Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drogentest

Begonnen von Jens91, 12. Dezember 2012, 16:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Hab die Kifferpropaganda mal entfernt, wir sind nicht das GebtdasHanffreiForum.de
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

justice005

ZitatMeiner Meinung nach nein und damit ist das konsumieren ein Gesetzesverstoß,

Gott sei Dank entstehen in unserem Land keine Gesetze aufgrund von Einzelmeinungen....

Anstatt irgendetwas wildes konstruieren zu wollen, reicht es völlig aus, die Dinge so zu benennen, wie sie wirklich sind. Der Konsum vom Drogen ist keine Straftat. Allerdings ist der Konsum von Drogen bei der Bundeswehr verboten, daher begeht der Drogenkonsument wegen Ungehorsam ein Dienstvergehen und kann dafür gemaßregelt werden, und zwar bis hin zur fristlosen Entlassung. Das ist auch gut so.

ulli76

Und zusätzlich zu den disziplinaren Aspekten haben wir Sanis da auch noch nen Wörtchen mitzureden:
Positiver Drogentest im Rahmen der Musterung, im ZNwG und bei der Einstellungsuntersuchung führt direkt zur Ausmusterung.
Und auch später zu erheblichen Einschränkungen der Dienstfähigkeit bis zum DU Verfahren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nagid92

Das war keine Propaganda sondern lediglich eine offene Meinung zu dem Thema.
Bin selber kein Konsument, nur so am Rande.

Aber ich entschuldige mich hiermit wenn ich die Grenzen mit meiner Aussage überschritten habe.

Dann nochmal eine sachliche Aussage zu der Frage des Threaderstellers, die wurde ja leider mit gelöscht  ;)

THC ist bei einmaligem Konsum nach spätestens 2-3 Wochen aus dem Urin verschwunden und nichtmehr nachweisbar.

Also keine Sorge :)

ulli76

Würde ich mich im Zweifel allerdings nicht drauf verlassen. Und seine Karriere auf eine Lüge aufzubauen macht ja mal richtig Sinn.

Entweder kann man die Flossen nicht von dem Zeug lassen- dann sollte man sich von dem Wunsch, Soldat zu werden, verabschieden oder man hat es evtl. mal lange Zeit vor der Bewerbung mal ausprobiert und dann entschieden, dass einem die Karriere wichtiger ist. Damit hätte übrigens (bis auf wenige Verwendungen) die Bundeswehr auch kein Problem: Einmaliger Konsum, lange Zeit vor der Untersuchung, negativer Urintest führt nicht zur Nichttauglichkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Nagid92

Dem Arzt bei der Musterung kann man ruhig erzählen das man schon mal konsumiert hat, das tat ich damals auch weil ich einfach ehrlich sein wollte.
Ist bei mir jedoch schon lange her.
Der Drogentest war negativ und ich bekam keinerlei Einschränkungen was meine Tauglichkeit anging.

Hat im übrigen auch keine anderen Folgen solange der Test negativ ausfällt.

Ärztliche Schweigepflicht haben nämlich auch die guten Ärzte bei der Musterung zu beachten :D

ulli76

Selbst wenn der Test positiv ausfallen sollte, gilt die Schweigepflicht.
Doch, der zeitliche Abstand zum Komsum ist gestaffelt, was die Gesundheitsziffer angeht. Und eine III15 hat nun mal Einschränkungen für bestimmte Verwendungen zur Folge

Nagid92

Tatsächlich? Laut der Aussage der Ärztin bei der Musterung, führt ein positiver Drogentest dazu das die Musterung abgebrochen wird und man in 3 Monaten nochmal erscheinen muss.  ???

F_K

@ Nagid92:

Schweigepflicht schön und gut - das ERGEBNIS der MUSTERUNG ist die Tauglichkeit - und die wird der Bundeswehr mitgeteilt.

Ein positiver Drogentest für zu (vorübergehender) UNtauglichkeit - auch dies wird dokumentiert. Die Dauer ist sicherlich von der Art und Dauer des Konsums abhängig.

Müssen muss übrigens niemand zur Musterung.

ulli76

Nein- ein positiver Drogentest führt mindestens zu einer V 15- und zwar für mindestens 6 Monate. Die Zeiträume darüber hinaus sind gestaffelt: Also 6-12 monate dürfte eine III 15 geben, über 12 Monate eine II 15 (zumindest so grob).

Die Musterung wird übrigens nicht abgebrochen, sondern mit dem Ergebnis T4 abgeschlossen. Und DAS Ergebnis geht an die Bundeswehr, nicht aber der Grund für die Ausmusterung.

Achso- regelmäßiger Konsum (von THC) führt auch zu T5, mehrfacher Konsum von "harten Drogen" übrigens auch.

Nagid92

Das im Falle eines positiven Drogentest das Ergebnis an die Bundeswehr geht war mir schon klar :)
Ich sprach ja von einem negativen Drogentest aber gleichzeitiges "Geständnis" das man im Laufe seines jungen Lebens mal Marihuana konsumiert hat.

Dann bleibt das alles unter 4 bzw 6 Augen und macht keine Probleme.

F_K

@ Nagid92:

Peilst Du es wirklich nicht?

Deine Aussage ist so falsch (was wir schon für andere Teile Deiner Aussage belegt haben):

Wenn Du eingeräumt hättest,mehrere Male in der letzten Zeit THC konsumiert zu haben, wärest Du auch trotz evtl. negativen Drogentests ausgemustert worden.

Nun verstanden?

schlammtreiber

Zitat von: Nagid92 am 18. Dezember 2012, 14:38:18
Das war keine Propaganda sondern lediglich eine offene Meinung zu dem Thema.

Auch Propaganda ist eine "Meinung"  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Leet

Wieso werden solche threads eigentlich nicht geschlossen?
Halte ich für sinnvoller als beiträge raus zu löschen.

Nagid92

@F_K:

Genaugenommen habt ihr garnichts wiederlegt :)

Ich rede hier schon die ganze Zeit von einem negativen Drogentest. Ihr von positiven. Da ist nichts "wiederlegt".

Da brauchst du garnicht pampig werden. ;)