Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Standweitsprung und Pendellauf

Begonnen von bmwbaby, 03. Dezember 2012, 22:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagbard

Genau.
Vielleicht so etwas wie "Was ist ein Mitochondrium" oder "Ist Typhus eine infektiöse Krankheit" oder so ähnlich. ;-)
Aber da habe ich keine Ahnung, welche Fragen tatsächlich dran kommen könnten/werden.
Da wissen die Profis im Forum wohl mehr!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Braga

Hallo bmwbaby

machen Sie sich wirklich nicht zu viele Gedanken, was den Sportteil anbelangt. Es ist nicht so schwer wie man sich das denkt! Ich war selbst vor kurzem im ZNwG, und es waren einige Kameraden dabei, die wirklich nicht die sportlichsten waren/sind und es ALLE dennoch geschafft haben!

Ein Tag vor dem Sporttest, habe ich mit 4-5 Kameraden in der Freizeit draußen noch ein wenig geübt und uns gegenseitig ein wenig geholfen.

Wenn Sie 2-3 Punkte bei Weitsprung erlangen können Sie es mit Liegestützen oder Sit Ups wieder ausgleichen.

Also einfach Augen zu und drauf los. Aber etwas vorbereiten auf die ganze Sache kann natürlich nie Schaden!
- Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird -

bmwbaby

hallo Braga... ich komme im weitsprung derzeit nicht mal auf 1 Punkt. ich wäre ja zufrieden wenn ich nur einen bekommen würde, denn das ausgleichen mit situps und liegestütz werde ich wohl hinkriegen.
es sind jetzt nur noch 5 wochen... ab nächste woche tu ich dann was für die Kondition. Dank der ergiebigen Schneefälle der letzten Tage werde ich mich zum langlaufen begeben. die Loipe ist direkt vor meiner haustür. 
Man sagte mir dasa sei ein gutes Konditionstraining.

raknarok

Wenn du den Weitsprung übst mach das mal mit Gewichten. Ich habe in einem Rucksack 10L Wasser (in Flaschen) deponiert und das ganze so trainiert. Das wird dir sicherlich helfen mindesten einen Punkt zu bekommen.  ;) Nur nach hinten Umkippen solltest du vermeiden...  ;)

Fischstäbchen

Standweitsprung war auch mein großes Problem beim Sporttest hab ungefähr 3 Wochen vorher angefangen zu üben - war am Anfang bei 1,60 m und richtig deprie. Hab dann im i-net bisschen gegoogelt wegen Ablauf, Technik etc und hab dann auch im Test 2,40 m geschafft. Aber das ist alles eigendlich reine Techniksache also üben, üben,üben.
Zum Ablauf zitier ich hier mal was von na andern Webseite da des mit der Verlinkung nicht hinhaut, da die im Moment nicht zu erreichen ist

Zitat- stehen, die Füße in Sprungrichtung, Arme überm Kopf; Das Ziel des Sprungs fixieren!
- bis knapp über 90° in den Knien einknicken, gleichzeitig nach vorne lehnen und die Arme zum schwungholen nach hinten nehmen (eher reißen)
- so stark wie möglich abspringen, dabei die Arme wieder nach vorne/oben reißen
- Im Flug zunächst die Unterschenkel wagerecht zum Boden nach hinten geklappt haben, die Arme vorne
- Dann die Füße anziehen, die Beine etwas zur Brust ziehen und dabei die Arme wieder nach vorne nehmen und Die Beine nach vorne ausstrecken zum Ziel
- beim Landen einfedern und aufpassen dass man nicht nahc hinten kippt
wichtiges:
Das ziel fixieren (bringt echt enorm was) und nicht in der Mitte des Sprungs abbrechen und landen sondern die Beine nach vorne strecken!

Wichtig auf der kompletten Sohle landen und nicht auf den Spitzen, das sieht der Sportleiter nämlich nicht gerne - sonst gibts anpfiff 

Hier en Video wie des ganze ungefähr abläuft von den Bewegungen her

Parkour-Vienna - Saut de precision

Also wie schon gesagt einfach den Ablauf immer wieder üben dann wird des was.
MKG Bretti

bmwbaby

ich hab es gerade nochmal versucht, und hey, es scheint zu funktionieren  :D ich komme jetzt paar cm weiter als vorher.
so ca 1.60 schaffe ich jetzt :D also habe ich langsam wieder hoffnung nicht komplett zu versagen. das werde ich jetzt täglich ein paar mal üben... dann schaffe ich im test sicher 1,90m!!!

Stromius

Der Standweitsprung wird in der Halle von einer Turnmatte gemacht. Das Problem dabei ist das man ziemlich einsackt beim springen.

Ehrlich gesagt vom glatten Turnboden komme ich weiter als von der Matte.

reppesiz

Es gibt beim kompletten Sporttest keine Probleme, Einschränkungen und kein wenn und aber. Du wirst alle Disziplinen schaffen und den Sporttest bestehen, basta!

bmwbaby

Zitat von: reppesiz am 14. Dezember 2012, 12:45:36
Es gibt beim kompletten Sporttest keine Probleme, Einschränkungen und kein wenn und aber. Du wirst alle Disziplinen schaffen und den Sporttest bestehen, basta!
na das ist mal ne ansage...  :o da bleibt mir ja nix anderes übrig als zu bestehen!
Jawoll Chef  ;D

Statham

Am besten beim Springen mit deinen Armen noch Schwung holen wennn du in der Luft bist und die Beine anziehen.
Zum Pendellauf kann ich dir empfehlen, dass du dir einfach nur Schuhe kaufst die so gut wie garnicht rutschen in der Turnhalle.

Paramedic

Die Schuhe sind eigentlich egal, bloß kurz vorher einmal mit der Hand über die Sohle wischen, sodass sie kurzzeitig rutschfester werden.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Und nicht ganz bis an die Linie laufen- kurz vorher eindrehen und nur mit einem Fuss drüber.
Man muss den pendellauf übrigens nicht als Pendellauf trainieren,wenn man keine Möglichkeit hat. Sprinttraining reicht völlig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

reppesiz

Ja ja, die Schuhe...das dachte sich mein Laufpartner in der Halle auch, aber dann ist er nach 2 Metern ausgerutscht  :D ich habe ihm dann kameradschaftlich aufgeholfen...schade, dass mir dadurch der 1. Versuch gestrichen wurde  :-[

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau