Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.07.2013 - HAMMELBURG - 1./ oder 2./OABtl

Begonnen von maxf93, 27. November 2012, 19:11:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatIch glaube die richtige Schei*e am Bein hatten damals die Leute als noch Wehrpflicht bestand und man haufen antriebslose Jugendliche mitschleppen musste

Nö. Kann ich nicht bestätigen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IdZ

Nicht unbedingt wie Klaus schon sagt, aber es gab genug junge Wehrpflichtige die "keinen Bock" hatten und das auch gezeigt haben. Gilt natürlich nicht für die die sich länger verpflichtet haben.

KlausP

Wie pflegte mein Spieß-Kamerad Jörg H. bei solchen Vögeln zu sagen: "Dir sollen zwar keine Nachteile entstehen, aber wir streichen dir alle Vorteile!"  ;) Wenn ein paar Leue so gar nicht wollten, dann gab's eben am Freitagnachmittag einen Zusatzdienstplan bis 17.00 oder 18.00 Uhr mit nachzuholendem Ausbildungsstoff, der unter Leitung des FvW abgearbeitet wurde.

Nerox

Ja aber hat nicht ein merklicher Motivationsschub nach Aussetzen der Wehrpflicht stattgefunden ?

KlausP

Weiss ich nicht aus eigenem Erleben. Die letzte AGA, die ich als wehrübender Spieß erlebt habe war im III. Quartal 2010 und da gab's noch GWDL.

christoph1972

Zitat von: IdZ am 11. Juni 2013, 16:44:20
Ja, am 1.07. ist dort definitiv ein Bus und sonst ist Sonntags für alle Soldaten ja auch immer einer da wenn die Züge kommen (alle 2 std.).

Haha, ja, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Spieß nicht unbedingt in nen OA-Btl will :D

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. KpChef ist da sicher auch kein Zuckerschleppen.

Immerhin müssten eigentlich alle Rekruten top motiviert sein. Ich frage mich, ob da schon mal vergleichen wurde, zwischen Krankenstand eines OA-Btl und einer Ausbildungskp mit FWDLern.

KpFw im Oa-Btl. hat zumindest einen hohen Comedy-Faktor für den KpFw. Häufig ist es sicherlich schwer genug, während eines Gespräches oder kurz danach nicht in Lachen auszubrechen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

zweiundvierzig

OT - Frage: Wen in Hammelburg ansprechen, wenn man seinen Verwendungswunsch ändern möchte?
( Um Fragen vorzubeugen, ich möchte nicht zb. vom Heer zur Marine, sondern meine Verwendung innerhalb der kämpfenden Truppe ändern )

IdZ

Da würde ich eher den Einplanungsoffz anrufen, am besten noch vorm oal.

Ceyx23

Moin!
Ich werde ebenfalls am 01.07 meinen Dienst in Hammelburg antreten.
Eingeteilt bin ich im 1./OA-Btl 2 und später dann Jägertruppe :)
Das ganze mit Studium ;)

Ich werde von Gütersloh/Bielefeld in NRW mit den Zug runterfahren. Um 7.55 werde ich losfahren um ca um 13:00Uhr in Hammelburg anzukommen. Gibt es sonst noch jemanden aus der Gegend der auch um die Zeiten fährt? Evtl könnte man sich absprechen etc. das die 5 Stunden fahrt nicht ganz so langweilig werden ;)

Grüße

Ceyx23

Ceyx23

Hey,
passt zwar nicht wie die faust aufs auge zu einem Infanteristen aber habe mich für Luft- und Raumfahrttechnik entschieden ;)

IdZ

Ist ja auch egal, was passt schon zu einem Infanteristen? Bwl, maschinenbau, pädagogik? Alles irgendwie egal :D
Ich bin auch in der 1. und werde (hoffentlich) Jäger ;)

barti

Zitat von: Thonar am 11. Juni 2013, 12:03:21
1. Ihr habt kein Dienstschluss, sondern Dienstunterbrechung, zumindest in der Woche. Heißt ihr müsst abends wieder zum Zapfenstreich im Bett liegen. Dazwischen dürft ihr natürlich raus fahren.

2. Es hat, zumindest im OA-Btl wenig mit der Geldfrage zu tun, als viel mehr mit dem Anerziehen von Selbstständigkeit. Das heißt ihr sollt die Zeit für Sport oder das Lernen verwenden, da ihr auch "Prüfungen" schreibt.

So zumindest im 81. OAJ in Munster. Natürlich werden die Freiräume am Anfang kürzer sein und sich dann im Laufe der Zeit erweitern.

Grüße
Thonar

Dienstschluss ist befohlen. Und zwar von höherer Ebene als Kommandeur. Bin auch schon drei Jahre Soldat und weiss, dass es mal anderst war. Dienstunterbrechung gibt es auch. Aber im Biwak (!!!). Und das ist auch so befohlen. Also, wenn man nach Befehl und Gehorsam geht, dann sollte das so stimmen. Aber nichts ist so Beständig wie die Lageänderung...

Ceyx23

Zitat von: IdZ am 12. Juni 2013, 20:28:33
Ist ja auch egal, was passt schon zu einem Infanteristen? Bwl, maschinenbau, pädagogik? Alles irgendwie egal :D
geb ich dir recht, mein einplaner zumindest hat sehr oft betont das ich mit dem studium dort eig nichts zu suchen hab :/
Ich habe eben gelesen das es eine Facebookgruppe gibt. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ja, würde ich da doch wohl gerne rein um mal zu gucken, wer noch alles bei mir aus der ecke kommt ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau