Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD und dann Soldat auf Zeit!?

Begonnen von BerniBlindmann1, 24. Januar 2013, 14:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerniBlindmann1

Hallo liebes Forum Team.

Ich wollte hier mal fragen, ob die Bundeswehr noch Leute sucht? Ich habe in den letzten 2 Wochen wenig von der Bundeswehr gehört. Ist der Bedarf bei der Bundeswehr noch da?

Meine andere frage ist, ich wollte jetzt zum 01.04.2013 einen Freiwilligen Dienst machen und dann gucken, das ich mich auf 12 Jahre im Bereich der Feldwebel mit Ausbildungsberuf im Bereich der Informatik bewerbe. Meine frage ist nun, kann man vom FWD in den Bereich der Soldaten auf Zeit wechseln? Und werden Leute in dem Bereich gesucht? Einen Termin beim Wehrdienstberater habe ich schon.

Ich wollte über den Weg des Freiwilligen Dienstes gehen, da ich vor einiger Zeit probiert habe gleich in den Bereich des Soldaten auf Zeit zu kommen aber beim Gespräch mit den Offizieren gescheiter bin.

Ich würde mich über eine Antwort von Leuten die in der Thematik sind freuen. Vielleicht habt Ihr ja auch einige Tipps für mich.
;)

Firli

In den letzten 2 Wochen wenig von der Bundeswehr gehört? Ääääähm? Mali?Türkei? Die Medien sind voll davon :P

Aber das nur nebenbei. Möglich ist Ihr Vorhaben, der FWD ist aber verschwendete Zeit. Bewerben Sie sich direkt als SaZ und machen Sie die Eignungsfeststellung dieses mal besser.

Gruß

SanFw/RettAss

Bundeswehr-Martin

Ich finde FWD ist eine gute Idee wenn er den SaZ inkl. Ausbildung anstrebt.

Denn durch den FWD weiß er "wie der Hase läuft" und kann dann 1. noch entscheiden ob er sich noch zu den Aufgaben eines Soldaten mit einer Ausbildung zusätzlich belasten will (ist für die Zukunft von Vorteil eine Ausbildung zu haben, für den Fall NACH der BW) 2. ist er schon lange an das gewohnt was in der BW abläuft und hat es somit leichter und ist klar bevorteilt im gegensatz zu den anderen SaZ Azubis. (weniger Belastung kann ein besseres Ergebniss in den Prüfungen bedeuten.)

Zumal kann er durch den FWD nochmal bessere Chancen einräumen, als SaZ in dem jeweiligen Wunschbereich genommen zu werden.

Die Aussage, der FWD sei verschwendete Zeit ist mit Vorsicht zu genießen. Wird jeder individuell für sich entscheiden ob es das war oder nicht. Ich sehe keine Nachteile wenn eine Verwendung als Fw danach nahtlos erfolgt.

Ob sich die Reihenfolge lohnt, erst FWD dann SaZ mit Ausbildung, kann dir theoretisch nur jemand beantworten, der den selben Weg ging.

MfG
BW-Martin

Ralf

Die Aussage ist leider völlig an der Praxis vorbei. Warum, habe ich hier schon gefühlte dutzend male geschrieben.

Und das:
ZitatZumal kann er durch den FWD nochmal bessere Chancen einräumen, als SaZ in dem jeweiligen Wunschbereich genommen zu werden.
Ist definitiv sogar falsch.
Gründe habe ich wie schon erwähnt, desöftern plausibel dargelegt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Firli

Zumal: Welchen Sinn sollte eine andere Reihenfolge habe? oO SaZ und dann FWD geht nicht wenn ich mich nicht irre.

Direkt als SaZ bewerben und fertig.

SanFw/RettAss

Tommie

Warum läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter, wenn Blinde anfangen, von den Farben zu schwätzen ;) ?

Fakt ist, dass Sie von der Bundeswehr, lassen Sie mich kurz überlegen, ... exakt NULL Ahnung haben! Entweder er ist tauglich für den Feldwebel und wird als solcher bzw. als Feldwebel-Anwärter eingestellt, oder eben nicht! Daran ändert übrigens ein davor abgeleisteter FWD exakt ... NULL! Der FWD vor dem SaZ ist nichts anderes als verschwendete Zeit, die hinterher von der Gesamtdienstzeit abgezogen (Anrechnung FWD!) wird! Im FWD hat man eine "Probezeiot" von sechs Monaten, als Egnungsübender hat man vier Monate. Wer danach nicht weiß, ob die Bundeswehr "gut oder nicht gut" für ihn ist, hat sowieso den Schuss nicht gehört!

Wer übrigens als Feldwebelanwärter abgelehnt wird, aber gesundheitlich geeignet ist, bekommt oft entweder SaZ als Mannschafter oder aber den FWD angeboten! Somit könnte das der Plan B sein! Und das wüsste man auch, wenn man ein bisschen Ahnung von der Bundeswehr hätte, aber ... siehe oben ;) ! Und das Problem des TE liegt vor allen Dingen darin begründet, dass er bereits eine Ablehnung als Feldwebel bekommen hat!

BerniBlindmann1

Danke für eure Antworten.

@Ralf wieso ist das eine falsche Richtung die ich gehe!? SOll ich lieber ein Jahr warten und dann noch mal probieren in die Laufbahn der Feldwebel mit Beruf zu kommen!? Da finde ich nicht so ganz tolle?

Den dann kann ich doch die Zeit besser nutzen oder nicht!?

PS: Ich habe schon einen Beruf. Ich bin IT-Systemelektroniker mit CISCO-Zertifikat  ;D

Tommie

Wenn Sie als FWD bei der Bundeswehr sind, gelten Sie als Laufbahnwechsler für die nur ca. 20 % der verfügbaren Stellen zur Vergabe anstehen! Und wenn Sie jetzt schon Probleme mit der Feldwebel-Eignung hatten, wird das durch einen FWD auch nicht besser ;) !

Wann war denn der letzte Test überhaupt?

Tommie

Zitat von: BerniBlindmann1 am 24. Januar 2013, 14:53:14..., da ich vor einiger Zeit probiert habe gleich in den Bereich des Soldaten auf Zeit zu kommen aber beim Gespräch mit den Offizieren gescheiter bin.

Ach ja, ich persönlich definiere "einige Zeit" schon länger als ein paar Wochen ;) !

BerniBlindmann1

@Tommie also bestht für mich keine chankse zum Bund zu kommen oder wie muss ich das verstehen!? ich habe eine ablehung bekommen, weil ich die Liegestützen nicht richtig hin bekommen habe und der Offizier nachher meinte wir brauchen sie nicht.

KlausP

ZitatSOll ich lieber ein Jahr warten und dann noch mal probieren in die Laufbahn der Feldwebel mit Beruf zu kommen!?

Ja, genau das, Wenn Sie nämlich als FWDL eingestellt werden müssen Sie trotzdem zum Eignungstest für die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes - und das auch erst nachj Ablauf eines Jahres seit Ihrem letzten Test. Und was ist, wenn Sie die Eignung wieder nicht bekommen? Oder eine freie Stelle erst ein weiteres Jahr später?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Wann haben Sie diese Ablehnung bekommen? Aber das hatte ich schon mal gefragt ;) !

Und ... haben Sie in der Zwischenzeit Liegestütze geübt ;D ?

BerniBlindmann1

Der letzte Test ist vor ca. 3 Wochen gewesen und es waren nur die Liegestützen wo es hieß, die sind nicht sauber gemacht worden!?

Bundeswehr-Martin

Entschuldigung ich habe nur meine Meinung gesagt. Danke für dass berichtigen, davon kann ich ja auch nur lernen.

Habe falsch verstanden dass er schon eine Ausbildung hat und die Eignungstests wohl negativ ausfielen. Dementsprechend anders hätte ich geantwortet, oder garnicht.

MfG
BW-Martin

BerniBlindmann1

Ich hatte gedacht, wenn ich jetzt den Freiwilligen Dienst mache das die Leute dann sehen, der Type ist beim Bund will das auch und will jetzt in die Laufbahn der Feldwebel und dann braucht er nur noch mal ein Gespräch mit den Offizieren, den PC-Test und vielelicht noch zum Arzt und gut ist, weil wir wissen ja das er Sportlich ist weil er hat die Grundausbildung durch den Freiwilligen Dienst gemacht. Weil soweit ich gelsen habe, werden die 3 Monate Grundwehrdienst dann auch nachher angerechnet!?

Ich würde sonst hier auch gerne Ratschläge annehmen wenn jemand einen weis!? Bloß 1 Jahr at Home sitzen und warten bringt es glaube ich auch nciht oder!?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau