Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mietzuschuss???

Begonnen von Mimi7590, 30. Oktober 2012, 07:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi7590

Hey,
nach meiner Eignungsüberprüfung musste ich einiges an Unterlagen unterschreiben. Unter andern auch etwas für meine Wohnung (das die 46m² groß ist und wie hoch die Warmmiete ist, eine Kopie meines Mietvertrages gab ich ebenfalls ab). Gibt es denn so etwas wie einen Mietzuschuss? Also nein würde ich dazu natürlich nicht sagen aber warum gibt es den? Ich würde ja nun meine Wohnung trotzdem behalten, unabhängig davon ob ich überhaupt SaZ werde oder nicht.

BulleMölders

Nein, für SaZ gibt es keinen Mietzuschuss.
Die Unterlagen für die Wohnung werden für die Entscheidung hinsichtlich UKV benötigt.

Thufir

Erklärung:

Je nach den Umständen kannst du monatliches Trennungsgeld oder eine einmalige Umzugskostenvergütung erhalten. Dazu muss festgestellt werden, ob du überhaupt eine eigene Wohnung zuhause besitzt.

Werner S.F.

Gilt das auch für SanOA's? Mir wurde gesagt da würde es während des Studiums bis zu 350€ Mietzuschuss geben, allerdings bin ich ja dann auch nur SaZ und da gibts ja eigentlich nichts, oder?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat... Mir wurde gesagt da würde es während des Studiums bis zu 350€ Mietzuschuss geben, ...

Ich frage mich, wer immer solche wilden Latrinenparolen in die Welt setzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Also ich meine, es kann u.U. schon ein Zuschuss zur Miete geben, wenn eine Unterbringung kasernenseitig nicht möglich ist in der Nähe des Studiumplatzes.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Werner S.F.

ZitatIch frage mich, wer immer solche wilden Latrinenparolen in die Welt setzt.
Naja, ich hab mich nun seit über nem Jahr immer wieder versucht über die verschiedensten Dinge bezüglich der Bundeswehr zu informieren und dabei festgestellt, dass es da wie mit Krankheiten ist: sobald man da eine Frage stellt ist jeder ein Spezialist und jeder hat ne andere Meinung...^^

ZitatAlso ich meine, es kann u.U. schon ein Zuschuss zur Miete geben, wenn eine Unterbringung kasernenseitig nicht möglich ist in der Nähe des Studiumplatzes.
Ich dachte auch WENN es irgendwie Mietzuschuss gibt, dann sicher bei dem Studium an zivilen Unis... Naja, das Ausbildungsgeld dürfte ja auch so für ne Studentenwohnung reichen ;-)

ulli76

Nein, den Mietzuschuss gibt es wenn die UKV nicht zugesagt wird und der Soldat Trennungsgeld bekommt und keine adäquate Unterkunft in der Kaserne zur Verfügung gestellt werden kann.
Bei einer Stehzeit von 6 Jahren wird aber die UKV zugesagt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Aus einem Info-Blatt des PersABw für angehende San-Offz :

Anders als die Truppenoffizieranwärter, absolvieren die Sanitätsoffizieranwärter (SanOA) das
Studium an einer öffentlichen Hochschule und nicht an einer der beiden Bundeswehruniversitäten
in München oder Hamburg.
Die Zentralvergabe für Studienplätze (ZVS) stellt der Bundeswehr pro Semester eine bestimmte Anzahl
von Studienplätzen für die Ausbildung der SanOA an den öffentlichen Universitäten zur Verfügung.
Die SanOA werden für die Zeit des Studiums beurlaubt.
Während des Studiums unterstehen sie einer Betreuungseinheit (z.B. Bundeswehrkrankenhaus,
Standortsanitätszentrum oder Facharztzentrum).
Die Betreuungseinheit ist für die SanOA ein ständiger Ansprechpartner für Fragen und Probleme
im Studium und bezüglich der militärischen Laufbahn.
Des weiteren führt die Betreuungseinheit regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen durch,
die den SanOA nicht nur aktuelle Informationen aus Bundeswehr und Medizin bieten, sondern
auch den Austausch mit anderen SanOA fördern.
Die SanOA sind nicht zum Tragen der Uniform an den Hochschulen verpflichtet.
Für die Unterkunft und Verpflegung während des Studiums sind die SanOA selbst verantwortlich.
Der Studienort wird durch ein Auswahlverfahren festgelegt, wobei der SanOA im Vorfeld
seine Wünsche äußern kann. Diese werden, wenn möglich, berücksichtigt."

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

Nach als Zusatz :

BIS Sie zum Studium beurlaubt werden ... also vom DE bis Studiumbeginn sind Sie Trennungsgeldempfänger.

Achten Sie darauf das auf der Aufforderung zum Dienstantritt sinngemäß steht :

"...wird Ihnen als Ledigen mit Hausstand im Sinne des § 10 Abs 3 BUKG die Umzugskostenvergütung nicht zugesagt..."

Sollte die UKV zugesagt werden, bitten Sie mit Verweis auf den vorgelegten Mietvertrag und den sogenannten
"Strukturerlass zur UKV" um Änderung der Zusage in Nicht-Zusage der UKV.

Meines Erachtens müsste für Sie dann gelten :

Diensteintritt bis Studium > Trennungsgeld-/und Reisebeihilfenempfänger

Während des Studiums > kein Bezug, da beurlaubt unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge

Nach dem Studium > ggf. wieder Aufleben des TG-/RB-Anspruchs

Ich empfehle Ihnen aber, bei der Offizierbewerberprüfzentrale schriftlich nachzufragen,
ob der bis zum Studium bestehende TG-Anspruch nach dem Studium wieder aufleben würde.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

apollo98

@LwPersFw: Handelt es sich hierbei nicht um Urlaub unter Erhalt der Geld- und Sachbezüge?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

miguhamburg1

Ja, studierende SanOA werden unter Beibehaltung der UTV zum Studium beurlaubt und erhalten ein ihrem Dienstgrad entsprechendes Ausbildungsentgelt.

Da sie als SaZ in Uniform sowieso ihre Verpflegung und ihre Unterkunft bezahlen müssten, ändert sich in Bezug hierauf für sie nichts (außer dass Studentenbuden teurer sein dürften).

apollo98

Das war mir schon klar, jedoch war ich kurz verwirrt. Meine Frage bezog sich auf folgende Aussage:

Zitat von: LwPersFw am 05. März 2013, 01:37:28
Während des Studiums > kein Bezug, da beurlaubt unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge

Das war ich nicht! Das war schon so....!

miguhamburg1

Es war auch als Ergänzung Ihrer Antwort auf den LwPersFw gemeint.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau