Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berbung Bundeswehr- Warum möchte ich Soldat werden

Begonnen von DKappe, 04. Februar 2013, 18:57:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DKappe

Hallo, ich möchte mich für die Mannschaft bewerben und ich hänge zur Zeit an dem Punkt: Warum bewerben Sie sich für diese Ausbildung?, fest. Ich habe folgendes geschrieben:

Ich möchte Soldat werden, weil die Bundeswehr viel Wert auf Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sportliche Ausdauer und technisches Verständnis legt. Diese Faktoren kann ich bieten. Gerade der Punkt der Teamfähigkeit spielt in meinem derzeitigen Beruf eine sehr große Rolle, da diese für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgt. Auch reizt mich der Gedanke, meine technischen Grundkenntnisse weiter zu entwickeln und die sportliche Fitness mit meinem Beruf verbinden zu können. Ein weiterer Grund ist für mich die Vielfältigkeit des Berufsbildes, da man in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Zusammenfassend  ist zu sagen, ich möchte zu einem großen Team mit starkem Zusammenhalt gehören, das Deutschland dienen darf.

Das ganze soll ja in den Lebenslauf auf die "3.Seite" wenn ich das richtig verstanden habe. (Mein Lebenslauf ist zwei Seiten lang)

Was haltet ihr davon?

Kai Rehberg

Klingt doch gut. Der letzte Satz ist vielleicht ein bischen Dick aufgetragen, aber das ist meine subjektive Meinung.

Ich finde man kann das so stehen lassen.
Fehler sind Menschlich, aber wer richtig Misst bauen will braucht einen Computer

DKappe

ODER LIEBER SO???

Meine Mutter meint das ich es so schreiben soll:

ch möchte Soldat werden, weil die Bundeswehr viel Wert auf Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sportliche Ausdauer und technisches Verständnis legt. Diese Faktoren kann ich bieten. Auch reizt mich der Gedanke, meine technischen Grundkenntnisse weiter zu entwickeln und die sportliche Fitness mit meinem Beruf verbinden zu können. Ein weiterer Grund ist für mich die Vielfältigkeit des Berufsbildes, da man in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Zusammenfassend ist zu sagen, ich möchte zu einem großen Team mit starkem Zusammenhalt gehören, das Deutschland dienen darf.

tyer

Lass den letzten Satz und schreibe stattdessen: Ich möchte meinem Vaterland als treuer und tapferer Soldat dienen.

Gesendet mit meinem HTC über Spracheingabe

DKappe

Okay Dank Euch schonmal^^

Ich wollte das auch erst schreiben nur dachte ich das als treuer und tapferer Soldat bissel übertrieben ist :D

habe ich wohl falsch gedacht:)

KlausP

Das gehört alles zur den Bewerbungsunterlagen (soweit jeweils zutreffend):

ZitatWas muss alles in eine Bewerbung?

Bewerbungsbogen (einfach), Zusatzfragebogen (einfach), Lebenslauf (tabellarisch), Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde/Auszug aus dem Familienstammbuch, auf freiwilliger Basis kann ein Passbild beigefügt werden, Nachweis über den Schulabschluss (oder letztes ausgehändigtes Zeugnis), Darüber hinaus sind folgende Unterlagen einzureichen, falls dies für Sie zutreffend ist: Studiennachweise, Gesellen-, Gehilfen-, Facharbeiter-, Meisterbrief; Arbeitszeugnisse bzw. Arbeitsbescheinigungen, finanzielle Verpflichtungen (Kreditvertrag, Ratenkauf), Registrierschein bzw. Aufnahmeschein bei Flüchtlingen/Aussiedlern/Übersiedlern/Vertriebenen.

Quelle: www.bundeswehr-karriere.de

Dann frage ich mich, wer Ihnen was von einem mehrseitigen Lebenslauf erztählt hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: DKappe am 04. Februar 2013, 18:57:11Hallo, ich möchte mich für die Mannschaft bewerben und ich hänge zur Zeit an dem Punkt: Warum bewerben Sie sich für diese Ausbildung?

Sie streben also eine "Karriere" als Hilfsarbeiter an, denn auf dieser Ebene bewegen sich die Tätigkeiten von Mannschaftern, und sind nicht in der Lage zu artikulieren warum? Und seit wann machen Mannschafter eine Ausbildung?

Fazit: Meiner Meinung nach sollte sich die Bundeswehr überlegen, ob sie Sie braucht ;) !

DKappe

Ich war bei der Kaierreberatung und die haben mir eine Liste gegeben was alles in den Lebenslauf muss, Berufserfahrung, Berufsborbereitung (falls vorhanden, Praktika,Schulbildung, Zusatzqualis, Freizeit gestaltung, sportliche Aktivitäten (SPortabzeichen)
und unter Sonsitges: Warum bewerbe ich mich für die Ausbildung?

und dazu die ganzen Anlagen und Nachweise...

Zitat von: Tommie am 04. Februar 2013, 20:05:16
Zitat von: DKappe am 04. Februar 2013, 18:57:11Hallo, ich möchte mich für die Mannschaft bewerben und ich hänge zur Zeit an dem Punkt: Warum bewerben Sie sich für diese Ausbildung?

Sie streben also eine "Karriere" als Hilfsarbeiter an, denn auf dieser Ebene bewegen sich die Tätigkeiten von Mannschaftern, und sind nicht in der Lage zu artikulieren warum? Und seit wann machen Mannschafter eine Ausbildung?

Fazit: Meiner Meinung nach sollte sich die Bundeswehr überlegen, ob sie Sie braucht ;) !

Wenn Sie richitg gelesen haben,hätten Sie gesehen das ich in der Lage bin diese Frage zu beantworten, jedoch ich noch unsicher war und die Meinung anderer einholen wollte!

DKappe

Und ich kann nun mal auch nur das sagen was ich gesagt bekommen habe, ich soll mich für die Manschaft bewerben und mich an die Anlagen halten die ich bekommen habe,und darauf stand die Frage warum bewerben sie sich für die Ausbildung.Jetzt bin ich verunsichert...

Der Typ  meinte zwar was von wegen ich könnte noch eine Ausbildung anstreben, aber ich soll mich erstmal für die Mannschaft bewerben,da mein Realschulabschluss nicht der beste ist.

Tommie

Wenn Sie das hier meinen:

Zitat von: DKappe am 04. Februar 2013, 18:57:11Ich möchte Soldat werden, weil die Bundeswehr viel Wert auf Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sportliche Ausdauer und technisches Verständnis legt. Diese Faktoren kann ich bieten. Gerade der Punkt der Teamfähigkeit spielt in meinem derzeitigen Beruf eine sehr große Rolle, da diese für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgt. Auch reizt mich der Gedanke, meine technischen Grundkenntnisse weiter zu entwickeln und die sportliche Fitness mit meinem Beruf verbinden zu können. Ein weiterer Grund ist für mich die Vielfältigkeit des Berufsbildes, da man in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Zusammenfassend  ist zu sagen, ich möchte zu einem großen Team mit starkem Zusammenhalt gehören, das Deutschland dienen darf.

Das habe ich allerdings gelesen! Aber danach hab ich mich beinahe weggeworfen vor Lachen! Ich bin "gelernter" Personaler, aber das hier ist kumuliert ziemlich genau das, was kein Personaler wirklich lesen möchte, nämlich "mit bedeutungsschwangeren Formulierungen angereichterte gequirlte ..." !

Tommie

Zitat von: DKappe am 04. Februar 2013, 20:14:14Der Typ  meinte zwar was von wegen ich könnte noch eine Ausbildung anstreben, aber ich soll mich erstmal für die Mannschaft bewerben,da mein Realschulabschluss nicht der beste ist.

Und genau aus diesem Grunde, den Sie als letztes genannt haben, hat man Ihnen eine Position als Hilfsarbeiter für 4 Jahre angeboten, nach denen Sie einzig und alleine 4 Jahre älter als bei der Einstellung sind! Eine Ausbildung erwerben Sie dabei nicht und zu den Chancen auf einen Laufbahnwechsel bemühen Sie mal die Forumssuche! Ach ja, Ihre Testergebnise vom Karrierecenter gelten ein jahr lang, danach könnten Sie sich erneut bewerben, oder aber Sie machen zunächst eine Ausbildung, werden etwas reifer und erwachsener und bewerben sich dann z. B. für die Feldwebel-Laufbahn!

KlausP

Ich weiss echt nicht, wer sich solchen Bull*** mit diesem Motivationsgeseiere ausdenkt, in einer Bewerbung für den Dienst bei der Bundeswehr hat es jedenfalls nichts zu suchen, es ist schlicht nicht gefordert, wie man an dem von mir eingestellten Zitat erkennen kann. Dann kommt nämlich genau so ein im Internet oder bei Mami und Papi zusammengeschnorrtes, hochtrabendes Einerlei-Gewäsch heraus, welches für beinahe jede Bewerbung beliebig austauschbar ist. Spätestens beim Gespräch mit dem Psychologen oder dem Prüfoffizier, wenn man das mit seinen eigenen Worten darlegen soll, fällt man damit gewaltig auf die Fresse.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DKappe

Zitat von: Tommie am 04. Februar 2013, 20:16:10
Wenn Sie das hier meinen:

Zitat von: DKappe am 04. Februar 2013, 18:57:11Ich möchte Soldat werden, weil die Bundeswehr viel Wert auf Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sportliche Ausdauer und technisches Verständnis legt. Diese Faktoren kann ich bieten. Gerade der Punkt der Teamfähigkeit spielt in meinem derzeitigen Beruf eine sehr große Rolle, da diese für einen reibungslosen Arbeitsablauf sorgt. Auch reizt mich der Gedanke, meine technischen Grundkenntnisse weiter zu entwickeln und die sportliche Fitness mit meinem Beruf verbinden zu können. Ein weiterer Grund ist für mich die Vielfältigkeit des Berufsbildes, da man in vielen Bereichen eingesetzt werden kann. Zusammenfassend  ist zu sagen, ich möchte zu einem großen Team mit starkem Zusammenhalt gehören, das Deutschland dienen darf.

Das habe ich allerdings gelesen! Aber danach hab ich mich beinahe weggeworfen vor Lachen! Ich bin "gelernter" Personaler, aber das hier ist kumuliert ziemlich genau das, was kein Personaler wirklich lesen möchte, nämlich "mit bedeutungsschwangeren Formulierungen angereichterte gequirlte ..." !

Dann versuchen Sie mir doch zu helfen,ich möchte bereits seit dem ich meine Abschluss gemacht habe zur Bundeswehr. Nur meinem Vater zu liebe habe ich diesen Weg nicht eingeschlagen, da er sie gewünscht hat, dass ich einen "normalen Job" mache. Doch nach endlosen Praktika in KFZ-Werkstätten,als Industriemechaniker usw. habe ich einfach gemerkt das mein Wunsch in die Bundeswehr zu gehen immer größer wurde.

Es ist wirklich mein Wunsch,und ich habe mich einfach an dieses Forum gewandt weil ich nun mal nichts falsch machen will in meiner Bewerbung.

Das hat auch nichts mit reifer oder sonst der gleichen zu tun,vielleicht liegt es auch daran das ich hier neu bin.Ich weiss was ich will, ich will zum Bund.

Zitat von: KlausP am 04. Februar 2013, 20:23:18
Ich weiss echt nicht, wer sich solchen Bull*** mit diesem Motivationsgeseiere ausdenkt, in einer Bewerbung für den Dienst bei der Bundeswehr hat es jedenfalls nichts zu suchen, es ist schlicht nicht gefordert, wie man an dem von mir eingestellten Zitat erkennen kann. Dann kommt nämlich genau so ein im Internet oder bei Mami und Papi zusammengeschnorrtes, hochtrabendes Einerlei-Gewäsch heraus, welches für beinahe jede Bewerbung beliebig austauschbar ist. Spätestens beim Gespräch mit dem Psychologen oder dem Prüfoffizier, wenn man das mit seinen eigenen Worten darlegen soll, fällt man damit gewaltig auf die Fresse.

Also soll ich es jetzt weglassen?

Ichbin total irritiert, mein Berater meinte aber ich soll es schreiben...wasn nun?

Cherryblossom

Tommie; wenn Sie richtig gelesen hätten; er bewirbt sich jetzt erst!
Der WDB/ neudeutsch KB hat ihm die Laufbahn der Mannschaften empfohlen.
Nix zu viel geschwafelt am KC oder sonstwas...

Und ehrlich: wenn ich mir so manchen Knaller anschaue, der bei uns im KC aufschlägt mit einer Bewerbung als FwFD und sich noch lange nicht so viele Gedanken im Vorfeld, über Bewerbung und Test, gemacht hat, wie der TE hier jetzt

DKappe

Zitat von: Cherryblossom am 04. Februar 2013, 20:27:15
Tommie; wenn Sie richtig gelesen hätten; er bewirbt sich jetzt erst!
Der WDB/ neudeutsch KB hat ihm die Laufbahn der Mannschaften empfohlen.
Nix zu viel geschwafelt am KC oder sonstwas...

Und ehrlich: wenn ich mir so manchen Knaller anschaue, der bei uns im KC aufschlägt mit einer Bewerbung als FwFD und sich noch lange nicht so viele Gedanken im Vorfeld, über Bewerbung und Test, gemacht hat, wie der TE hier jetzt

Vielen Dank!

Ich will nur Ratschläge.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau