Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Langzeitpraktikum möglich?

Begonnen von Ralf96, 23. Februar 2013, 21:52:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf96

Hallo Leute,

Ich schließe dieses Jahr meinen Realschulabschluss ab, und werde demnächst möglichst alles in die Wege leiten um nächstes Jahr dann zum Heer gehen zu dürfen bzw. meine AGA zu machen.
Wenn alles mit der Musterung klappt dann habe ich theoretisch noch ca. 6 Monate Zeit bis zur AGA.

Nun bleibt die Frage: Was dazwischen tun? Entweder ich geh natürlich noch 6 Monate zur Schule und mach solange das Abitur weiter und Breche es dann ab, jedoch finde ich nicht dass mir das so viel bringen würde.. Deshalb dachte ich mir einfach ich mache solange ein Langzeitpraktikum.

Mein Kollege war letztes Jahr bei seinem Praktikum bei der Marine, beim Heer durfte er aus irgendwelchen Gründen nicht.. Ist es möglich bei der Marine oder gar beim Heer so ein Praktikum zu machen? Und wenn ja wie alt muss man sein?

Gruß Ralf.

Firli

Mach doch einfach VOR der Bundeswehr dein Abitur. Dann hast das Problem nicht Zeit überbrücken zu müssen.

SanFw/RettAss

Rollo83

Ja man kann ein Praktikum machen allerdings kein Langzeitpraktikum.
Mal ne andere Sache, sie wollen ihr Abitur abbrechen um zur Bundeswehr zu gehn?
Das ist nicht ihr ernst oder? Was machen sie denn wenn sie nicht genommen werden.
Machen sie bloß ihr Abitur zu Ende mensch, das man sowas überhaupt erwähnen muss.

pnzr

Sie haben doch letztens schon so einen unqualifizierten Thread gestartet...
Ihr Abitur abbrechen -.-
Wenn ich so etwas schon höre...
1. Was wenn sie körperlich etwas haben, was sie vorher nicht wussten? -> T5
2. Sie werden vom Psyschologen wegen ihres Abbruchs so durchlöchert das sie ( zu 99%) keine FW-Eignung bekommen
3. Keine DP frei sind die ihnen Zusagen
4. Kein Berufssoldat werden und dann ohne etwas in der Hand da stehen?

Und 1. sollte ein Punkt sein den sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten...
Ich dachte auch mir würde nichts fehlen und ich wäre Kerngesund... Pustekuchen.
Ein Freund hat an der OPZ alles bestanden und wurde vorläufig eingeplant, sollte nur zuhause eine Blutdrucklangzeitmessung durchführen.... T5! Das wusste er selber bis dahin nicht.

Worauf ich hinaus möchte: PLAN B!
Was wird wenn nicht?
Denken sie bitte immer daran
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

ulli76

Um Himmels Willen- mach dein Abi oder wenigstens eine Ausbildung.
Mit deinem Rücken wirst du nichtmal die AGA überstehen (falls das mit der Tauglichkeit überhaupt was wird)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf96

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber im Ernst: Es ist nicht alles so einfach, wie sie es sich gerade vorstellen.. Jedoch war hier auch nicht meine Frage ob das eine Kluge Idee ist oder nicht.

@pnzr 1. Deshalb gehe ich VOR ABSCHLUSS MEINER REALSCHULE zur Musterung.
2. Das kann keiner sagen, jedoch werde ich mit dem Psychologen weit aus mehr reden als hier. (->Privatsache)
3. Ich weiß leider Gottes nicht was ein/e DP sein soll.
4. Ich möchte gerne Berufssoldat werden, ansonsten würde ich nicht täglich über alles Recherchieren, was man so während/nach der Ausbildung macht usw.

Plan B? Abitur ANFANGEN und ZU ENDE BRINGEN! Schließlig wird mein Termin für eine Musterung in 1-2 Wochen besprochen und somit in spätestens 3 Monaten (6-10 Wochen) statt finden. Soviel dazu.

@ulli76 Ich bitte Sie möglichst nur auf die Frage zu Antworten die ich gestellt habe.. Ob das eine gute Idee ist, ob ich die Musterung bestehe oder nicht, was ich danach tue etc. darüber muss ich mir selbst Gedanken, schließlich habe ich auch Besorgte Eltern mit denen ich schon genug zu Diskutieren habe.

@Rollo83 @Praktikum Danke, dass wollte ich eigentlich wissen.

Firli

Zitat von: Ralf96 am 23. Februar 2013, 23:11:52

4. Ich möchte gerne Berufssoldat werden, ansonsten würde ich nicht täglich über alles Recherchieren, was man so während/nach der Ausbildung macht usw.

Sie glauben gar nicht wie wenig die Bundeswehr das interessiert wie gerne Sie Berufssoldat werden möchte. Die Chance BS zu werden ist nämlich überaus gering!

DP= Dienstposten

SanFw/RettAss

pnzr

Ich kann ihnen nur sagen, dass bei meinem Termin am KC ca. 25% der Anwesenden eine Wunscheignung bekamen und der Rest wurde entweder für niedrigere Laufbahnen empfohlen oder gar gleich nach Hause geschickt und ich erinnere mich auch an eine junge Frau die wegen einer Jugendsünde weinend vom Psyschologen raus kam.
Das ist ein harter Einzelfall aber soll nur zeigen, dass es bei dem Interview schon mal etwas zackiger zu geht und da kann dir eine Kleinigkeit schon zum Verhängnis werden.

Ich wünsche ihnen selbstverständlich viel Glück in ihrem Berufsleben aber ein Abitur oder eine Lehre in der Tasche zu haben schadet nie, denn man muss es sagen: Die meisten die jetzt BS werden wollen bleiben keine 12 oder mehr Jahre...

Ja und zwei Dinge noch: Respekt fehlt etwas und wenn sie täglich recherchieren dann informieren sie sich über kleine Abkürzungen wie DP.

Danke
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

KlausP

Zitat@ulli76 Ich bitte Sie möglichst nur auf die Frage zu Antworten die ich gestellt habe..

Was für'n Großkotz! Was hier im Rahmen der Forenregeln jemand antwortet, ist ihr/ihm vollkommen slbst überlassen, schließlich ist das ein öffentliches Forum. Wenn Ihnen das nicht passt, fragen Sie woanders.

Zu Ihrer Frage: Nein, Sie können kein Langzeitpraktikum bei der Bundeswehr absolvieren. Damit ist Ihre Frage beantwortet. Tschüß.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Um mal die Frage zu beantworten.
Welche Arten von Praktika gibt es ?
Zur Berufsorientierung. Fällt bei Ihnen aus, da Sie sch ja schon für den Beruf des Soldaten entschieden haben.
Zur Vertiefung von schon erlernten Kenntnissen, fällt bei Ihnen ebenfalls flach, da Sie noch keine Kenntnisse als Soldat haben, die vertieft werden könnten.

Also wird es kein Praktikum geben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau