Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Versicherung SaZ

Begonnen von Josi, 23. Oktober 2012, 10:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Hallo,

ich fange am 02.01. bei der Bundeswehr an und wollte wissen welche Versicherungen ich bis dahin abgeschlossen haben muss bzw welche Versicherung ich brauche?

Ich habe was gelesen das ich eine PKV abschließen muss, stimmt das?

Danke schon mal für die Hilfe. :)

justice005

Nein, während Ihrer Dienstzeit als Soldat genießen Sie unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Daher brauchen Sie überhaupt keine Krankanversicherung.

Jenachdem wie lange Sie sich verpflichtet haben, kann ggf. eine Anwartschaftsversicherung sinnvoll sein, damit nach Ende Ihrer Dienstzeit die Beiträge nicht so hoch angesetzt werden. Aber auch das macht nur Sinn, wenn die realistische Chance besteht, dass Sie nach Ende Ihrer Dienstzeit nicht wieder in der gesetzlichen Krankenkasse versichert werden.

Daher brauchen Sie theoretisch gar keine Versicherung. Empfehlenswert ist aber immer eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtschutzversicherung. Für beides bekommt man ganz gute Angebote über den Bundeswehrverband. Dort kann man sich informieren.

Josi

Okay also sowas wie Pflegevers. oder so brauch dann noch nicht abschließen ??

Weil ich hier nämlich gelesen habe das ich vor Dienstantritt ne Pflegevers. abschließen sollte

Tommie

Und wenn wir schon dabei sind, wollen wir doch die Pflegeversicherung nicht vergessen, die für SaZ Plicht ist! Gibt es übrigens im Paket mit der Anwartschaft auf die PKV günstig bei der Krankenversicherung Ihres Vertrauens ;) !

Josi

Gut okay .. dann hab ich das doch richtig gelesen .. und die muss ich haben beim Dienstantritt oder?

Tommie

Die sollten Sie zum Dienstantritt haben,ja ;) ! Die Versicherung kann aber auch noch zeitnah zum Dienstantritt bzw. kurz danach abgeschlossen werden! Aber Sie haben ja vorher Zeit, also lassen Sie sich doch beraten und dann schließen Sie eine Pflegeversicherung ab und ggf. eine Anwartschaft auf die PKV und bringen alle notwendigen Unterlagen zum Dienstantritt mit.

Josi

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau