Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.2013 - Kümmersbruck - 7./Logistikbataillon 472

Begonnen von SF03, 07. Dezember 2012, 15:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SF03

Naja, Spaß... Ich werde es während der AGA verfluchen und mich fragen was in Gottes Namen mich dazu gebracht hat, hinzugehen   :D Aber danach wirds denk ich mal geil gewesen sein, im Nachhinein  ;)

Froome

@SF03:

Ich habe jetzt im letzten Quartal meine AGA gemacht [1. Oktober bis 20. Dezember] - ich kann dir versichern, genau so läuft es.  ;)

Während der AGA wird es viele Momente geben, wo du, übertrieben formuliert, sterben willst - aber am Ende kriegst du das alles zurück. Wir hatten bei uns im Zug echt viele, die Krank gemacht haben, als sie kein Bock hatten, aber am Ende erfolgt die Abrechnung. Hättest mal deren Gesichter sehen sollen, als sie dann eben vom Kompaniechef nicht befördert wurden, weil Ausbildungsabschnitte gefehlt haben, deswegen -> durchziehen, egal wie kalt, nass, schwer es ist!  ;)

haKu

Zitat von: Froome am 28. Dezember 2012, 12:32:08
@SF03:

Ich habe jetzt im letzten Quartal meine AGA gemacht [1. Oktober bis 20. Dezember] - ich kann dir versichern, genau so läuft es.  ;)


Wie viele Leute wart ihr denn?

Froome


SF03

Zitat von: Froome am 28. Dezember 2012, 12:32:08
[...] durchziehen, egal wie kalt, nass, schwer es ist!  ;)
Genau das macht für mich irgendwie den Reiz aus. Muss halt aufpassen, das währenddessen nicht aus den Augen zu verlieren.
Einfach immer an die Beförderung denken  ;D

Hast du denn zufällig irgendwelche Tipps?  :P


Froome

Es gibt viele kleine Tipps [wo ihr im Internet einfach mal googeln solltet, gibt viele gute Seiten von ehem. Soldaten], wie zB. dass die Zahl zwei nur noch als zwo ausgesprochen wird, dass ihr eurem Vorgesetzten nicht durch die Front lauft, sprich zwischen Formation und ihm, sondern immer hinten herum lauft oder dass ihr direkt 3 Kugelschreiber, 2 Bleistifte und am besten 2 Radiergummi mitnimmt, weil sowas immer am Mann sein muss. Bei uns wurden manche, die ihren Radiergummi verloren haben, richtig gefistet, dass ist natürlich von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich, also ich war nicht in Kümmersbruck, falls dass jetzt so rüber kam.

Aber bei uns wurde auf sowas Wert gelegt.
Wenn ihr ausgerüstet worden seid, Feldmütze - Kampfhandschuhe - beide Verbandspäckchen - Taschenmesser, Dreicktuch und Verpflegungskarte immer am Mann haben! Fühlt sich am Anfang komisch an, aber ihr werdet euch dran gewöhnen, dass ihr mit voll gestopften Hosen rum lauft.
Natürlich kann auch das anders bei euch sein, aber eins habe ich definitiv gelernt: Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig dabei haben. Aber das wird euch alles gesagt.

Ansonsten, ich will da gar nicht großartig vorweg greifen, euch wird in der Regel alles 5 mal erklärt ("soldatensicher"). Geht da aber mit der richtigen Einstellung ran. Ja ihr werdet da auch mal angeschrien, ja es kann auch mal richtig laut werden, ja es fallen auch Schimpfwörter, ja ihr müsst früh aufstehen, ja ihr werdet oft müde sein - aber das ist alles nichts Unmenschliches, wenn man sich das vorher klar macht.  :)

Es sind nur 3 Monate und es wird auch viele coole Sachen geben, wie Kameradschaft, die es so nirgends anders gibt oder der Moment wenn ihr den 20km Leistungsmarsch gepackt habt oder auch der Moment, wenn es das erste Mal richtig Geld gibt. :)

Eins vielleicht noch: Es kommt sehr gut an, wenn ihr die Dienstgrade bereits beherrscht. Das lernt sich sehr schnell [http://www.truppen.info/downloads/pool/DstGrd_Luftwaffe.jpg]. Da steht zwar Luftwaffe, ist aber mit dem Heer gleichzusetzen, nur das beim Heer unten keine Flügel sind.

Ansonsten kann ich euch nur viel Spaß wünschen, das was jetzt kommt, werdet ihr niemals vergessen und bevor ihr euch umdreht, seid ihr in 3 Monaten diejenigen, die hier Tipps verteilen.  ;)


SF03

Vielen Dank, das gibt einem doch zumindest einen kleinen Einblick.  ;)
Hast du dir vorher irgendwelches Extra Zeugs angeschafft, also z.B. irgendwelche Unterziehhandschuhe oder sowas?
Das NATO Alphabet ist nicht sonderlich schwer, sollte sitzen. Die Dienstgrade hab ich etwas überflogen, bessert sich aber  :P
Muss schon sagen, bin etwas nervös. Die Nervosität (Angst wäre falsch) vor dem Unbekannten   :D

Froome

Siehste, NATO Alphabet, habe ich jetzt völlig vergessen zu erwähnen, aber gut wenn du es schon drauf hast!

Nicht wirklich. Aber Unterziehhandschuhe sind auf jeden Fall eine Idee, bei unserer Abschlussübung vor 3 Wochen, die unter -16° stattfand nachts, da hätte ich sowas gebrauchen können und da ihr ja auch eine Winter AGA seid und es nochmal kälter werden wird als jetzt [Ich wünsche es euch nicht, wird aber passieren], macht sowas Sinn.
Das Einzige was ich mir besorgt habe, war eine Taschenlampe mit Rotlichtfilter für die BIWAKs und für die Abschlussübung - die ist Gold wert, dass kann man sich nicht vorstellen.  ;)

Nervös ist glaube ich jeder und das ist auch total normal.  :)

SF03

Vielen Dank für deine Eindrücke!  ;)

Ich muss am Mittwoch bis 12 Uhr in der Kaserne sein. Heißt ich werde mit dem Zug um kurz vor 10 in Nürnberg losfahren und dann eben um ca. 11 am Bahnhof in Amberg sein. Von dort wird man ja dann ganz bequem abgeholt  :P

Froome

Ja richtig.

Erinnere mich noch an den 1. Oktober - sollte bis 14 Uhr am Bahnhof in Koblenz sein und hätte das auch geschafft, habe aber zwischendurch einen Zug verpasst und war dann erst nach 14 Uhr da, was aber kein Problem war, da es noch einen Bus gab der uns abgeholt hat.

Der erste Tag alias "Die Einschleusung": Viel Papierkram, viele neue Eindrücke und eine verdammt kurze erste Nacht.  :D

haKu

leet und ich werden wohl mit dem zug um 8:30 in Würzburg losfahren und dann so gegen 10:45 in Amberg sein :)

SF03

Wunderbar, mein Zug kommt auch gegen 10:48 an. Dann wird man sich ja vermutlich dort treffen.
Seid ihr zufällig bei Facebook etc? Dass man vielleicht schon mal paar Gesichter kennt   ;)

Acumen

Ich komme aus Aschaffenburg & werde morgen auch anzutreffen sein
SF schau mal bei deinen privaten Nachrichten :P

SF03

Mir fällt grade auf, dass ihr ja auch alle über Nürnberg fahrt. Falls Bedarf besteht könnte man sich folglich auch schon in Nürnberg am Bahnhof treffen. 9:48 fährt der dort glaub ich los.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau