Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Überschneidung von Schulzeit und AGA-Beginn

Begonnen von Werner S.F., 04. Januar 2013, 11:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja, wenn man sich nur als SanOA bewirbt, dann kein Mathetest. Wenn man sich noch für was anderes parallel beworben hat, dann mit Mathetest.

Im Sanitätstest gibt es einen Text und dann Fragen dazu. Geht also an sich nur um das Textverständnis für naturwissenschaftliche Texte.
Das andere ist das Gespräch zur Studieneignung. Wäre mir neu, dass man da über ein Thema frei referieren soll.

Der freie Vortrag ist wieder was anderes. Aber auch da sind Themen vorgegben, wenn sich nix geändert hat, hat man 2 oder 3 Themen zur Auswahl, darf sich eine bestimmte Zeit vorbereiten und hält dann einen Vortrag darüber.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Werner S.F.

Zitat von: ulli76 am 05. Januar 2013, 15:21:04
Ja, wenn man sich nur als SanOA bewirbt, dann kein Mathetest. Wenn man sich noch für was anderes parallel beworben hat, dann mit Mathetest.

Ein angegebener Zweitverwendungswunsch zählt da nicht als parallele Bewerbung, oder?

Wie kann man sich das Gespräch zur Studieneignung ungefähr vorstellen?

KlausP

ZitatEin angegebener Zweitverwendungswunsch zählt da nicht als parallele Bewerbung, oder?

Was verstehen Sie unter "Zweitverwendung"?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Werner S.F.

Wenn ich mich recht entsinne war direkt auf den Bewerbungsunterlagen ein Feld mit dem 2. Verwendungswunsch, falls der erste (bei mir SanOA) nicht erreicht wird.

KlausP

Werner S.F.

OA für das französisch-deutsche Offizieraustauschprogramm (die genaue Bezeiuchnung ist mir leider nicht geläufig).

ulli76

Genau das meinte ich: Manche wollen ja nur SanOA oder gar nichts. Und manche bewerben sich dann noch auf andere Studiengänge parallel. Und letztere machen dann natürlich den Mathetest.

Unter Zweitverwendung versteht die Bundeswehr etwas anderes: Das sind Verwendungen, die man neben seiner eigentlichen Tätigkeit noch macht.

Z.B. kann der S1-Offz nebenher noch Jugendoffizier und Presseoffizier sein.

Auf das Austauschprogramm kann man sich so direkt als Verwendung bewerben? Ich hätte jetzt gedacht, dass man das aus seiner normalen Laufbahn aus machen kann, wenn man dafür als geeignet befunden wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Zitat von: Werner S.F. am 05. Januar 2013, 15:39:00
OA für das französisch-deutsche Offizieraustauschprogramm (die genaue Bezeiuchnung ist mir leider nicht geläufig).

Das ist doch keine Verwendung.

C_kills

Zitat von: Werner S.F. am 05. Januar 2013, 15:39:00

Sofern ich weiß ist das kein Verwendungswunsch sondern nur ein Zusatz zu einer Verwendung, also eine ausgelagerte Offiziersausbildung. Haben sie denn als Alternative Heer, Luftwaffe oder Marine angegeben auf dem Zusatzbogen?

Werner S.F.

Entschuldigung, das war wohl falsch ausgedrückt. Wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe, ist das Austauschprogramm eine eigene "Laufbahn", also Stelle, auf die ich mich bewerben konnte.
Ja, alternativ habe ich alle Truppengattungen angegeben, mit Wunsch zum Heer.

C_kills

Dann werden sie vermutlich (Achtung, Mutmaßung) auch den Mathetest absolvieren

Werner S.F.

Dann hoffe ich einfach,  dass ein schlechtes Ergebnis darin sich nicht allzu schlecht auf den Erstwunsch SanOA auswirkt. :)

Nochmal danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

ulli76

Nein, das kann nicht sein- der Mathetest wird für SanOAs nicht durchgeführt, offenbar weil er dafür irrelevant ist.
Damit kann ein schlechtes Ergebnis auch keine negativen Auswirkungen auf deine Eignung als SanOA haben. Sonst hättest du ja nen Nachteil gegenüber Bewerbern, die den Test gar nicht machen.

Werner S.F.

Das ist beruhigend, aber die Frage zum Gespräch über die Studieneignung bleibt, wie kann ich mir die vorstellen?

ulli76

Zumidnest damals bei uns SanOAs war´s wie beschrieben: Fragen zum Aufbau des Studiums. Fragen zu Schulwissen in Physik, Bio und Chemie. Fragen zum Berufsbild (in dem Fall Arzt- da ging´s weniger um das Berufsbild des Offiziers)
Wie das bei anderen Studiengängen und Verwendungen aussieht, weiss ich nicht.
Muss mal in unseren Erfahrungsberichten schauen. Evtl. wirst du da fündig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau