Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wiedereinstellung

Begonnen von OGPrippenow, 18. Februar 2013, 17:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OGPrippenow

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mein Anliegen hier beantwortet wird...
Ich bin nun 26 Jahre jung, habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker gemacht. Habe 2008 meinen Grundwehrdienst geleistet und möchte nun wieder zurück zur Bundeswehr...
Ich bin sehr sportlich und demnach auch an einer Verwendung in der Infanterie sehr interessiert...

Mein Ziel ist es, die Division spezielle Operationen als Feldwebel zu unterstützen. Auch einer Verwendung im Ausland würde ich nicht absagen...

So, nun meine Fragen hierzu:

Bin ich für den Wiedereinstieg bzw für die Ausbildung zum Feldwebel zu alt?
In welche Truppengattung sollte ich mich setzen lassen um mein Ziel zu erreichen?

wolverine

Zitat von: OGPrippenow am 18. Februar 2013, 17:25:35
Bin ich für den Wiedereinstieg bzw für die Ausbildung zum Feldwebel zu alt?
Nein
Zitat von: OGPrippenow am 18. Februar 2013, 17:25:35
In welche Truppengattung sollte ich mich setzen lassen um mein Ziel zu erreichen?
Hm, lassen Sie mich überlegen: Infanteristen in der DSO .... Fallschrmjäger könnte passen?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

OGPrippenow

Habe gelesen, dass der Wiedereinstieg zur Ausbildung des Feldwebels nur bis zum vollendt. 25. Lebensjahr möglich ist!? Was ist da dran?
An die Fallis ???? An die habe ich auch schon gedacht..die Bestätigung ist eine Wohltat !
Habe am 25. einen Termin mit meinem Wehrdienstberater...wenn ich ihm meinen Wunsch so äußere, kann dann dieser mittels Bewerbung das dann auch in die Wege leiten?
Um das Zentrum für Nachwuchsgewinnung mache ich mir keine Sorgen, da ich echt fit bin...

und...vielen Dank für die schnelle Antwort :D

KlausP

ZitatWas ist da dran?

Nichts. Im Truppendienst gilt die Altersgrenze vollendetes 29.Lebensjahr. (siehe www.bundeswehr-karriere.de)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Gibt ja in der DSO noch reichlich Unterstützungspersonal- LLUstg, LLPi etc. evtl. ist da ja auch noch was für dich dabei.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OGPrippenow

oh...also erstmal bitte darum, mir die Abkürzungen zu erläutern...

und noch etwas: auch auf bundeswehr-karriere finde ich nur das vollendete 25. Lebensjahr zum Wiedereinstieg und Ausbildung zum Feldwebel!?

KlausP

Dann haben Sie eine andere Karriere-Seite als ich ...  ::)

KlausP

Das ist von meiner Seite kopiert:

ZitatMindestverpflichtungsdauer   12 Jahre
Mindestalter   17 Jahre
Höchstalter           29 Jahre
Schulabschluss   Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
                        Realschule oder höher

Eignungsfeststellung   Zentrum für Nachwuchsgewinnung

Firli

Zitat
WEITERE INFORMATIONEN
Mindestverpflichtungsdauer   
12 Jahre

Mindestalter   17 Jahre
Höchstalter   30 Jahre
Schulabschluss   
Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
Realschule oder höher
Eignungsfeststellung   Zentrum für Nachwuchsgewinnung

Quelle:Tabelle auf der Karriereseite der Bundeswehr "Feldwebel im Truppendienst"

SanFw/RettAss

Firli

Ah Klaus hat die Seite "mit Realschulabschluss" und ich "mit Beruf" genommen. Soll das so sein? :P

SanFw/RettAss

KlausP

Zitat von: Firli am 18. Februar 2013, 18:28:57
Zitat
...
Höchstalter   30 Jahre

Quelle:Tabelle auf der Karriereseite der Bundeswehr "Feldwebel im Truppendienst"

Dann haben Sie eine andere Karriere-Seite als ich ...  ::)

KlausP

Zitat von: Firli am 18. Februar 2013, 18:31:57
Ah Klaus hat die Seite "mit Realschulabschluss" und ich "mit Beruf" genommen. Soll das so sein? :P

Sag ich doch:

ZitatDann haben Sie eine andere Karriere-Seite als ich ...  ::)

:D

Firli

Wie der Unterschied zustande kommt habe ich in meinen letzten Beitrag erklärt Klaus. Wenn ich auf die Seite "Laufbahn Feldwebel im Truppendienst" über den Reiter "mit Realschulabschluss" gehe , dann habe ich auch Ihre Tabelle. Gehe ich über den Reiter "mit Beruf" erscheint meine. Probieren Sie es mal aus :)

Ist der Unterschied so oder ist das ein Fehler auf der Seite?  :o

SanFw/RettAss

OGPrippenow

aha ok...jetzt hab ich es auch gefunden... vielen dank dafür :P

wer kann mir etwas über die Abkürzungen zuvor genannt sagen?

KlausP

ZitatProbieren Sie es mal aus :)

Hab ich doch.

ZitatIst der Unterschied so oder ist das ein Fehler auf der Seite?  :o

Da sollte wohl jemand nochmal 'ne Nachtschicht einlegen.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau