Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FRAUENduschen

Begonnen von Daisy, 01. Dezember 2012, 15:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daisy

Hallo:)
Ich finde hier nichts darüber wie das mit den frauenduschen ist.
Teilt man sich die Dusche mit den Männern?(verschiedene Zeiten versteht sich :D...denke ich)
Oder gibts bei der Stube 2000 ne eigene Dusche für die Stube?
Danke im voraus
Lg Daisy

Andi

Das wirst du jeweils vor Ort herausfinden, denn das ist natürlich von der jeweiligen Infrastruktur abhängig.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Daisy

Zitat von: Andi am 01. Dezember 2012, 15:37:19
Das wirst du jeweils vor Ort herausfinden, denn das ist natürlich von der jeweiligen Infrastruktur abhängig.

Gruß Andi

Mhhhh aber generell Mannschaftsduschen?

Rollo83

Soll ich Andi nochmal zitieren???

ZitatDas wirst du jeweils vor Ort herausfinden, denn das ist natürlich von der jeweiligen Infrastruktur abhängig.

Gruß Andi

Mal was anderes, wieso find ich den Zitatknopf nicht wenn ich mit meinem IPad hier online bin ?

Edit:
Zitatknopfsymbol gefunden und benutzt  ;) ; Ansonsten: kA, ich habe keinen iPad!

KlausP

ZitatOder gibts bei der Stube 2000 ne eigene Dusche für die Stube?

Das ist von der jeweiligen Infrastruktur vor Ort abhängig. Es gibt nicht all zu viele Kasernen/Unterkunftsblöcke, die nach "Kaserne 2000" gebaut/saniert worden sind. "Mein" Unterkunftsblock, 2007 fertig saniert, ist auch nicht nach diesem Modell umgebaut worden, wie allen anderen davor fertigggestellten Blöcke der Kaserne auch nicht. Das bedeutet: Gemeinschafts-Sanitärräume für alle Stuben auf dem jeweiligen Flur. Wenn die Möglichkeit der räumlichen Trennung gegeben ist, dann gibt es selbstverständlich für Männlein und Weiblein getrennte Sanitärbereiche, ansonsten gilt ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft, Abschnitt III:

ZitatIII. Sanitäre Anlagen und Einrichtungen
414. Für weibliche und männliche Soldaten sind grundsätzlich getrennte sanitäre Anlagen
vorzusehen.
415. Stehen getrennte sanitäre Einrichtungen nicht oder nicht in ausreichender Anzahl
zur Verfügung, kann in Ausnahmesituationen eine gemeinsame Nutzung zugelassen
werden. Der Disziplinarvorgesetzte stellt in diesem Fall durch organisatorische Maßnahmen
sicher, dass eine Nutzung dieser Einrichtung ohne Verletzung von Sitte und
Anstand möglich ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Afwjan

Wie die Vorredner schon sagten ist es unterschiedlich.
Wir haben das auf den meisten Lehrgängen so geregelt, dass wir ein Schild an die Tür gemacht haben wer duscht, ob Mann oder Frau. Hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

KlausP

Ist doch gabz einfach: wenn es keine getrennten Duschen gibt, duschen Frauen von 05.00 Uhr bis 06.00 Uhr und Männer von 06.00 Uhr bis 05.00 Uhr.

(Okay, 5 € für die Chauvi-Kasse)  ::)

Naddl

Ab wann gilt denn eine räumliche Trennung? In unserem Fall befindet sich auf jeder Etage ein Duschraum mit jeweils 3 Einzelkabinen. Also insgesamt 2 Duschräume. Meiner Ansicht nach ist eine Einzelkabine keine räumliche Trennung. Also wenn dich zwei Räume im Block befinden haben Mann und Frau dann Anrecht auf einen eigenen Geschlechter getrennten Duschraum? Ich finde das geht aus der 10/5 nicht ganz eindeutig hervor.
Vielleicht weiss es ja jemand und kann es anhand von Weisungen/ Vorschriften belegen, bevor ich mich mit meiner Forderung nach einem "Frauenduschraum" aufs Glatteis begebe.
Liebe Grüße!!

F_K

Natürlich ist eine Einzelkabinen eine räumliche Trennung. Wieviele Frauen / Männer sind denn im Gebäude?

KlausP

Wenn eine Trennung von Sanitärräumen nicht möglich ist, sind organisatorische Maßnahmen zu befehlen, z.B Duschzeiten o.ä. - auch das steht in der 10/5.

Beispiel (nicht ganz ernst gemeint): Frauen duschen von 05.00 bis 06.00 Uhr und Männer von 06.00 bis 05.00 Uhr.

ulli76

Es ist in der Vorschrift nicht genau geregelt, weil es auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.

Wenn ihr so viele Duschräume habt, ist es durchaus im Sinne der Sache dass einer nur für Frauen ausgewiesen wird.

Ansprechpartner wäre übrigens die Gleichstellungsbeauftragte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Naddl

Es sind etwa 30 Personen im Gebäude. Ich schätze 1/3 Frauen, 2/3 Männer. Das es im Sinne der Sache ist die Duschräume zu trennen, wenn man schon zwei hat, klingt logisch. Für mich zumindest. Aber der Rat mit der Gleichstellungsbeauftragten ist auch gut. Danke für die Antworten.

ulli76

Hatte mich zwar verlesen, ab bei der Berechnung reicht es ja trotzdem locker.

Was anderes wäre es, wenn ihr jetzt 100 Jungs und ein Mädel bei 2 Duschen wärt. Dann müsstem an schauen, ob die räumliche Trennung durch die Kabinen reicht (Möglichkeit, sich in der Kabine an- und auszuziehen und Klamotten trocken abzulegen.) oder ob man eine Zeitregelung braucht oder nen Schild wer gerade drin ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

ZitatDer Disziplinarvorgesetzte stellt in diesem Fall durch organisatorische Maßnahmen
sicher, dass eine Nutzung dieser Einrichtung ohne Verletzung von Sitte und
Anstand möglich ist.

Das ist ja mal klasse formuliert  ;D ;D ;D

FoxtrotUniform

So schön die Verwendung ja ist/war, aber es gibt einfach Themen die nerven und rauben die Zeit für wirklich wichtige Dinge als Chef.

Schon bei 2/3 Männern und 2 Duschenräumen in Erwägung zu ziehen, 50 % der Duschkapazität dem kleineren Personenkreis vorzubehalten finde ich bereits unkameradschaftlich.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau