Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sorgen/Fragen zur Einplanung

Begonnen von M4rv, 28. November 2012, 18:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Anachron101 am 29. November 2012, 12:22:55
Es fällt nur manchmal auf, dass sich hier teilweise überhaupt
nicht mit so banalen Dingen wie Höflichkeit aufgehalten wird sondern gerne direkt eingeschlagen wird.

Man hat uns jahrelang unerbittlich darauf gedrillt schnell und hart zuzuschlagen und erbarmungslos alles zu killen was nicht die FDGO auf den Lippen hat - jetzt fällt es uns schwer, vorher "Bitte" und nachher "Danke" zu sagen  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

ZitatWoher ich das mit der Beförderung habe ist fraglich, es ergab nur Sinn (aus meiner Sicht), da Schiffsbesatzungen bei der Marine schliesslich teilweise Monate
auf See verbringen was (wieder aus meiner Sicht) auch nicht gerade einfach ist und den Besatzungsmitgliedern viel abverlangt.

Das mag in Ihren Augen zwar durchaus so sein, die Soldatenlaufbahnberordnung macht da aber keinerlei Unterschiede. Egal, wie lange oder wie oft man im Einsatz ist, verkürzt das nicht die in der SLV vorgegebenen Mindestvoraussetzungen die zwischen den einzelnen Beförderungen einzuhalten sind. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kommt es regelmäßig zu unterschiedlichen Stehzeiten im "alten" Dienstgrad, weil nun mal nach Eignung, Leistung und Befähigung befördert wird. Dazu werden dann Beförderungsreihenfolgen gebildet, in die die planmäßigen Beurteilungen, die Verwendungen auf höherwertigen Dienstposten oder auch Einsatzzeiten einfließen. Wenn also z.B. 80 Soldaten zum Stabsfeldwebel befördert werden können, weil 80 A 9-Planstellen zum Termin X nachzubesetzen sind, hat man als Nr. 81 in der Beförderungsreihenfolge naturgemäß schlechte Karten. Ich hoffe, ich hab das auch für Laien jetzt verständlich rübergebracht. Das wollte ich auch mit dem "Unsinn erzählt" ausdrücken.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Widow

Frage zur AGA.

Wenn ich die AGA beim Sanitätsdienst mache, dann ist diese "spezielle AGA" frisiert.
Wenn man einne medizinischen Beruf erlernt hat kann man nur 2 Monate AGA durchführen.

Kann ich dann nicht direkt meine AGA woanders durchführen, z.B. Fallschirmspringer?

wolverine

1. Was hat das mit dem Threatthema zu tun?
2. Verstehen Sie Ihre Frage eigentlich selbst?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Widow

KlausP

Also ich verstehe Ihre Fragen nicht. Aber dazu reichen meine paar Dienstjahre wohl dann nicht aus. Könnten Sie die Fragen bitte etwas strukturierter formulieren, damit auch ein 59jähriger pensionierter Berufssoldat die versteht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Widow

Natürlich. Ich schätze ich habe mich einfach blöd ausgedrückt.

Ich weiß das die AGA bei den Sanitätern anders aufgebaut ist; 2 Monate AGA - 1 Monat Sanitätslehre. Wer einen medizinischen Beruf hat, benötigt diesen Sanitätslehrgang nicht. Ich habe einen medizinischen Beruf, dementsprechend würde die AGA bei mir nur 2 Monate dauern was ich aber nicht möchte.

Preisfrag: Kann ich die AGA z.B. auch bei den Fallschirmen machen, wenn ich das wünsche?

ulli76

Nein kannst du nicht machen- als Sani machst du deine AGA bei den Sanis. Als Falli bei den Fallis.
Bei den Fallschirmen machst du auch keine GA, höchstens bei den Fallschirmjägern.
Aber warum sollte man das machen- bei denen geht die GA (heisst nicht mehr AGA) 3 Monate- bei uns eben nur zwei- also könnte man dich den einen Monat schon außerhalb der AGA einsetzen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Widow

Okay, genau das wollte ich eben wissen. Ich empfinde 2 Monate irgendwie als "Halbe-Sache", aber gut. Was könnte denn in diesem einen Monat auf mich zukommen? Hast du da eine Idee?

ulli76

Kommt drauf an, was deine Stammeinheit ist. Normalerweise wirst du nach der GA in die Stammeinheit versetzt und von da aus gehst du dann auf die Lehrgänge. Zwischendurch hast du ganz normal Dienst in der Stammeinheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Widow

Ok. Darauf freue ich mich. Nur geht es in meinem Fall ja dann ins Studium...irgendwo in Deutschland. Ob man auch auf dem BW Campus wohnen kann, wenn man Medizin studiert?

ulli76

Ah- die Grundausbildung der SanOAs ist eh nochmal was anderes.

Naja- mit wohnen auf dem Bw-Campus wird das aber nur was, falls du in Hamburg oder München wohnst- und so weit ich weiss, haben die nicht gerade übermäßig freie Stuben. Und gerade in den beiden Städten kann das dann auch nochmal mit reichlich Fahrtzeiten verbunden sein.
Normalerweise nimmt man sich ne zivile Wohnung oder sucht sich ne WG.

Widow

Mhm...das mit der Wohnung hatte ich mir auch gedacht nur der Camps wäre natürlich schöner zwecks Gemeinsamkeit mit den Kameraden und Sport.

ulli76

Kannste knicken- dein Rhythmus wird völlig anders sein als der der Bw-Uni-Studenten. Alleine schon weil die Stundenpläne nichts gemeinsam haben.
Ich glaub, du siehst das Ganze noch etwas romantisch-verklärt.

Ich bin übrigens zur Zeit an nem Standort mit an sich top Sportmöglichkeiten. Und das was ich an sich während der Dienstzeit am wenigsten machen kann ist..... Sport.

Edit: Welchen Beruf bringst du eigentlich mit? GuK?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau