Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL: Neues Verfahren / Kein Sporttest / Wiedereinstellung

Begonnen von Bregenz12, 05. Januar 2013, 22:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon Michalke

Hallo,

ich habe am Dienstag den Termin zur Musterung für den FWD , nun steht in dem Schreiben bezüglich des Termins unter anderem auch, dass ich Sport und Duschzeugs mitbringen muss. Sowie auch meine aktuellen Zeugnisse, wobei der Karriereberater mir gesagt hatte das diese nicht benötigt werden.

Jetzt ist meine Frage, wofür das Sport- und Duschzeugs wenn ich kein Sporttest machen muss? Und wofür die Zeugnisse , wenn sie doch garnicht benötigt werden?

Desweiteren hat mein Karriereberater mir den FWD ans Herz gelegt damit ich mich dort umschauen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mich nächstes Jahr für die Feldwebel oder Offizierslaufbahn bewerben soll. Ist dies ein guter Rat oder werden mir die 11 Monate beim FWD nichts bringen?

ulli76

Die 11 Monate bringen dir nur was, wenn du dir noch gar nicht sicher bist, ob du länger beim Bund bleiben willst.
Ein FWD bringt ansonsten nichts für die Bewerbung als Feldwebel oder Offizier.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Leon Michalke

Okey ich habe mich dann wohl falsch ausgedrück. Es geht mir darum, dass ich in der Offizierslaufbahn Informatik studieren würde, aber auf diesen wunsch hatte mir mein Karriereberater nur gesagt, dass ich nach dem Studium die restlichen 9 / 10 Jahre nichts nicht mehr auf diesem Themengebiet arbeiten würde, weil dies die Feldwebel machen würden. Und somit sollte ich mir das halt mal anschauen, und überlegen was für mich besser ist.

KlausP

ZitatUnd somit sollte ich mir das halt mal anschauen, und überlegen was für mich besser ist.

Als FWDL werden Sie davon aber nicht viel zu sehen bekommen.  Sie werden für eine eng begrenzte Tätigkeit angelernt und das war es dann auch schon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Leon Michalke

Ok, dann bedanke ich mich erstmal für die schnellen Antworten!

Nun ist aber noch die andere Frage, ob bei der Eignungsfeststellung ein Sporttest statt findet oder nicht, ich habe mich nämlich die letzten Tage darauf vorbereitet. Und ob es denn nun der PFT oder BFT ist.

ulli76

Das stimmt vor allem so nicht. Es kann sein, dass du nicht in dem studierten Bereich arbeitest, es kann aber auch sein, dass du irgendwo ne Stelle als IT-Offz bekommst.

Für FWDL gibt es keinen Sporttest.
Aber mal davon abgesehen, solltest du so oder so Sport machen wenn du Soldat werden willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Leon Michalke

Ja das ist mir bewusst, ich bin auch einigermaßen Sportlich. Nur habe ich halt ein wenig Panik vor dem BFT, bzw. vor dem 11x10 m Sprint, der Rest ist locker zu schaffen.

Aber wofür denn dann Sport und Duschzeug? Evtl. ein Druckfehler?

KlausP

ZitatAber wofür denn dann Sport und Duschzeug? Evtl. ein Druckfehler?

Warum fragen Sie das uns? Ich würde das Zeugs einfach mitnehmen und gut isses.

j.w.l

Hallo :-)
Also man hört von der einen Seite ja , es wird ein Sport test gemacht und lesen tut man wieder was anderes. Ich hab meine Musterung  am 13.3.14 und es steht im schreiben ich solle Sport Sachen mitbringen , aber was ist jetzt richtig? Gibt es einen Sport test ja oder nein?
Ich wäre für nette antworten sehr dankbar :-)

Mfg

ulli76

KlausP

Zitatund es steht im schreiben ich solle Sport Sachen mitbringen

MNeine Güte! dann nehmen Sie den Krempel eben mit und gut isses. Wo ist dabei Ihr Problem?

j.w.l

Danke für die antworten. Natürlich nehme ich sie mit gar keine Frage, es war auch nicht nach dem Motto , ich hab kein Bock darauf oder sonst was :-) möchte mich nur vernünftig vorbereiten. Und hatte mich nur gefragt warum ich sie mitbringen muss , konnte mir das nicht erklären.

MFG

Tommie

Bei den Voruntersuchungen und der letztendlichen ärztlichen Untersuchung ist es eben einfacher, wenn Sie im Sportanzug sind!

j.w.l

Tommie

Welcher Teil von "kein Sport" war denn unklar ;) ? Kein Sport = auch kein BFT für FWDL-Bewerber ... einheitlich in allen KarrCBw aufgrund aktueller Befehlslage ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau