Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wo muss ich mich bewerben ?

Begonnen von blackdunham, 17. Oktober 2012, 14:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackdunham

Hallo

Ich würde gern zur Bundeswehr
Wurde vor vier Jahren gemustert mit t2
Was muss ich machen ?
Wo muss ich mich bewerben ?
Was muss alles rein ?

Wurde gerne auch ne ausbdung beim Bund machengeht das noch ?
War darmals auch beim psycho Dr weil ich gesagt habe das ich mich für Ausland Einsatz bewerben wurde

Danke im voraus
LG blackdunham

ulli76

An sich ist das ganz einfach: Als erstes solltest du dich über deine allgemeinen Möglichkeiten und deine speziellen Interessen informieren. www.bundeswehr-karriere.de und einfach mal durch´s Forum hier klicken.
Wenn du allgemeine Fragen hast, stell die ruhig hier.
Parallel solltest du einen Termin bei deinem Wehrdienstberater machen- Adressen gibt´s auf der Karriereseite. Zu dem solltest du vor allem Fragen mitbringen, was deinen speziellen Fall angeht.
Der wird dir dann einen Bewerbungsbogen und eine List von Dingen, die du besorgen musst (Zeugnisse, Lebenslauf, etc), mitgeben. Und beim zweiten Gespräch gibst du das alles wieder ab und der leitet das weiter.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatWurde vor vier Jahren gemustert mit t2

Warum wurden Sie dann nicht zum Grundwehrdienst einberufen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

blackdunham

Weil ich damals noch Schule gemacht habe
Deswegen :)
Okay danke erstmal also Ausbildung kann man da noch machen
Das wäre eig super

KlausP

Zitat von: blackdunham am 17. Oktober 2012, 18:59:20
Weil ich damals noch Schule gemacht habe
Deswegen :)
Okay danke erstmal also Ausbildung kann man da noch machen
Das wäre eig super

Darauf sollten Sie sich nicht allzu sehr verlassen. Sie bekommen nur dann eine zivilberuflich anerkannte Ausbildung, wenn

- Sie die Eignung für die entsprechende Laufbahn bekommen
- für einen Dienstposten vorgesehen sind, der einen verwertbaren Berufsabschluss erfordert
- nicht genügend geeignete Bewerber zur Auswahl stehen, die den für den Dienstposten benötigten Beruf bereits mitbringen.

Wenn Sie nur wegen einer berufsausbildung zur Bundeswehr wollen, sind Sie da falsch. In erster Linie werden Sie als Soldat ausgebildet, mit allem, was dazu gehört: Grundausbildung, Lehrgänge, Übungsplatzaufenthalte, Wache, Versetzung, Auslandseinsatz usw. usf.

blackdunham

Ja es Ost mir schon wichtig weil ich mich halt für 12 jahre verpflichten lassen wollte und wenn ich jetzt dann gucke würde
Ich da dann gerne auch meine Ausbildung machen weil in 12 Jahren brauch ich nicht nochmal anfangen das ist der Punkt dich mich halt dann interressiert

KlausP

Für welche Verwendung bei der Bundeswehr interessieren Sie sich denn und welchen Berufsabschluss streben Sie an?

blackdunham

Ich interresiere mich als fernspäher und strebe als berufswunsch Kfz mechatroniker oder halt das was mir angeboten wird.
Ich mein solange ich meine Ausbildung habe kann ich mich auch fortbilden lassen. Aber ich stehe halt mit 32 oder 33 Jahren dann besser da mit Ausbildung als ohne
Die Laufbahn als unteroffizier würde mich auch sehr interresiern

Ich danke ihnen für die Hilfe

ulli76

Siehste- das passt schonmal nicht.

Du wirst die Ausbildung machen, die du für den Dienstposten brauchst. Wenn du eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker machen willst, dann wirst du dich als InstFw bewerben müssten.
Berufsausbildung gehört zur Laufbahn der Feldwebel und Uffze des Fachdienstes.

Davon unterscheiden sich die Feldwebel des Truppendienstes- da gibbet keine Berufsausbildung.
Schau dir auf jeden Fall die Karriereseite an. Und schau dir die an bevor du zum WDB gehst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatIch interresiere mich als fernspäher und strebe als berufswunsch Kfz mechatroniker oder halt das was mir angeboten wird.

Genau sowas habe ich erwartet. Fernspägfeldwebel ist eine Verwendung im Truppendienst. Hier gibt es keine zivilberufliche Ausbildung, weil für den Dienstposten keine spezielle Ausbildung vorgesehen und nötig ist. Ich schrieb ja bereits, dass eine Berufsausbildung nur dann in Betracht kommt, wenn sie für den konkreten Dienstposten bzw. die konkrete Verwendung zwingend vorgesehen ist. Und "Kfz mechatroniker oder halt das was mir angeboten wird." passt auch nicht, da sollten Sie sich schion entscheiden, was Sie denn machen wollen. Wenn Sie Kfz-/PzInstFw werden wollen, dann kann es klappen, wenn Sie z.B. Stabsdienstfeldwebel werden wollen, dann könnten Sie eine Ausbildung zum Bürokaufmann bekommen. Ihre Antwort zeigt mir aber wieder, dass Sie in den von @ulli in ihrem ersten Beitrag geposteten Link bisher ignoriert haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau