 

Bundeswehr beginnt mit Verschiffung von Patriot-Flugabwehrsystemen

Livestream des Beitrags

StOPfr

Für tagesschau.de berichtet Christian Thiels, SWR, ARD-Hauptstadtstudio Berlin (20.01.2013):

Hauptkontingent für "Patriot"-Einsatz entsendet
Symbolischer Einsatz mit überschaubarem Risiko

Zitat: "240 Bundeswehrsoldaten sind in Richtung Türkei gestartet. Sie sollen die Stadt Kahramanmaras mit ihren ,Patriot'-Flugabwehrraketen vor möglichen Angriffen mit syrischen Mittelstreckenraketen schützen. Obwohl der Einsatz vor allem symbolischen Charakter hat, ist er umstritten."

Quelle

MMG

Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten in Iskenderun

Berlin/ Iskenderun, 23.01.2013, Einstellzeit: 1 Uhr.
Am 22. Januar, um 15.45 Uhr mitteleuropäischer Zeit (16.45 Uhr Ortszeit) wurden fünf deutsche Soldaten in der Stadt Iskenderun
durch eine Gruppe von etwa 40 türkischen Zivilisten bedroht.

Quelle

schlammtreiber

Linke Gruppen, die Soldaten anpöbeln und für Knechte des globalen Dollarimperialismus halten... die Kameraden werden sich gedacht haben "ach ist das schön hier... wie daheim!"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis

F_K

... da muss man halt den Dress- und Vehicle Code entsprechend anpassen.

Wobei die Geschichte schon komisch ist: 5 Deutsche in Zivil werden von lokalen Sicherheitskräften begleitet? .. und dann von 40 Menschen angegriffen?

schlammtreiber

Mal ganz offen gesprochen: in der Gegend leben zu fast 50% Alawiten... klingelt´s ?
Semper Communis

Hagazissa

Zitat von: schlammtreiber am 23. Januar 2013, 11:35:11
Mal ganz offen gesprochen: in der Gegend leben zu fast 50% Alawiten... klingelt´s ?

Nö, bei mir klingelt es nicht. Aleviten sind äußerst liberal und humanistisch eingestellt, darum verstehe ich den Kontext nicht.
"Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grund dieser Arznei ist die Liebe."

~ Paracelsus ~

schlammtreiber

Zitat von: Hagazissa am 23. Januar 2013, 11:40:43

Nö, bei mir klingelt es nicht. Aleviten sind äußerst liberal und humanistisch eingestellt, darum verstehe ich den Kontext nicht.

Assad, Syrien, Bürgerkrieg -> Zusammenhang mit dem Patriot-Einsatz  ;)
Semper Communis

F_K

@ Schlammi:

Es geht mir weniger um die Angreifer (die gibt es wohl immer), sondern mehr um die Einschätzung der Lage.

(Wobei die Kenntnis des Stationerungsabkommens noch wichtig wäre).

Anscheinend wurde die Lage als durchaus "angespannt" eingeschätzt - sonst hätte es keinen "Personenschutz" gegeben.

Mir ist unklar:

- Warum schützen sich die Soldaten nicht selber (normales Verfahrens im Kosovo, AFG, ..)?
(Antwort möglicherweise Stationierungsabkommen, bzw. weil es Lustwaffenkameraden sind)

- Warum findet trotz Schutz (hier durch Sicherungskräfte) ein Angriff statt?
(Personenschutz auch in Zivil?)

Zorro67

Zitat von: schlammtreiber am 23. Januar 2013, 11:45:48

Assad, Syrien, Bürgerkrieg -> Zusammenhang mit dem Patriot-Einsatz  ;)

Gehört Assad nicht auch den Alawiten an? Dann könnte dran ein Zusammenhang bestehen.
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

boumchiki

assad ist ein nusairi. gerade in den tuerkischen nachrichten gesehen das es grenznahe gefechte zwischen tr soldaten und .. ( rebellen oder syr. soldaten ) gegeben hat.

schlammtreiber

Weil es mir gerade erst auffällt:

Alawiten und Aleviten sind nicht identisch  ;)
Semper Communis

schlammtreiber

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau