Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abbruch des Wehrdienstes?

Begonnen von Trixie, 02. Juli 2003, 17:36:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven W.

Du kannst ja auch erst Gewissensbisse bekommen wenn du mit dem MG3 ein wenig spielst und dir dabei erst bewußt wird was es heißt Soldat zu sein

schlammtreiber

Eben das halt ich ja für nicht so glaubwürdig.

Unsere Gesellschaft ist ja so militärfeindlich, daß jedermann vollständig über alles schlechte und verwerfliche des Soldatendaseins informiert sein sollte.

Wer erst nach Betreten der Kaserne merkt, daß Militär was mit Tod zu tun hat...
???

Ich glaube schon, daß das Ganze damit zu tun hat, daß die Leute sich dann erst bewusst werden, was es heißt Soldat zu sein - aber weniger auf Töten und Gewissen bezogen als auf Schwitzen und Parieren...
;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Simon

Sie sollten nicht so harsch urteilen, nur weil Sie es sich persönlich nicht vorstellen können. Ich stimme Ihnen insofern zu, als ich auch eher glaube das ein großteil (aber eben nicht alle), die nach Ihrem Eintritt in die BW den Antrag stellen, doch eher zu Faul sind (oder Heimweh haben, oder, oder,...). Was ich aber noch gut weiß ist, daß ich irgendwann mitten in meiner AGA MG3 Uebungschiessen an einem Freitag hatte....und Abends mit meiner Freundin "Saving private Ryan" gesehen habe und mir wurde schon etwas anders, als ich mal die Empfängerseite eines MG Geschosshagels sah. Ist vielleicht nur ein Film, aber zumindest kann ich mir schon vorstellen, daß der erste reale Kontakt mit Waffen ein Umdenken/Zweifel auslösen kann. Wenn jemand diese Zweifel hat, finde ich es ehrlicher wenn er auch dann noch seinen KDV Antrag stellt und nicht die verbleibende Zeit absitzt, nach dem Motto "GWDLer kommen schon nicht in Situationen".

Sven W.

Und genau deswegen setzt man ja beim KDV von Soldaten Komissionen einen.
Klar ist mit letzter Genauigkeit kann man das Gewissen eines Menschen nicht prüfen und jeder halbwegs denkende Mensch weis schon was er sagen muß.
Aber lieber sollte man einen aus Faulheit seinen KDV stellen laß, als durch die Verhinderung der Möglichkeit des KDV für Soldaten einen mit wirklichen Gewissenbissen zu zwingen weiter an der Waffe zu dienen

schlammtreiber

@Simon:

Sollte ehrlich kein Urteil sein - nur was ich eben glaube, ganz wertungsfrei...

Mir ist es auch lieber, die Leute gehen wenn´s nix für sie ist, als wenn ICH mit so jemandem in einen Einsatz gehen müsste - wo der Mann dann eventuell zusammenklappt oder ausrastet.

Es gab ja schon einige Suizide im Auslandseinsatz...
Semper Communis

Iceman

Obwohl die sicher oft auch andere Ursachen haben, wie etwa Trennung von der Familie und die hohe psychische Belastung.

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

schlammtreiber

Sicher.

Lässt sich halt nie auf eine oder zwei Ursachen festlegen.

Soll auch schon mal jemand wegen Schulden gemacht haben - im Einsatz, wohlgemerkt...
Semper Communis

Iceman

Ich hab auch schon gehört, dass er einer nach Hause gekommen ist und dann nur Schulden hatten.
Die Frau hatte während der Abwesenheit das Konto geplündert, auch das Geld vom Einsatz war weg.

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

schlammtreiber

Da vermisst man dann sein G36
::)
Semper Communis

peggy

hab auch ne frage und zwar...

mein freund hat sich für 23 monate verpflichtet, kann er da so einfach nach den 9 monaten aufhören?

thx
Die Flut des Lebens spült von Zeit zu Zeit etwas Neues an den Strand der Menschheit.Doch die wichtigen Dinge des Lebens bemerkt man erst, wenn die Ebbe sie wieder davongetragen hat.

Fitsch

meines Erachtens geht das nicht so einfach.

Warum will er raus aus der Truppe?

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

peggy

eventuell ich wollte nur mal nachfragen, ich fänds ja schön wenn er eher aufhören würde, aber reinreden tu ich ihm da net.

momentan ist da ja eh blos eierschaukeln angesagt  ::)
Die Flut des Lebens spült von Zeit zu Zeit etwas Neues an den Strand der Menschheit.Doch die wichtigen Dinge des Lebens bemerkt man erst, wenn die Ebbe sie wieder davongetragen hat.

Janine

hi leute, ich hätte mal ne frage
wie lange dauert es denn bis die einen da wieder rauslassen wenn man der psychischen belastung überhaupt gar nicht gewachsen ist und fast durchdreht?die können einen da ja nicht ferstbinden

schlammtreiber

Es dauert so lange bis ein Arzt eine sichere Diagnose über eine psychische Gefährdung abgibt, die ein Verbleiben der Person im militärischen Dienst nicht gestattet.

Semper Communis

Janine

gibts denn keine zeitangabe? tage, wochen?
mein bekannter ist total am durchdrehen, aber er wills nicht vor seinen kameraden zeigen.
er ist sozusagen kurz vorm davonlaufen, weil sich da "drin" einfach nix tut, obwohl er schon 3 mal bei den zuständigen personen war. muss er erst nen anfall kriegen, damit sie ihn mal wahrnehmen?