Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Praktikum beim Bund

Begonnen von ilikebu, 08. August 2005, 15:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilikebu

Hi!
Würd gern beim Bund ein Praktikum machen,bin 14, geht das dann überhaupt?? ???

m36

ich glaube normalerweise kann man erst mit 16 ein praktikum machen. vielleicht aber schon früher.

Fitsch

Hallo,

ruf in Kusel an und frag dort direkt nach ob sie ein Praktikum anbieten. Alternativ kannst Du noch den Weg über den Wehrdienstberater (sitzt beim KWEA) gehen.

Horrido
Fitsch

PS:
hab mal Deinen 2. Thread rausgenommen da er den gleichen Inhalt hatte.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wwjd

hallo,

ich wollte auch ein Praktikum bei der Bundeswehr machen, das ist jedoch nur möglich wenn du ein schulisches Praktikum machst, damit du Versichert bist, ansonsten nicht, aber frag doch direkt bei den Kasernen nach oder frag einen Wehrdienstberater.

viel erfolg

wwjd

m36

machst du ein schulpraktikum oder willste dir das in der freizeit antun??

ich hab mich nochmal informiert. ab 14 kann man in der kaserne ein schulpraktikum machen. allerdings darf man unter 18 jahren nicht in der kaserne übernachten. es muss also gewährleistet sein dass du immer pünktlich dort erscheints sonst macht dass weder für die bundeswehr noch für dich einen sinn. deshalb rate ich für ein schulpraktikum einen standort auszuwählen der max. 50km entfernt ist.

nicht zu vergessen: man kann auch dreitägige truppenbesuche absolvieren. da würd ich allerdings, genau wie beim praktikum, den wehrdienstberater aufsuchen.

ich denke aber mal dass 14 noch ein bissel jung ist- dann lieber mit 16 und die leute nehmen dich auch (ein bisschen) ernster ;)

Gräfin

Zitatnicht zu vergessen: man kann auch dreitägige truppenbesuche absolvieren. da würd ich allerdings, genau wie beim praktikum, den wehrdienstberater aufsuchen.
mal bitte erklären.
wer infos hat....her damit! wer kann das machen, wie, wann, wo.....?
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Fitsch

Zitat von: m36 am 11. August 2005, 14:35:29
... allerdings darf man unter 18 jahren nicht in der kaserne übernachten. es muss also gewährleistet sein dass du immer pünktlich dort erscheints sonst ...

ich denke aber mal dass 14 noch ein bissel jung ist- dann lieber mit 16 und die leute nehmen dich auch (ein bisschen) ernster ;)

so stimmt das nicht.
Ich hab auch schon anlässlich eines Truppenbesuches (3 Tage BW erleben (in den Ferien) in der Kaserne übernachtet, scharf geschossen und bin sogar einen TPZ Fuchs gefahren. (da bin ich gerade 17 geworden)

OFw: "Hast Du schon einen Führerschein?"
ich: "klar"
OFw: willst mal selber fahren?"
ich: "sofort"

Daß ich nur einen 50er Schein hatte mußte ihn ja nicht interessieren  ;D

Aber sonst stimmt es schon.
Mit 14 nimmt Dich kein Soldat für voll.
Du wirst als Kind abgestempelt. Keiner weiß mit Dir was anzufangen ...  

Warte noch 2 - 3 Jahre dann weißt Du auch eher für welche Truppengattung Du Dich entscheiden willst etc.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

m36

moment fitsch, bei truppenbesuchen darf man in der kaserne übernachten. bei dreiwöchigen praktikums ist dass solang man noch keine 18 jahre alt ist, noch nicht möglich.
also ich hab mit 16 ein praktikum gemacht. manche leute wollen einen verarschen wenn sie sehen das man nochnichtmal ne litze hat. aber wenn die leute dort merken dass man ahnung von der bundeswehr und dem militärsystem hat nehmen sie einen halt ernster.
aber einen für dumm verkaufen-das werden sie immer versuchen ;)

Zitatwer infos hat....her damit! wer kann das machen, wie, wann, wo.....?
da hätt ich auch gern noch ein paar infos! ich fange bald mit der ausbildung an und würd die eine oder andere kaserne nochmal von innen sehen, ehe sie dichtgemacht werden.

NaNo

hallo also ich mache gerade ein praktikum beim BMVg in der Zahnarztgr. is ganz lustig.
Die frage ist nur wie du da rein kommst am besten ist es wenn du da jemanden kennst der das dann für dich regelt !
Du kannst aber auch zum KWEA und da mit dem WDB reden das er das für dich regeln soll !

NaNo
6./SANRGT 32 Weissenfels ich komme !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau