Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neu und viele Fragen

Begonnen von Zivil91, 11. November 2012, 00:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zivil91

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Thomas, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Würzburg. Von Beruf bin ich Schlosser, was ich aber gerne ändern würde. Ich möchte gerne Panzergrenadier bei der Bundeswehr werden. Im Internet habe ich mich darüber informiert was ein "Grennie" macht und wie die Ausbildung aussieht. Meine Fragen wären jetzt:

- Wo muss ich mich vorstellen, bzw bewerben?
- Welche sportlichen Vorraussetzungen brauche ich?
- Welche Qualifikationen sind erforderlich?
- Wo kann ich eingesetzt bzw stationiert werden?
- Wie sieht der Alltag eines Panzergrenadiers aus?

MfG
Zivil91

Firli

- Wo muss ich mich vorstellen, bzw bewerben?
   Beim zuständigen Karriereberater einen Termin vereinbaren. Welcher das ist, ist auf bundeswehr-karriere.de nachzulesen

- Welche sportlichen Vorraussetzungen brauche ich?
   https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcVBDoAgDATAt_gBevfmL9RbMRvcgNUUlO9L5jCyy2D6MWnjbVpkle3gHHu4WLK6E47A0xHR4fG1FMBk49pQmzx5mX44kqPr/

Dort stehen die Leistungen die Sie bringen müssen.

- Welche Qualifikationen sind erforderlich?

Kommt auf die von Ihnen gewünschte Laufbahn an. Ich nehme an Sie sind ausgelernter Schlosser? In dem Fall KÖNNEN Sie sich für die Laufbahn der Feldwebel bewerben.
  Ob Sie die Eignung dafür bekommen wird sich dann am Zentrum für Nachwuchsgewinnung zeigen.

- Wo kann ich eingesetzt bzw stationiert werden?
  Vom Grundsatz her können Sie als Soldat auf Zeit bundesweit eingesetzt/stationiert werden.

- Wie sieht der Alltag eines Panzergrenadiers aus?
  Ich dachte Sie hätten sich informiert? Das hängt von Ihrem Dienstposten ab.

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat- Wo kann ich eingesetzt bzw stationiert werden?

Überall dort, wo es Panzergrenadiere gibt. Da die Bundeswehr nur noch 8 aktive Panzergrenadierbataillone hat, ist die Auswahl recht überschaubar, Onkel Google (oder eine andere Suchmaschine Ihres Vertrauens) kann Ihnen unter dem Stichwort "Panzergrenadiertruppe" sicher weiterhelfen.

Zitat- Wie sieht der Alltag eines Panzergrenadiers aus?

- allgemeine Ausbildung
- Gefechtsausbildung im Gruppe-, Zug-, Kompanie- und Bataillonsrahmen
- Schießausbildung
- technischer Dienst
- einsatzvorbereitende Ausbildung
- Auslandseinsatz
- Dienstsport
- Wache

und das über das ganze Jahr verteilt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

Einige dieser spaßigen Ausbildungen die Klaus hier beschrieb, werden natürlich im freien stattfinden, zu jeder Wetterlage und fern jedes Daches oder Heizung.
Nur so mal zur Info.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Zitat von: Oscar Golf Mike am 11. November 2012, 12:09:21
Einige dieser spaßigen Ausbildungen die Klaus hier beschrieb, werden natürlich im freien stattfinden, zu jeder Wetterlage und fern jedes Daches oder Heizung.
Nur so mal zur Info.

Stimmt, vergaß ich zu erwähnen. Habe ich bedauerlicherweise als bekannt vorausgesetzt.  ;D

Flexscan

nicht zu vergessen, das nach erfolgreicher Ausbildung noch ein Urlaub mit Y-Tours ansteht.
Vorzugsweise in Afghanistan für ein halbes Jahr.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Na ja, sgane wir mal, dass der "Urlaub" im Normalfall mindestens 4 Monate dauern wird ;) ! Ein halbes Jahr machen immer noch nur relativ spezielle Verwendungen und nicht der "Feld-, Wald- und Wiesen-Grenni" :D !

KlausP

Zitat von: Tommie am 11. November 2012, 13:23:02
Na ja, sgane wir mal, dass der "Urlaub" im Normalfall mindestens 4 Monate dauern wird ;) ! Ein halbes Jahr machen immer noch nur relativ spezielle Verwendungen und nicht der "Feld-, Wald- und Wiesen-Grenni" :D !

Nee, "mein" PzGrenBtl hatte im Oktober gerade "Bergfest" und die sind seit Juli im Einsatz.

Tommie

OK, aber die "A-Karte" als ASB bzw. als PATF zieht man auch nicht im Jahresrhythmus ;) ! Fuckt ist jedoch, dass eine "normale" Kontingentdauer vier Monate beträgt und demnach drei Mal jährlich gewechselt wird! Und alles außerhalb dieses Rhythmusses sind eben die von mir erwähnten "speziellen" Verwendungen, die z. B. vom ASB/PATF über UN-Militärbeobachter bis hin zum IEB, der auch schon mel ein Jahr oder länger in den Einsatz geht. Und da sprechen wir nicht von wirklich besonderen Verwendungen, wie z. B. COMKFOR (1 Jahr!), COM RC North (14 Monate!), etc.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau