Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Türkei, NRF - mehrere Fragen

Begonnen von Techno112, 02. Januar 2013, 14:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Hör mal, erdpichel ;) ! Kahramanmanas ist eine Großstadt mit über 400.000 Einwohnern! Das ist nicht "Hintertupfing"! Dort wird es auf jeden Fall Internet geben!

Und als Lösung fürs Telefonieren empfehle ich z. B. das hier: http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-turkei.html?gclid=CL2So5v_0LQCFSHHtAodmRkAeA

Damit kommt man wahrscheinlich billiger weg, als "damals(TM)" im Kosovo in der VJ mit KB-Impuls ;) !

Techno112

Danke schon mal der Tips...

AUf welchen AvZ kann ich mich einstellen ?

KlausP

Kommt auf die Einstufung des Einsatzgebiets hinsichtlich der "Gefährdungslage" an (denn nur danach wird der AVZ festgelegt und berechnet). Ich würde mit NICHTS rechnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

... ist das überhaupt ein Einsatz?

Mit dem Einsatz von Waffengewalt ist ja nicht zu rechnen - ich gehe mal von einer Dienstreise aus bzw. einer "normalen" Kommandierung ins Ausland.

ulli76

Ich denke mal, dass der Patriot-Einsatz als richtiger Einsatz zählen wird. Eine gewisse Gefahr ist damit ja auch verbunden- sonst würde man das System ja nicht dahin schicken.
Grob geschätzt könnte der AVZ bei Stufe 2 oder 3 liegen.

Was anderes ist der Einsatz in Trabzon (das mit dem Materialumschlag). Kann gut sein, dass der nicht als "richtiger" Einsatz zählt und es dafür auch kein AVZ gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

erdpichel

Zitat von: Tommie am 05. Januar 2013, 11:25:17
Hör mal, erdpichel ;) ! Kahramanmanas ist eine Großstadt mit über 400.000 Einwohnern! Das ist nicht "Hintertupfing"!

Cool, ich bin echt von Hintertupfingen ausgegangen! Naja, umso besser, dann gehts ja ;-)
Und wenn der Einsatz als Einsatz gewertet wird, dann geh mal von nem DA oder so aus, als 60-65€/Tag...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

bayern bazi

60/65  das ist kfor

ich schätz das wie oben geschrieben irgendwo bei satz 2-3  also so wie zu letzt eufor gerechnet war ;)

aber das ist alles was für die alte mit der glaskugel  ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Wenn es AVZ gibt, ist damit ja auch alles was Überstunden und Dienstausgleich angeht im AVZ inclusive (und gibt nur evtl. die 0,5-1,5 Tage pro Monat zusätzlichen Urlaub).

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Einsatz nicht als Einatz zählt und es kein AVZ gibt? Erst recht wenn man der einzige in einer bestimmten Verwendung ist und damit an sich auch immer in Bereitschaft ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ulli76 und genau dieses Argument dürfte es sein, dass es letztendlich doch AVZ geben wird in Trabzon ;) ! Die Überzeit und die Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft einzelnenr DP-Inhaber würde sonst zu massiven Ansprüchen führen, die mit dem AVZ mal eben so abgegolten sind!

Und wenn wir mal versuchen, uns dem AVZ-Satz zu nähern, dann tippe ich auf Stufe 2 für die "Patrioten", weil in der entsprechenden Vorordnung (AuslVZV) die Begründung für die Stufe 3 wie folgt lautet:

Zitat"Über die Stufe 2 hinausgehende Belastungen, insbesondere durch
a) besondere gesundheitliche Risiken, die im Heimatland üblicherweise nicht bestehen,
oder
b) hohes Potential an Waffen in der Zivilbevölkerung und davon ausgehende Gefährdung, insbesondere bei eingeschränkter Gebietsgewalt des Staates,"

Und das sehe ich in der Türkei als nicht wirklich zutreffend an! Ach ja, Stufe 2, die -wie vom "bayern bazi" richtig bemerkt!- zuletzt bei EUFOR gezahlt wurde, ist momentan bei € 43,-- am Tag!

Und mit dem gleichen Argument würde ich für Trabzon auch die Stufe 1, also € 30,-- am Tag, mutmaßen, weil die vermutlich billiger kommt, als die Zuschläge für alles mögliche ...

bayern bazi

und weniger arbeitsaufwand

als
DUZ
DAZ
Ausslandssold
buschgeld
ecc

zu berechnen
;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

... und was gab es für die Operation PEGASUS? (... so "Hardcore MilEvacOp")

Genau, kein AVZ - war nur eine Dienstreise und die Waffen waren nur so als Folklore dabei  ;.)

Warten wir es also ab.

Um meine Position deutlich zu machen:
- Patriot hat ein Bundestagsmandat - ist also Einsatz - wenn auch mit geringer Gefahr
- HUB hat wohl kein Mandat, hat keine Gefährdung und 4 Sterne Hotel ist besser als Kaserne - schauen wir mal, wenn, tippe ich auf Stufe 1.

Afwjan

Beim HUB wird es vermutlich abgegolten wie in den Integrierten Verwendungen. AVZ wird es nicht geben.
Das ist was bei uns gemunkelt wird.

Einfach mal abwarten bis die ersten Kameraden da sind.

Andi

Zitat von: F_K am 05. Januar 2013, 19:28:13
- HUB hat wohl kein Mandat, hat keine Gefährdung und 4 Sterne Hotel ist besser als Kaserne - schauen wir mal, wenn, tippe ich auf Stufe 1.

Bisher warten wir noch auf eine Entscheidung aus dem Ministerium.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Yanamoto

Zitat von: erdpichel am 05. Januar 2013, 11:15:09
Da du einer der ersten da sein wirst, geh mal davon aus, dass da keinen "Luxus" haben wirst. Also keinen oder nur einen minimalen Marketender (--> kein Parfum, Elektro, ...), wahrscheinlich kein "günstig" nutzbares Handynetz/SMS/Internet, es sei denn, es ist n Türke dabei, der da was deichseln kann, aber selbst dann halte ich in der Ecke bei Syrien 3G eher für utopisch...

Aber dafür is es je spannende sache! Du gehörst irgendwo zu den ersten, kannst maßgeblich am Aufbau oder der Einrichtung der Infrastruktur teilnehmen und eben was erleben.

also wie es vor Orts ausschaut kann ich schwer beantworten....aber 3G dürfte auch in der Gegend kein Problem sein (Türkcell hat mächtig investiert, gar auf dem letzten Bergdorf sollte teilweise 3G drin sein)

wegen Komunikation kann ich nur empfehlen sich eine "TÜRKCELL EUROPE" oder "TÜRK TELECOM EUROPE" Sim-Karte in Deutschland bereits zu besorgen. Habe es öfters beim Media Markt gesehen! Das gute daran ist es entstehen keine Roaming Kosten trotz O2 bzw Telekom Netz. Telefonate aus der Türkei nach Deutschland kosten nur 9 Cent. Naja ind Internet sollte eh ganz gut verfügbar und schnell genug sein.
übrigens die Stadt heisst Kahramanmaras oder auch kurzform Maras  ::)

schlammtreiber

Ist die "Kurzform" Maras nicht überhaupt der eigentliche Name der Stadt, und das vorgesetzte "Kahraman-" eigentlich nur ein Ehrentitel, der übersetzt sowas wie "Heldenstadt" bedeutet?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau