Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?

Begonnen von Saubaer, 20. Januar 2013, 11:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Denken Sie doch einfach einmal nach ;) :

Was haben Sie denn zu verlieren, wenn Sie sich als SaZ mit ZAW bewerben? Sie werden genommen und alles wird gut, dürfte Variante Nr. 1 sein! Dann könnte Nummer 2 die Variante sein, dass man Sie nur für die Mannschaftslaufbahn als SaZ 4 verpflichten möchte, weil Sie keine Uffz- oder Fw-Eignung bekommen. dann können Sie immer noch FWDL machen, denn wer als SaZ tauglich ist, der ist es auch als FWDL! Und Variante Nr. 3 ist die bei der Untersuchung festgestellte Untauglichkeit, dann können Sie sich zivil irgendwo bewerben! Fakt ist, dass die FWDL-Zeit vor dem SaZ vergeudete Zeit ist! Basta ;) !

ulli76

@Ralf: Kann man eigentlich von SaZ auf FWDL wechseln, wenn man noch innerhalb der ersten 6 Monate ist?
Der TE schreibt ja dass er FWDL machen will, damit er sich nicht auf x Jahre verpflichtet ist falls es ihm nicht gefällt, aber trotzdem genug Zeit zur Überbrückung bis zu einer zivilen Ausbildung hätte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Saubaer

Er sagte, dass es gut ist, wie ich mir das dachte, dass ich auch daran denke, was danach geschehen soll und sowas gut möglich ist.

Naja sagen wir mal, dass es nicht klappt und ich nach dem FWD einen Beruf lerne. Danach mich dann wieder bei der BW bewerbe, ist dann die Chance größer, genommen zu werden? (würde in Richtung Kälte- und Klimamechatroniker gehen)

Grüße

@Tommie: Gibt es bei SaZ mit ZAW richtige Tests vonwegen Wissen und Fitness?

Tommie

Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:03:58@Tommie: Gibt es bei SaZ mit ZAW richtige Tests von wegen Wissen und Fitness?

Nur mal so unter uns Pfarrerstöchtern (katholische, versteht sich ;) !): Was glauben Sie denn, was an den Karrierecentern mit den SaZ-Bewerbern gemacht wird ;) ? Strickkurse oder was ;D ? Hat Ihnen denn der tolle Karriereberater nichts dazu gesagt?

Saubaer

Darüber wurde sich nicht unterhalten, weil ich das ja nicht als 1. Wahl hatte, verstehen sie?  :)

Tommie

Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2013, 13:03:36Kann man eigentlich von SaZ auf FWDL wechseln, wenn man noch innerhalb der ersten 6 Monate ist?

Das kann man immer, Ulli76 ;) ! Aber immer nur dann, wenn man am KC getestet wurde und einen Platz gefunden hat!

Ralf

Aber nicht nach Dienstantritt.
Wenn man als SaZ eingestellt wurde, ist ein Statuswechsel zum FWD nicht mehr möglich.
Vor Dienstantritt kann man sich noch umentscheiden.

Neben den ganz normalen Eignungstests macht man bei einer anstehenden ZAW-Maßnahme auch einen Berufseignungstest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

OK, ich nehme meine obige Aussage zurück, denn ich hatte wieder mal verkehrt herum gelesen und die Frage beantwortet, ob man von FWDL auf SaZ wechseln kann! Sorry!

KlausP

Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:07:24
Darüber wurde sich nicht unterhalten, weil ich das ja nicht als 1. Wahl hatte, verstehen sie?  :)

Welchen Dienstgrad hatte denn der Wehrdienstberater, wissen Sie das noch zufällig?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Saubaer

KlausP

Hätte ja sein können, dass das ein ziviler FWDL-Berater vom KWEA war.

Leet

Ich klink mich hier mal ein, um keinen neuen Thread zu öffnen.
Warum haben Ungediente ''bessere'' Chancen, als jemand der sich aus der Truppe heraus bewirbt?
Gibt es irgendwo Quellen wo man etwas mehr Informationen über den Inhalt der Berufseigungstests erhält? Ob allgemein oder schon berufsspezifisch.

Und dann noch die Frage wie genau das gehandhabt wird, wenn man vor Dienstantritt die Offizierseignung bekommen hat und man aber die Feldwebellaufbahn einschlagen wollte und die Unterlagen eben an diese weitergegeben wurde, man aber währrend dieses Prozesses in das Dienstverhältnis eines FWDL eintrat?

Findet nun wieder ein neues Bewerbungsverfahren von vorne an, oder wird noch von der Anfangssituation ausgegangen?

KlausP

ZitatWarum haben Ungediente ''bessere'' Chancen, als jemand der sich aus der Truppe heraus bewirbt?

Weil nur eine geringe Anzahl der zu besetzenden Stellen (um die 20 % ??) für Laufbahnwechsler aus der Truppe freigehalten werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau