Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diverse Fragen

Begonnen von Devtones, 18. November 2012, 16:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Devtones

Hallo, ich bins schon wieder...

Gestern Abend war ich auf einem Geburtstag und habe mit einem Bekannten geredet, der seit ca. 2 Jahren bei der Bundeswehr ist. Er hat mir viele Dinge erzählt, bei denen das Problem ist, dass er relativ viel lügt, übertreibt und auch reichlich betrunken war... Trotzdem wollte ich einige dieser Punkte gerne hinterfragen, da sie mir nicht ganz aus der Luft gegriffen rüberkamen.

1.) Er hatte mir gesagt, dass man sich nach der AGA eine Stube mieten kann. Das heißt man ist nicht mehr mit seinen Kameraden auf einer Stube, sondern hat wie in seinem Fall eine 3-Mann Stube für sich alleine. Besuch zur Übernachtung war laut seiner Aussage nicht erlaubt und generell Besuch nur unter der eigenen Aufsicht von 06:00 Uhr Morgens bis 22:00 Uhr Abends. Das ganze kostet ihm 150,00 €, Strom etc. mit inberechnet.
-- Richtig/Falsch?

2.) Darüber hinaus meinte er, dass er nun schon mehrere Male Im Auslandseinsatz war. Die Einsätze gingen nur 1-2 Wochen und dienten zur Waffenübergabe (wenn ich ihn da richtig verstanden habe).
-- Gibt es sowas?

3.) Die Besoldungsgruppen kenne ich relativ gut. Aktuell arbeite ich noch in der Personalabteilung des Krankenhauses, in der wir relativ viele Beamte haben die in meinem Betrieb angefangen sind, als er noch rein staatlich war (aktuell sind 51% in Privatbesitz). Mein Bekannter ist nun wie gesagt 2 Jahre dabei und meinte, dass er ca. 2200-2700 € ausbezahlt bekommt und schon Oberfeldwebel ist, was nach eigenen Angaben nur sehr weniger schaffen und die Besoldung zum großen Teil darauf zurück geht, dass "er sich gut gemacht hat"...
-- Wieder, Richtig/Falsch? Und ist es generell möglich nach zwei Jahren Oberfeldwebel zu sein? Ich hatte mal eine Übersicht gesehen, wie viele Tage für welche Übungen und Fortbildungen eingeplant sind, habe diese aber nicht so schnell wiedergefunden...

4.) Dann sagt er, dass er momentan mi Stab ist und dort je nach Vorgesetzten Gleitzeit herrscht. Das heißt, er arbeitet 10 Stunden am Tag und hat dafür Freitags schon frei.
-- Wahr/Falsch?

Das war soweit erstmal alles was mir einfällt. Ich stöber zwar des öffterem in diesem Forum, kenn mich aber vom Prinzip her nicht wirklich aus, da ich noch nie beim Bund war. Mein Dienstantritt ist am 02.01.2013 in Munster.

Flexscan

geschlossen bis sich der Threadstarter mit einem aussagekräftigerem Threadtitel an einem Mod oder Admin gewand hat.
Siehe Netiquette
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.