Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MFA Ausbildung Bundeswehr

Begonnen von Kevin1234, 30. Dezember 2012, 14:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin1234

Hallo leute mein name ist kevin bin 20 jahre alt und brauche echt mal hilfe.
Es geht um folgendes: Ich habe mich im August bei der Bundeswehr beworben als Medizinischer Fachangestellter. Grade diese warterei geht mir auf die nerven also ich habe schon fast keine mehr. Ich hab so ein Brief letztens bekommen der nicht grad sinn ergibt. Da drin steht es geht um eine allgemeine abfrage wo ich die Ausbildung machen will und das ich mich da melden soll. Das habe ich natührlich gemacht. Dann fragte ich ob ich die Stelle hab. Die Frau meinte nein weil es ein engeresauswahlverfahren kommt. Also auf was ich jetzt hinaus will ist. Wenn ich die stelle nicht habe, warum bekomme ich so ein komischen Brief???  :( Auf der Internetseite steht das eine Stelle schon vergeben ist. Aber kann nciht sein das nur ich mich dort beworben habe oder? Habe ich die Stelle oder nicht was meint ihr?

ulli76

Wichtigste Frage: Hast du dich als Soldat oder auf eine zivile Ausbildungsstelle beworben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kevin1234

Zivil und auf dem Fragebogen den ich bekommen habe, habe ich noch angekreuzt. Das ich nach der Ausbildung da weiter arbeiten möchte und mich für eine Karriere als Beamter intressiere. Zudem bin ich Sozialhelfer und habe die Fachoberschulreife.

KlausP

Da wird's schwierig, weil hier im Forum überwiegend zukünftige, aktive und ehemalige Soldaten vertreten sind. Auskünfte zu Bewerbung und Einstellung von Zivilpersonal gibt es recht wenige.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ah- bei den Zivilen läuft das Auswahlverfahren wie eine normale Bewerbung, wie man sie auch von anderen, zivilen Arbeitgebern kennt.

Und zwar bewirbt man sich über das jeweilige Dienstleistungszentrum auf eine Stelle, bzw. wenige Stellen falls mehrere im Bereich gleichzeitig ausgeschrieben werden (in deinem Fall z.B. wenn es ein größeres SanZentrum ist, das mehr als eine(n) MFA-Azubi pro Jahr hat).

Die Bewerber, die sich zunächst mit ihren schriftlichen Bewerbungen durchsetzen konnten, werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei bleibt dann meist eine handvoll Bewerber über, die dann für ein paar Tage zum Probearbeiten eingeladen werden. Und von denen bekommt dann der die Stelle, der den besten Eindruck hinterlassen hat.

Ich frage mich nur, warum du mit deinen Qualifikationen ausgerechnet MFA werden willst. Die Übernahme nach der Ausbildung ist nicht gesichert- erst recht nicht zur Zeit, wo ziviles Personal abgebaut wird. Und im Zivilen werden MFAs grottenschlecht bezahlt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau