Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wegen Krankheit keine Weiterverlängerung - BFD anspruch ?

Begonnen von mibu1988, 10. November 2012, 19:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Doch- die Gesundheitsziffer besteht aus der Nummer (die, die für den Körperteil steht) und der Gradation (=Schweregrad). Aus der Beschreibung, dass das BWK eine VIer-Gradation vergeben hat (bzw. korrekterweise vorschlägt, die Vergabe erfolgt durch den Truppenarzt), spricht dafür, dass es sich nicht um den Tauglichkeitsgrad/die Signierziffer, sondern die Gesundheitsziffer handelt.

Und eine Gesundheitsziffer mit VIer-Gradation führt zu T5.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ok, dann hat mich seine Aussage "Gesundheitsziffer 6" zu T6 verleiten lassen. Hätte da "Gesundheitsziffer IV" gestanden wäre ich nicht drauf rein gefallen. Lag wohl an der römischen Zahl.
Dann nehme ich alles zurück. Bzw. Ich nehme nichts zurück denn das was ich geschrieben habe Stimmt ja aber passt halt nicht zu dem Kameraden.

Mich würde trotzdem interessieren ob der Kamerad denn eigentlich gerne Soldat bleiben möchte oder nicht.

wolverine

Spielt das denn eine Rolle? Er ist gesundheitlich nicht tauglich - ob im das in den Kram passt oder nicht. Das ist doch keine Strafe o. ä. Und dann wird er eben entlassen. Wie das unter welchen Bedingungen passiert, wird die Verwaltung mit ihm klären.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Rollo83 am 11. November 2012, 11:15:52Hätte da "Gesundheitsziffer IV" gestanden wäre ich nicht drauf rein gefallen. Lag wohl an der römischen Zahl.

Ja nee, is klar, Rollo83 :D :D :D ! Das wäre dann ja auch ein lockeres "T 4" gewesen, also lediglich "derzeit nicht wehrdienstfähig" ;) !

BTW: Das mit den römischen Zahlen solltest Du noch einmal üben, Alter ;) ! I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII ...

Rollo83

Man ich bin grad wach geworden und bin nervös, ich meinte doch VI. Du kannst auch mal bissel mit denken. ;)

ulli76

Die Voraussetzung für eine Entlassung mit DU-Verfahren ist ja eigentlich, dass in der ganzen Bundeswehr keine adäquate Stelle zu finden ist und sei es nur mit einer begrenzten Stundenanzahl.
Wenn alle Beteiligten die Entlassung wollen, ist das relativ einfach, da in dem Fall kaum geprüft wird, ob es wirklich keine Alternativen gibt. In dem Fall wird auch nicht viel Arbeit in die Gutachten gesteckt.

Ist der Soldat nicht einverstanden, müsste man genauer darlegen, warum derjenige nicht nur nicht verwendungs- sondern auch nicht dienstfähig ist. Bei der Verwendung des TE fallen mir da spontan psychiatrische Erkranungen ein und ansonsten nur noch Erkrankungen, die schon fast mit einer schweren Behinderung oder Pflegebedürftigkeit einher gehen. Oder wenn dauerhaft sehr lange Ausfallzeiten zu erwarten sind.

In wieweit zusätzlich eine Entlassung nach §55 (4) SG in Frage kommt, müsste gesondert betrachtet werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html