Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur meiner Bewerbung

Begonnen von smokahontas1990, 29. November 2012, 13:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smokahontas1990

Hallo liebe leute  :)
ich habe eine frage zur meiner Bewerbung.
Und zwar soll ja in den Lebenslauf zu der Frage "Warum will ich für eine längere Dienstzeit zur Bundeswehr" ein paar Sätze schreiben.
Ich kann mir auch vorstellen das ich net der erste bin der das anspricht.  :P
Aber was so im Internet ist hilft mir einfach nicht wirklich weiter.
Ich schreibe euch hier mal rein was ich bis jetzt habe und würde mich um Statements und ggf. Hilfestellungen von euch freuen.  ;)

Ich möchte für eine längere Dienstzeit zur Bundeswehr, um sie genaustens kennen zu lernen.
Sie bietet mir einen sicheren Arbeitsplatz mit neuen Perspektiven, Aufgaben und Herausforderungen denen ich mich stellen möchte.
Ebenfalls kann ich durch eine längere Zeit mich besser auf einen Auslandeinsatz vorbereiten, um dort meine Aufgaben im Teil eines funktionierendem Teams zu erfüllen.

Was meint ihr dazu? lg Marvin

turbotyp

Warum will ICH für eine längere Dienstzeit zur Bundeswehr?

Kein Wunder das du dazu im Internet nichts findest, jeder hat ja schließlich andere Gründe. Schreib einfach offen und ehrlich warum du in der Bundeswehr dienen möchtest!

KlausP

ZitatUnd zwar soll ja in den Lebenslauf zu der Frage "Warum will ich für eine längere Dienstzeit zur Bundeswehr" ein paar Sätze schreiben.

Wer hat Ihnen bitte sowas gesagt oder in welchen Unterlagen steht das? Das ist genauso ein Unsinn, wie das in diesem Thread geforderte/erwünschte/erbetene/sonstwas "Motivationsschreiben. http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=29794.msg389451#msg389451 Das ist nicht Bestandteil der Bewerbungsunterlagen und zu Ihren Beweggründen, sich bei der Bundeswehr zu bewerben, werden Sie beim Eignungsfeststellungsverfahren sowieso befragt. Dort sollten Sie Ihre Gründe allerdings artikulieren können.

Wenn ich allerdings schon dabei bin:
ZitatEbenfalls kann ich durch eine längere Zeit mich besser auf einen Auslandeinsatz vorbereiten, um dort meine Aufgaben im Teil eines funktionierendem Teams zu erfüllen.

Dieser Satz klingt für mich so ... "von irgendwo abgeschrieben und auswendig gelernt". Den würde ich komplett streichen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

"My mission is to work smart and empowered, focus proactively on synergizing company resources in a customer-oriented environment to create a new paradigm of total quality innovation based on integrated solutions."

Jag den Satz einfach durch ein Übersetzungsprogramm, füge noch die Worte "Sicherheit" und "Gesellschaftsordnung" ein, et voila!
Vom Marketing lernen heisst Siegen lernen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

smokahontas1990

Danke schonmal für die Antworten :)
Also ist klar das jeder seine Gründe haben sollte und diese sind nunmal meine.  ;)
Nur wusste ich halt nicht wie ich es genau schreiben sollte da ich ja sowas noch nicht machen sollte.
Und Ich muss diese frage beantworten. ich habe nämlich von meinem Karriereberater ein muster bekommen wie der lebenslauf ausehen sollte und was darin stehen muss, darunter auch diese frage.
Aber wüsste jetzt auch nicht warum ich den einen satz streichen sollte trainiert man als Saz in der Infanterie nicht genau darauf hin?
Und irgendwas Kopieren will ich nicht aber danke  :)

Devtones

Wenn du dort wirklich reinschreibst, dass du zum Bund willst um ihn besser kennenzulernen, wird dir der Offizier wohl erstmal dazu raten FWDL zu werden. Wäre ich Vorgesetzter, würde ich von der Aussage "Um mich besser auf einen Auslandseinsatz vorzubereiten" auch nicht viel halten...

Sei doch einfach ehrlich... Ich hab im Offiziersgespräch gesagt, dass die Bundeswehr einfach ein attraktiver Arbeitgeber ist und ich den Grundgedanken mag: Man bildet sich ständig weiter, geistig und körperlich. So lang man dort ist, wächst man und diese Chance möchte man natürlich ausnutzen so lange man kann. Darüber hinaus sehe ich mich in Zukunft in einer führenden Position, in der ich meine Kompetenzen zur Schau stellen und verbessern kann.
Die enormen Möglichkeiten der Fortbildung während einer solchen Dienstzeit sind natürlich auch nicht außer acht zu lassen. So viel Bildungsurlaub und Beihilfen bekommt man nirgendswo anders. Und der Beruf an sich klingt interessant und du möchtest möglichst viel nud lange Erfahrung sammeln.

smokahontas1990

Danke Devtones.
Du glaubst garnet wie viel du mir gerade geholfen hast.
Ich bin halt nicht der Beste im schriftlichen Teil  ;D
Ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und es neu schreiben. hast du evtl. noch mehr tipps für mich z.b. für das gespräch bei der musterung? was sie so fragen könnten?  ;D und was ich so schon alles wissen sollte?  :)

KlausP

Okay. Da scheint mit inzwischen jeder Berater seine eigenen Bewerbungsunterlagen zu stricken. In Zukunft werde ich mich aus solchen Themen raushalten, bringt ja eh nix, wenn das jeder macht, wie er gerade lustig ist. Wozu gibt es eigentlich noch Vorschriften, Richtlinien und Befehle?

@smokahontas1990, nur für Sie zum Verständnis, das richtet sich nicht gegen Ihre Bewerbung! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

smokahontas1990

Vielen lieben dank Klaus.
Scheint echt überall anders zu sein.
Ob schriftlich in aufsatzform oder schriftlich/computer tabellarisch.  :P

StOPfr

Zitat von: Devtones am 29. November 2012, 14:34:55
...Darüber hinaus sehe ich mich in Zukunft in einer führenden Position, in der ich meine Kompetenzen zur Schau stellen und verbessern kann.
Himmel! Kompetenzen stellt man nicht zur Schau  ::). Allenfalls hat man sie und beweist sie und kann natürlich immer besser werden...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Devtones

Also meiner Meinung nach stellt man Kompetenzen seinen Untergebenen oder Angestellten zur Schau, diese sollten ja schon wissen dass der, der vor ihnen steht nicht irgendjemand ohne jegliche Ahnung ist... An sprachlichen Floskeln sollte man sich aber nicht aufhalten

Tommie

Wer Kompetenzen "zur Schau stellt" hat meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem! Durch Tun (der richtigen und wichtigen Dinge!) und Lassen (der falschen Dinge!) zeigt ein Vorgesetzter immer wieder seine Kompetenz, so dass er ein "zur Schau stellen" gar nicht nötig hat!

Fazit: Die Bundeswehr ist zwar im Prinzip ein "testosterongeschwängerter Männerverein" (auch wenn das die Gleichstellungsbeauftragten immer noch nicht wahrhaben wollen :D !), aber wer da die ganze Zeit mit einer Erektion herumläuft, macht sich auch lächerlich ;) !

Devtones

Der Satz ist aber genau so richtig wenn du schreibst, durch tun der richtigen- und unterlassen der falschen Dinge, stellt der Vorgesetzte seine Kompetenzen zur Schau :P Ist ja nun auch nicht so wichtig, im Lebenslauf wurde anscheinend ja sowieso gefragt, warum gerade ICH bzw du sich so lange verpflichten möchte und da kopiert man ja nicht einfach blind etwas aus dem Internet

Tommie

Oh Mann, "devtones", you are a real pain in the ... :D !

Wenn Sie etwas "zur Schau stellen" wollen, dann kaufen Sie sich einen wadenlangen Mantel, der sich blitzschnell öffnen lässt, und stellen sich damit in den Stadtpark :D ! Sie werden schon sehen, wo das endet ...

Der Begriff "zur Schau stellen" hat immer irgendetwas reisserrisches an sich, so etwas vom "Posen", etc. zeigen ist dfa wesentlich "neutraler"!

Devtones

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau