Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pech gehabt oder hat wer ne Idee? - Als SaZ vorzeitig aufhören

Begonnen von Crispy21, 28. Januar 2013, 15:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Crispy21

Schönen guten Tag Kameradinnen/Kameraden und natürlich auch an alle Zivilisten,

wie man dem Betreff schon entnehmen kann, würde ich gerne vorzeitig aus dem Dienst eines Zeitsoldaten entlassen werden.


Zu mir:

21 Jahre jung, SaZ 9, Stuffz. Habe als Flg UA angefangen und habe den Enddienstgrad nun nach fast 3 Jahren Dienstzeit erreicht.
Ich bin im Rahmen einer ZAW als Elektroniker für Luftfahrttechnische System (Mit Zivil anerkannter Prüfung vor der IHK) ausgebildet worden und nun als Ausrüster an einem neuen Waffensystem eingesetzt.

Denke die Arbeit wäre angenehm und würde mir auch viel Spaß machen, wenn den Arbeit da wäre!!!! Ich saß jetzt 4 Monate rum und habe nicht gemacht, ausser zwischendurch mal den Boden gefegt oder kleine Laufaufgaben! Die 4 Monate waren einfach nur die Hölle  :-X... Ich komme Morgens zur Arbeit, setze mich mit einem Kaffee hin und warte. Worauf? Auf 8:30, dann gehe ich Frühstücken. Dann wieder warten. 11:00 Pünktlich Mittagessen. Nachmittags evtl zum Sport und um 16:15 Dienstschluss und ab nachhause (Heimschläfer). Wenn ich zuhause ankomme, bin ich ungelogen so fertig und vorallem unmotiviert das ich mich auf die Couch lege und Fernsehe. (Auf ZAW habe ich noch täglich Sport gemacht, war mit den Kameraden feiern)

Ich will einfach nicht mehr.... Ich habe kein Abitur und eine wirklich super Ausbildung gemacht um dann (das ich Stuffz bin, mal beiseite gelassen) herumzusitzen!!!

Ich habe mich vorher mal etwas hier im Forum umgeschaut und Beiträge über Soldaten/Ex-Soldaten die KDV-Anträge stellen wollten, gesehen und auch wie diese Leute verbal fertig gemacht wurden.

Für mich wäre das wirklich der aller letzte Ausweg. Ich bin auch gerne Soldat, weil sowas wie Kameradschaft ist mir noch NIE irgendwo wiederfahren. Aber fühle mich halt von unserem DH stark verarscht und vor allem im Stich gelassen  >:(! Denn das habe ich nicht unterschrieben (Wozu man auch sagen muss das die mich im ZNWG nach Strich und Faden verarscht haben)!

Zudem fällt es mir immer schwerer die Klappe zu halten und mich unter zu ordnen, es läuft einfach viel zu viel schief.


Zu meiner Frage: Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen, wie ich aus der Bundeswehr Vorzeit ausscheiden kann? Wenn möglich ohne zu tricksen oder lügen zu müssen.


Für Diejenigen die jetzt gerne schreiben würden, wie sehr sie mich ja verachten, weil sie ja meine Ausbildung mit meinen Steuergeldern gezahlt haben und ich jetzt ja einfach abhaue:

Wäre es denn besser wenn ich bei der Bundeswehr bleibe (die Kosten werden nur NOCH höher) und der Nutzen wäre der gleiche. Zudem verbaue ich mir noch mein eigenes Leben, weil ich jetzt noch schön 6 Jahre rumsitzen kann und bis dahin nicht mehr von der Ausbildung hängen geblieben ist.


Freue mich auf konstruktive Antworten und Hilfestellungen  :D

MfG

Ein Kamerad

wolverine

Wenn Sie wirklich im Forum schon gesucht haben, kennen Sie doch bestimmt auch "Antrag auf Dienstzeitverkürzung stellen und Entscheidung abwarten", oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Es bleiben die Möglichkeiten:

- KDV (mit Rückzahlung der ZAW)
- Antrag auf Dienstzeitverkürzung (Chancen ungewiss)

- und die Option, einfach das BESTE DRAUS machen, z. B.
- Fortbildung über BfD - Fernstudium / Ausbildung (genug Zeit hast Du ja)
- Sport machen, usw.

Andi

Woran liegt es denn, dass nichts zu tun ist? Gibt es das neue Waffensystem noch nicht im Umfang der vorgesehenen Zielstruktur?

Ansonsten: Wenn es nichts zu tun gibt haben sich die Vorgesetzten Gedanken darüber zu machen, dass ihr Laden etwas zu tun hat. Und das hat nichts mit Dummfick zu tun, sondern mit sinnvoller Dienstzeitgestaltung. Grüne Ausbildung z.B. kann man ohne viel Aufwand immer machen, Sport genauso.

Zitat von: F_K am 28. Januar 2013, 15:37:44
- Antrag auf Dienstzeitverkürzung (Chancen ungewiss)

Ich ergänze: mit Rückzahlung der ZAW

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Vielleicht gibt es auch noch einen Weg, was zu ändern:

Zitat von: Crispy21 am 28. Januar 2013, 15:30:50
Zudem fällt es mir immer schwerer die Klappe zu halten ...

Schon mal versucht, nicht die Klappe zu halten sondern Vorgesetzte (evtl auch den übernächsten Vorgesetzten) darauf anzusprechen und um adäquate Aufgaben zu bitten?

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ Andi:

.. dann wäre noch Dienstzeitverkürzung gemäß Personalstärkegesetz (oder wie das Ding jetzt genannt wird) ..

@ Schlammtreiber:

Die Luftwaffe hat teilweise wenige Aufgaben - da können die Vorgesetzten wenig bis garnichts machen (wenn ein Waffensystemzulauf sich extrem verzögert - aber das Personal schon da ist).

Ich war "damals(TM)" auch drei Monate zBV - weil die Einheit aufgelöst wurde und der Folgeauftrag "noch nicht da war".

Da kann man dann "abhängen", oder sich halt weiterbilden (ich habe mir damals auf Stube schreibmaschinenschreiben selber beigebracht - mit so einem Selbstlernkurs und einem mechanischen Schätzchen - reicht zwar nur für so 140 Anschläge die Minute - aber besser als nichts - hilft mir heute noch ... - dazu halt viel FvD angesammelt und 8 Wochen Urlaub gemacht ..)

StOPfr

Zitat von: Andi am 28. Januar 2013, 15:46:16
Woran liegt es denn, dass nichts zu tun ist? Gibt es das neue Waffensystem noch nicht im Umfang der vorgesehenen Zielstruktur?

Ist Andis Nachfrage berechtigt? Liegt dort das Problem? Dann rate ich dringend dazu, einige der Anregungen hier aufzugreifen, Zeit zu überbrücken und sich dann den Anforderungen zu stellen.
Immerhin warst du hochmotiviert, bist mit der Ausbildung zufrieden und hast grundsätzlich eine positive Einstellung zu deiner Aufgabe, auch wenn diese sich partout noch nicht einstellen will ( ;)).

btw: Keine Angst, wir fallen längst nicht jeden User unmotiviert an  ;)!

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 28. Januar 2013, 16:07:35
btw: Keine Angst, wir fallen längst nicht jeden User unmotiviert an  ;)!

Wann genau haben wir unsere Politik geändert?  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Crispy21

Vielen Dank erstmal an die vielen Antworten. Und vorallem das es so schnell ging.

Ich kann natürlich nicht sagen wieviele WS jetzt vorgesehen waren, aber die Hallen sind voll und besteht auch ein reger Flugbetrieb.


Viele Sachen wurden genannt die leider nicht auf dauervon Nutzen sind (Sport, Grüne Ausbildung oder FvD Tage aufbauen).
Sport wären dann 1-2 Stunden am Tag (Was auch ein super Vorteil eigentlich zum Zivilen leben darstellt, da man in der Dienstzeit, Zeit bereitgestellt bekommt.).
Grüne Ausbildung? Ich habe auch keine Lust jede Woche einen Marsch zu machen. San und ABC werden nur zwischen durch mal angeboten.
Wie schon von F_K gesagt, bei der Luftwaffe ist das Angebot an "Grüner Ausbildung" begrenzt.

Aber ging ja darum etwas SINNVOLLES zu machen. Bzw SEINEN Auftrag zu erfüllen...

Da ich auch gerne Elektrotechnik studieren will, habe ich auch über ein Fernstudium nachgedacht. Aber das jetzt anzufangen, würde keinen Sinn machen ---> Zulange Zeit um wieder aus der Übung zu kommen. Zudem ist Elektrotechnik schon mit Hilfe ein schweres Fach, will es mir als Fernstudium garnicht erst vorstellen (Und es fehlt dann auch die Praxis).

ZitatVielleicht gibt es auch noch einen Weg, was zu ändern:

Zitat von: Crispy21 am Heute um 15:30:50
Zudem fällt es mir immer schwerer die Klappe zu halten ...

Schon mal versucht, nicht die Klappe zu halten sondern Vorgesetzte (evtl auch den übernächsten Vorgesetzten) darauf anzusprechen und um adäquate Aufgaben zu bitten?

Wenn der Vorgesetzte selber keine Arbeit hat oder einfach schon so abgestumpft in der Routine lebt, kann der mir nicht viel helfen. Im Gegensatz wird dann gesagt, das man doch froh sein sollte über einen "lauen" Job...

F_K

ZitatDa ich auch gerne Elektrotechnik studieren will, habe ich auch über ein Fernstudium nachgedacht. Aber das jetzt anzufangen, würde keinen Sinn machen ---> Zulange Zeit um wieder aus der Übung zu kommen. Zudem ist Elektrotechnik schon mit Hilfe ein schweres Fach, will es mir als Fernstudium garnicht erst vorstellen (Und es fehlt dann auch die Praxis).

Da dein Studium ja "halbtags" wäre - würde es also auch ca. 5 bis 6 Jahre dauern - wenn Du fertig wärst, würdest Du entlassen - wo ist da das Problem?

Kannst ja auch erstmal etwas "kleineres" machen - Techniker oder Meister (abends oder fern).

Du WILLST gar nicht wirklich etwas ändern? Nur allgemeine Unzufriedenheit, oder?

Andi

Zitat von: Crispy21 am 28. Januar 2013, 16:23:12
Ich kann natürlich nicht sagen wieviele WS jetzt vorgesehen waren, aber die Hallen sind voll und besteht auch ein reger Flugbetrieb.

Dann ist die ganze Sache ziemlich einfach: Sprich deine Vorgesetzten darauf an, dass du deiner Verwendung entsprechend eingesetzt werden willst. Wenn sich dadurch nichts ändert beschwer dich oder schreib eine Eingabe.

Zitat von: F_K am 28. Januar 2013, 16:29:53
Du WILLST gar nicht wirklich etwas ändern? Nur allgemeine Unzufriedenheit, oder?

Warum wusste ich, dass irgendwann der erste hier wieder mit irgendwelchen Vorwürfen steil aus der Sonne kommt?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Crispy21

#11
Zitat von: F_K am 28. Januar 2013, 16:29:53
Du WILLST gar nicht wirklich etwas ändern? Nur allgemeine Unzufriedenheit, oder?

Den letzten Satz kann ich nur mit NEIN beantworten... Und ist auch sehr unverschämt so etwas zu schreiben. Schreib bitte konstruktiv oder lass es!

Aber ich versuche ja nicht meine Zeit in der Bundeswehr herum zu bekommen, ich sehe da keine Zukunft! Wenn ich 2019 in die Zivile Wirtschaft komme, werden die mich fragen was ich bei der Bundeswehr gemacht habe. Auf dem Papier habe ich dann eine Ausbildung, evtl einen Techniker und kann ausser die Theorie nichts.

Bevor es nachher in einem Forenüblichen Wortgefecht endet, will ich nur anmerken das ich schon beim BFD war. Ich WEIß was ich während der Dienstzeit machen kann. Aber was habe ich für einen Sinn in der Bundeswehr?


Edit:
Formatierung geändert

Crispy21


Crispy21

Vielen Dank noch an Schlammtreiber und Andi, werde das direkt mal versuchen die Probleme direkt anzusprechen und dann mit den Vorgesetzten eine Lösung zu finden. Und Notfalls wirklich beschweren.
Denn da ich ja eig raus will --> Nichts zu verlieren und kann ja nur besser werden.


Werde euch dann davon berichten.

MfG

Und nochmals Danke

F_K

@ Andi:

Es gab / gibt hier jede Menge Vorschläge zur Verbesserung der Situation - aber nichts wird vom TE "angenommen" - er will einfach nur "weg".

Dies ist mein Eindruck, der sich gut auf die Statements stützen läst.

Niemand weiss nämlich, ob in Zukunft nicht mehr "Praxis" für unseren TE kommt - er will es jedenfalls "nicht mehr wissen, er will weg".

Zitatich sehe da keine Zukunft! Wenn ich 2019 in die Zivile Wirtschaft komme

ZitatDenn da ich ja eig raus will

Es will offensichtlich SOFORT in die zivile Wirtschaft.

Aber egal - es sind alle Ratschläge gegeben worden, ich bin raus.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau