Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr..nur lohnend für unqualifizierte?

Begonnen von frustrierterjg, 13. August 2005, 14:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frustrierterJG

Zitat von: Quintus am 17. August 2005, 13:12:18
Also bei uns hier im öffentlichen Dienst können Stellen auch kommissarischbesetzt werden. Ich schätze, das verhält sich in der wirtschaft ähnlich.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was ein Bänker mit einem BCE will und warum man nicht wenigsten denen, die bisher nichts vorweisen können eine Qualifikation mit auf den Weg geben soll. denn ansonsten wartet ALGII auf die meisten und damit kanste keine großen Sprünge machen:

345 € Regelsatz und dazu noch die angemessenen Kosten der Unterkunft und die wichtigsten Versicherungen(Kranken-, Pflege und Kfz-Haftpflicht, soweit Kfz vorhanden)

naja nach der neuen EU-Führerscheinkacke kann ich ja mit dem normalen B nix mehr fahren, nicht mal mehr nen kleinen Laster wenn ich z.B umziehe oder mal sonst privat nen größeres Auto brauche.

Also wenn ich mir die meisten Jugendlichen heutzutage anschau, die sind doch selbst schuld das sie keinen Job finden, kein bock auf Schule, nur die ganze Zeit irgendwo rumhängen und Saufen. Ich sehs doch hier bei der Bundeswehr, wird sind grad mal ne handvoll in der Kompanie die sich nicht jeden Abend hemmungslos besaufen, noch kein Diszi haben oder sonstiges, es gibt Stuben wenn man da reingeht stolpert man erstmal über 10 Kasten Bier.

@Schlammtreiber   Nee.meine Stellv.war 32. Aber es wurde ein neuer Filialeiter eingestellt da diese den Job nicht übernehmen wollte.

schlammtreiber

Zitat von: frustrierterJG am 17. August 2005, 14:02:22
Nee.meine Stellv.war 32. Aber es wurde ein neuer Filialeiter eingestellt da diese den Job nicht übernehmen wollte.

*lol*

Ein Stellvertreter der die Stellvertretung nicht übernehmen will und woanders Filialleiter die gerade den Teenagerschuhen entwachsen sind...professioneller Haufen, Respekt  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

gast

Zitat*lol*

Ein Stellvertreter der die Stellvertretung nicht übernehmen will und woanders Filialleiter die gerade den Teenagerschuhen entwachsen sind...professioneller Haufen, Respekt  

Bullshit hoch drei!!!

frustrierterJG

Zitat von: schlammtreiber am 17. August 2005, 14:05:59
Zitat von: frustrierterJG am 17. August 2005, 14:02:22
Nee.meine Stellv.war 32. Aber es wurde ein neuer Filialeiter eingestellt da diese den Job nicht übernehmen wollte.

*lol*

Ein Stellvertreter der die Stellvertretung nicht übernehmen will und woanders Filialleiter die gerade den Teenagerschuhen entwachsen sind...professioneller Haufen, Respekt  ;D

mal ne frage, schon mal in ner bank gearbeitet, wenn du 32 wärst, alleinerziehende mutter, möchtest du dann noch den stress haben ne filiale zu leiten eigenverantwortlich?? ich kam nämlich nie abends vor 17h bis 18h raus, hatte teilweise auch abends noch termine.

T5-Breft

Zitat von: gast am 17. August 2005, 15:32:20
Zitat*lol*

Ein Stellvertreter der die Stellvertretung nicht übernehmen will und woanders Filialleiter die gerade den Teenagerschuhen entwachsen sind...professioneller Haufen, Respekt  

Bullshit hoch drei!!!

Mal auf dem Boden bleiben, Bullshit².
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Quintus

Oh, da muß ich aber gleich weinen...

Wenn ich meine Anfahrtwege noch dazu rechne kommen ich eigentlich auf noch viel schrecklichere Zeiten als Du  :'(

Das ist doch nix 9 Stunden arbeite ich in meinen Praxisabschitten auch locker und Freunde von mir, die in der Wirtschaft tätig sind arbeiten noch länger. Ich habe eine Freund, der bei KPMG in London arbeitet und der ist froh, wenn er es unter 60 Stunden in der woche schafft.

T5-Breft

Zitat von: Quintus am 17. August 2005, 15:54:43
Oh, da muß ich aber gleich weinen...

Wenn ich meine Anfahrtwege noch dazu rechne kommen ich eigentlich auf noch viel schrecklichere Zeiten als Du  :'(

Das ist doch nix 9 Stunden arbeite ich in meinen Praxisabschitten auch locker und Freunde von mir, die in der Wirtschaft tätig sind arbeiten noch länger. Ich habe eine Freund, der bei KPMG in London arbeitet und der ist froh, wenn er es unter 60 Stunden in der woche schafft.

Er meinte seine Arbeitszeit und bezog sich damit auf die alleinerziehende Mutter welche stellvertretende Fillialleiterin ist ( ;D).

schlammtreiber

Zitat von: frustrierterJG am 17. August 2005, 15:46:43
ich kam nämlich nie abends vor 17h bis 18h raus, hatte teilweise auch abends noch termine.

*endgültigvorlachenwegschmeiß*

Horror!!! Wo ist die Gewerkschaft?!?!?! Nein, besser die UNO!!! Hier werden Menschenrechte verletzt!!! Hilfe hilfe hilfe, der arme Bub wird unterdrückt!!!!!!!!!!!!!!

Welch schrecklicher Ausbeuter lässt seine armen armen Sklaven nur so lange schuften?  ;D

(und jetzt mal ernsthaft: wenn Du meinst, das seien lange Arbeitszeiten...dann wach auf und komm mal im Arbeitsleben an)

Proletarier aller Länder vereinigt euch!
Semper Communis

T5-Breft

Das Lumpenproletariat der Industriealisierung. Genau das hab ich erlebt. bis zu 70 Stunden die Woche und das für einen Hungerlohn (!?!).

Gewerkschaften wo seit ihr?

schlammtreiber

Zitat von: Haumichblau-Breft am 17. August 2005, 17:11:38
bis zu 70 Stunden die Woche und das für einen Hungerlohn (!?!).

Jepp, das gibt´s. War ein paar Monate bei "PC-Spezialist", fluffige 70-80 (!) Stunden die Woche (6-Tage-Woche), Überstunden wurden weder bezahlt noch ausgeglichen.

Deshalb auch nur ein paar Monate  ;)
Semper Communis

frustrierterJG

ich beschwer mich hier nicht über meine arbeitszeit ,sondern liefere damit eine erklärung warum meine ehem. stellv nicht den job übernehmen wollte, da sie soweit möglich wg der kinder pünktlich daheim sein muss und auch abends die zeit braucht. und jungs bleibt mal sachlich hier.

schlammtreiber

Sachlich bleiben? Das sagt der Richtige. Jungchen, erst hier reinplatzen, pauschal den Großteil der Kameraden für dämlich und den anderen Teil für sonstwas erklären, von eigener Überqualifikation labern wegen hohem IQ, und dann was von "sachlich" stammeln wenn mal was zurück kommt? Geht´s noch?

Und schönen Gruß an Deine alleinerziehende Kollegin: wenn ich "Stelli" mache, dann muß ich auch in der Lage sein die Stellvertretung zu machen. Sozialarbeitsplatz oder was? Aber im grunde ist es ja nicht ihre Schuld. Vielmehr trifft mal wieder die Bezeichnugn "toller Laden" zu. Setzen Stellvertreter auf Plätze, die diese nicht ausfüllen können. Personalpolitik der Extraklasse.
Semper Communis

Timid

Okay, um nochmals auf die Frage zurück zu kommen, ob die Bundeswehr nur für "Unqualifizierte" lohnend ist - wenn du es so sehen willst, dann sieh es ruhig so.

Tatsache ist aber, dass die Bundeswehr kein Abenteuerspielplatz ist, sondern sich durchaus etwas bei der Besetzung der Dienstposten denkt. Und wenn ich nunmal eine Horde Soldaten ohne nutzbare zivile Ausbildung (und Abitur ist nicht mehr oder weniger qualifizierend als der Haupt- oder Realschulabschluss) und auf der anderen Seite eine kleinere Gruppe in dieser Beziehung qualifizierter Personen (z.B. Köche, Sanitäter, Einzelhandelskaufleute oder ähnliches) - dann werde ich nicht den Einzelhandelskaufmann in die Tankstelle stecken oder als Lkw-Fahrer einsetzen, wenn dieser wunderbar im Stab oder im GeZi oder so eingesetzt werden kann. Schließlich ist dieser schon zu einem gewissen Grad angelernt.
Also werden die Leute, die einen verwertbaren Beruf erlernt haben, auch entsprechend eingesetzt, der Rest füllt dann "die Truppe" auf.

Überqualifiziert bist du also - überqualifiziert für einen Dienstposten als Lkw-Fahrer oder als einfacher Soldat in einer anderen Kompanie des Bataillons.

Zu dem "sachlich bleiben" hat Schlammtreiber ja schon etwas gesagt - man sollte sich nicht wundern, wenn man erst selber pauschale und falsche Aussagen über den Großteil der eigenen Kameraden von sich gibt, von anderen dann dafür aber nicht mehr für voll genommen wird ...

Was deine Stellvertreterin angeht - es ist durchaus verständlich und auch nichts dagegen einzuwenden, wenn sie sich lieber um ihre Kinder kümmert. Allerdings darf sie sich dann nicht wundern, wenn sie zukünftig überhaupt nicht mehr gefragt wird bei ähnlichen Entscheidungen ... Wenn sie also vor hatte, in der Bank noch große Karriere zu machen und weiter aufzusteigen, dürfte sie sich den Weg mit dieser Entscheidung ganz gewaltig erschwert haben ...

Und die Personalpolitik dieses Bankunternehmens finde ich auch etwas ... seltsam - jemanden, der gerade erst seine Ausbildung beendet und somit noch kaum praktische Erfahrung hat, direkt in dem verantwortungsvollen Posten eines Filialleiters einzusetzen, könnte wohl auf Dauer nach hinten losgehen. Als Stellvertreter eines solchen, gut. Aber direkt als Chef?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

T5-Breft

Timid

Ach ja, ganz vergessen ...

Zitat von: frustrierterJG am 17. August 2005, 14:02:22naja nach der neuen EU-Führerscheinkacke kann ich ja mit dem normalen B nix mehr fahren, nicht mal mehr nen kleinen Laster wenn ich z.B umziehe oder mal sonst privat nen größeres Auto brauche.

Das ist aber nun wirklich nicht das Problem der Bundeswehr oder sonst einer öffentlichen Stelle. Wenn dir dein Führerschein nicht reicht, dann steht es dir offen, eine Fahrerlaubnis Klasse C1 oder C1E zu erwerben.

Nebenbei kann man mit 3,5 Tonnen aber schon eine gewaltige Menge Material transportieren. Und wenn das nicht reicht, gibt es Unternehmen, die sowas für einen erledigen ;)

@Breft
Häh?  ???
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.