Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger-von der Mannschaft zum Feldwebel

Begonnen von xy-yx, 08. Oktober 2012, 13:25:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xy-yx

Ich war vor einigen Wochen beim Wehrbeauftragten und lies mich beraten. Ich wollte Fallschirmjäger FW werden.
Er hat gemeint dass, zurzeit keine Stellen frei wären und ich mich als Mannschaftler bewerben sollte.
Denn er meinte das die meisten FW Stellen aus der Mannschaft besetzt werden.
Jetzt wollt ich fragen ob ihr Erfahrungen damit habt, und ob es wirklich sinnvoll ist, mich als
Mannschaftler zu bewerben und dann mich als FW zu bewerben?
MfG

Tommie

Zitat von: xy-yx am 08. Oktober 2012, 13:25:28
Ich war vor einigen Wochen beim Wehrbeauftragten und lies mich beraten.

Da wäre ich gerne dabei gewesen :D !

KlausP

ZitatDenn er meinte das die meisten FW Stellen aus der Mannschaft besetzt werden.

Vor 10 Jahren vielleicht ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


schlammtreiber

Sich als Mannschafter zu verpflichten, nur um von dort aus Feldwebel zu werden, ist eine schlechte Idee.
Niemand kann garantieren, dass das funktioniert, und dann steht man da und muss widerwillig seine Zeit als Mannschafter "absitzen".
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

@Tommie: Du bist gemein. Hättest ihm ja erklären können, dass er sehr wahrscheinlich beim Wehrdienstberater (oder heissen die jetzt Karriereberater?) war und der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestages in Berlin sitzt und ganz andere Aufgbaen hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Deemanta

Also ich bin bei den Fallis. Es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Erst letzten Monat hatten wir den Fall gehabt dass einer als HG zum Unteroffizier (FA) befördert wurde.

Aber ich muss mich Schlammtreiber anschließen. Denn es ist die Ausnahme und nicht die Regel. Also würde ich doch eher dazu raten, zu warten.

dogfish

Wenn man mal bedenkt, wie begehrt die Stellen für Fallschirmjäger Feldwebel sind, und dann noch dazu kommt, dass in den ZNwGs immernoch getreu dem Motto "Erstverpflichtung vor Weiterverpflichtung" gearbeitet wird, kann man sich seine Chancen auf Laufbahnwechsel schon fast selbst ausrechnen. Möglich ist alles, aber ist es das Risiko wert?

Ralf

Zitat von: dogfish am 08. Oktober 2012, 17:26:34...dass in den ZNwGs immernoch getreu dem Motto "Erstverpflichtung vor Weiterverpflichtung" gearbeitet wird, ...
Nö, den Zentren ist das egal, die haben damit nichts zu tun. Das sind Vorgaben der Führungsstäbe und durch nachvollziehbar.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

xy-yx

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich dann wohl eher als Feldwebel direkt bewerben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau