Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Reservisten zum Zeit- oder Berufssoldaten

Begonnen von kalleka, 02. März 2013, 16:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalleka

Hallo Zusammen,
Ich bin Vermessungsingenieur. Und frage hier mal noch ob und wie ich zu einer Festanstellung als Soldat bei der Bw komme. Mein Reservestatus ist der Dienstgrad Hauptmann.
Muss ich den kompletten Bewerbungsprozess inclusive. OPZ durchlaufen oder gibt es da einen anderen Weg.
Danke

miguhamburg1

In Ihrem Falle wär das als Seiteneinsteiger gem. Paragr. 43 SLV in den MilGeoDst. Nehmen Die Kontakt mit dem entsprechenden Bearbeiter im BAPersBw auf und klären Sie den Bedarf in diesen infrage kommenden Verwendungen. Ja, wenn Bedarf besteht, absolvieren Sie das ganz normale Assessment Center.

kalleka

Danke für die schnelle Antw., hatte gehofft, dass die Einstellung ohne diese Formalien durchzuführen ist.

miguhamburg1

Mit welcher Begründung sollte sie denn? Da Sie im beschriebenen Fall Offizier würden, muss doch die Eignung hierfür festgestellt werden!

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 02. März 2013, 18:17:36
Mit welcher Begründung sollte sie denn? Da Sie im beschriebenen Fall Offizier würden, muss doch die Eignung hierfür festgestellt werden!

Wieso? Er ist doch als Hptm d.R. schon (Reserve)Offizier.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Stimmt, das hatte ich glatt überlesen. Dann wäre er nicht Seiteneinsteiger, sondern Wiedereinsteller in den MilGeoDst, also gleichzeitig mit Verwendungswechsel. Dann dürfte er nur noch auf Tauglichkeit untersucht werden müssen.

kalleka

Weiteres zur Person, es gibt keine mil. Laufbahn, ich war lediglich vor mehr als 15 Jahren Wehrdienstleistender.

miguhamburg1


kalleka

Da ich Ingenieur bin und so im Fachbereich eingesetzt werde, bin Hauptmann d.R. , muss zu aber eine gewisse Anzahl Wehrübungen nachweisen um den Hauptmann dauerhaft zu gewährleisten.

Tommie

Langsam, langsam, Sie sind also "Hauptmann (vorläufig) d. R." und haben diesen Dienstgrad noch nicht bestätigt? Das gilt bei der jetzigen Bewerbung um eine Einstellung als SaZ ungefähr so viel, als ob Sie Obergefreiter der Reserve wären ;) !

Somit werden Sie bei der Einstellung behandelt wie ein ungedienter Kamerad bzw. wie ein ehemaliger Wehrpflichtiger oder SaZ mit niedrigerer Laufbahn, der sich nach seinem Studium als Wiedereinsteller im Offz-Range bewirbt! Selbst wenn Sie eingestellt werden, müssen Sie die Offz-Lehrgänge mitmachen und jährlich Ihren BFT und Ihre IGF ablegen, denn Sie werden in erster Linie Soldat und erst danach als MilGeo-Spezialist eingestellt!

kalleka

Das ist mir auch klar, wird sich durch die Bestätigung denn etwas ändern ?
Die Bestätigung werde ich in nicht allzu länger Zeit erhalten.

Tommie

Welche Bestätigung? Die des vorläufigen Dienstgrades?

Haben Sie schon eine mindestens 12-tägige Wehrübung gemacht, bei der Sie beurteilt wurden? Waren Sie schon auf den Offz-LG gewesen? Haben Sie die 24 geforderten Wehrübungstage im vorläufigen Dienstgrad schon abgeleistet? Liegt der Antrag auf endgültige Zuerkennung des Dienstgrades schon beim BAPersBw?

kalleka

Habe bis dato erst einmal eine 14 tägigen Übung geleistet, habe aber schon den nächsten Termin von 4 Wochen Wehrübung bestätigt, ich hoffe das reicht zur Streichung des " vorläufig ".

Tommie

Nein, nicht wirklich ;) ! Näheres dazu finden Sie in der ZDv 20/7, der ZDv 20/3 und der SLV oder erfahren Sie auf Nachfrage vom zuständigen Sachbearbeiter im BAPersBw! Und ohne beurteilt zu sein, wir es mit der Beförderung ohnehin nichts, steht auch in den Quellen drin!


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau