Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller ewige Fragen

Begonnen von ELcalibra, 08. Oktober 2012, 13:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ELcalibra

Hallo ex Kameraden und Kameradinnen

Wie hoch ist der Bedarf an Mannschaftssoldaten? Bin bin am 29.02.12 ausgeschiedenen nach ca 23 Monate

Hab mich anderweitig bei der Polizei u.ä beworben und würde gerne mein glück bei der Bundeswehr versuchen.
Nach 2 Jahre harte Infanterie Tätigkeit, sehne ich mich nach etwas ruhigem wie z.b Luftwaffe.
Aber diese wünsche sind von sekundärer Natur.

Ralf

Die "ruhige" Luftwaffe sucht im Bereich Objektschutz, aber wenn du meinst, das wäre ne ruhige Kugel, dann kennst du die Objektschützer noch nicht. Aufgrudn deiner Vordienstzeit wird es wahrscheinlich auf die SaZ 08 ausgeschriebenen Dienstposten herauslaufen. SaZ 04 Dienstposten lohnt sich nicht wirklich.
Termin mit einem Karriereberater ausmachen und zusammen in die Stellenbörse reinschauen. Da gerade die 2013er Stellen ausgeschrieben werden, dürfte da noch einiges gehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: ELcalibra am 08. Oktober 2012, 13:02:48
Wie hoch ist der Bedarf an Mannschaftssoldaten?

Generell: der Bedarf an SaZ-Mannschaftern ist hoch
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Zitat von: Ralf am 08. Oktober 2012, 13:06:46
wenn du meinst, das wäre ne ruhige Kugel, dann kennst du die Objektschützer noch nicht.
Die sind bestimmt schon zu faul zum Ausruhen. ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ELcalibra

Ich bin aus der Bundeswehr ausgeschieden da in NRW keine Stellen frei waren und nur die 10. Panzerdivision zur Verfügung stand, weil da der Bedarf sehr hoch ist oder war.

Ralf

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

:o
In NRW gibts derzeit keine SaZ08 Msch-Stellen bei der Lw. Die Masse an Einheiten sind ja Ämter, Kommandobehörden etc. und diese haben zum einen wenig Msch und zum anderen sind das nicht die priorisierten Verwendungen der Lw. Diese sind nunmal die ObjS und die sind in Schortens und Cochem.
SaZ 04 gibts nen paar, MatBewSold oder StdstSold, aber mit 23 Monaten Vordienstzeit sehe ich da zwar nicht schwarz, aber ziemlich dunkelgrau.

ELcalibra

Es muss nicht zwingend die Luftwaffe sein.

Beim Einplaner bekommt man die Stelle zugewiesen, oder?

Ralf

Der Wehrdienstberater berät dich, d.h. er erklärt dir, was für dich in Frage kommt auch anhand einer Vorauswahl an Dienstposten.
Dann bekommst du einen Termin zum Einstellungstest beim ZNwG. Dort nach erfolgreichem Abschluss bekommst du vim Einplaner Stellen angeboten, die du dann annehmen kannst oder halt auch nicht. Das alles ist freiwillig und es wird nichts zugewiesen.
Btw haben auch andere TSK nicht allzu viel Msch-DP in NRW.

ELcalibra

Alles klar, ich danke euch.
Ich werde mein glück mal probieren.

Hab noch Kontakt zu meinem alten Zugführer,
er wird mir noch ein Empfehlungsschreiben mitgeben für die Bewerbung

ulli76

DAS wird keinen interessieren. Achso- und dir ist auch klar, dass wenn du zwar jetzt ne Stelle heimatnah bekommst, du jederzeit an ´s andere Ende der Republik versetzt werden kannst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ELcalibra

Als Dienstgrad ist die Wahrscheinlichkeit höher als beim Mannschaftssoldat mit der Versetzung.

Wenn ich als Mannschafter anfange wird das SaZ 6 sein, da die FWDL Zeit dazu gerechnet werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau