Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ordonanz- und Blankwaffen

Begonnen von BeLin, 07. Januar 2013, 12:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Musste Gott sei Dank nie schießen, hätte dem eh das Geld gegeben^^

Ne im Ernst. einen guten Eindruck hat das Ding nie auf mich gemacht. Ne Ruger Magnum war mir da schon lieber zumindest vom Aussehen

F_K

@ Mailman:

Willst Du mit einer Pistole den gleichen "Sicherungszustand" erreichen, wie mit einem Revolver, ist die Pistole mit Fertiggeladen, entspannt und ENTsichert im Holster.

Da ist dann von der Handhabung kein Unterschied zum Revolver. Wer immer den gleichen Abzugswiderstand haben möchte, nimmt halt eine DAO oder eine Glock.

(der gleich hohe Abzugswiderstand wie bei einem Revolver ist mit entsprechenden Federn erreichbar).

(aber da zählt wohl das "wolverine Kostenargument" - einen guten Revolver (z. B. Taurus) in .357 Mag gibt es um 300 Euro, selbst eine sehr kostengünstige Pistole wie die Glock kostet das Doppelte.)

mailman

ZitatWillst Du mit einer Pistole den gleichen "Sicherungszustand" erreichen, wie mit einem Revolver, ist die Pistole mit Fertiggeladen, entspannt und ENTsichert im Holster.

Naja im GWT ist es nun mal meistens nicht erlaubt die Waffe in dem Zustand zu tragen. Der Revolver hat zusätzihc ja noch den Vorteil der Einhandbedienung. Und er ist wartungsärmer als ne Pistole.
Und auch bei keineren Störungen usw. ist die Pistole nun mal im Nachteil wenn man in der anderen Hand den Koffer trägt. 
In anderen Bereichen ist das natürlich nicht so

F_K

ZitatUnd er ist wartungsärmer als ne Pistole.

Ich sach mal: Eine Mär (zumindest in diese Generalität. Beides Waffentypen haben vergleichbar viele bewegliche Teile).

ZitatUnd auch bei keineren Störungen usw. ist die Pistole nun mal im Nachteil wenn man in der anderen Hand den Koffer trägt. 

Störungen? Bei einer Militärwaffe?

(Wie gesagt - bei Revolvern habe ich schon zweimal eine Störung gesehen, die nur mit Werkzeug zu beheben war und beiden Händen ....)

ZitatGWT ist es nun mal meistens nicht erlaubt die Waffe in dem Zustand zu tragen

Da hätte ich gerne mal eine Quelle - in der Regel ist ein Revolver immer ungesichert - manche Pistolen haben auch keine zusätzliche Sicherung - wenn es eine gibt, ist die in der Regel mit dem Daumen der EINEN Hand zu entsichern.

Sind wir wieder beim Thema Ausbildung und Training - und das ist immer das Hauptproblem.

mailman

Ich rede doch vom Geld und Wertransport und habe nur Beispiele gegeben, warum dort eher der Revoler eingsetzt wird.

Und das gab in meinen 2 Firmen Arbeitsanweisungen, das Pistolen grundätzlich im GWT teilgeladen zu sein haben. Kommt aber immer auf die Firma an.

Das mit der Wartung gebe ich zu, aber welches Sicherheitsunternehmen hat schon eigenes Waffenpersonal. Da ist der Revolver erst mal leichter handzuhaben.

Ich würde auch sagen, das es außerhalb vom Geld und Wert keinen Grund gibt einen Revoler statt einer Pistole zu verwenden.
Persönlich war meine Schießleistung damit auch wesentlich schlechter als mit der Pistole.

F_K

ZitatArbeitsanweisungen, das Pistolen grundätzlich im GWT teilgeladen

Wohl bei bei nur mittelmäßigem Ausbildungsstand ungewollte "heisse" Entladung bei Pistolen eher passieren - ist aber ein Ausbildungsproblem.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau