Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bordverwendungsfähigkeit

Begonnen von christoph1972, 08. März 2013, 11:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche Voraussetzungen zur Bordverwendungsfähigkeit gehören?

Zivil habe ich die G 26/3 (schwerer Atemschutz) vor 6 Jahren noch spielend erfüllt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

apollo98

Du bist für die Marine zu groß. Man darf max. 196 sein. Alles darüber führt zum Ausschluss für Marine.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Andi

Und schwupps landet man im Personalamt oder wie das jetzt heißt. ;D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

christoph1972

Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr  :'(

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

BulleMölders

Zitat von: apollo98 am 08. März 2013, 12:49:47
Du bist für die Marine zu groß. Man darf max. 196 sein. Alles darüber führt zum Ausschluss für Marine.
Ansonsten musst du an Bord ständig einen Knitterfreien tragen um unzählige Beulen am Kopf zu vermeiden.  ;D

christoph1972

Dauerhaft Knitterfreien tragen

Gibt ja inzwischen den Kevlarhelm, da wäre das erträglich, die alte Blechschüssel war viel schlimmer  ;)

Mein Ex-Schwiegervater hat mir mal seinen NVA-Stahlhelm gegeben. Das wäre eine Folter, da wäre ich nach dauerhaftem tragen wirklich irgendwann 1,96 m gewesen.

Mal schauen, was der Karriereberater jetzt noch Gutes weiß

Seufz ... als Hamburger Jung wäre ein Traum in Erfüllung gegangen, MUT und Marineoperationsdienst.

Ich könnte meine Eltern heute noch verfluchen >:(

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

BulleMölders

Dann sei mal froh, das du den alten BÜ-Helm nicht tragen musstest, da währen noch 10 cm weniger drin gewesen.  ;D

Zitat von: christoph1972 am 08. März 2013, 14:18:48
Seufz ... als Hamburger Jung wäre ein Traum in Erfüllung gegangen, MUT und Marineoperationsdienst.

Genau deshalb bin ich auch auch zur See gefahren.

christoph1972

Ich habe ein Bild gefunden. Das war doch der Helm für die Geschützführer!? Den früher wurde ja manuell geladen ....

Lord Helmchen lässt grüßen  ;)

Allen Vermutungen zum Trotz,

auch bei meiner Größe stößt man sich Kopf äußerst selten, schlimmer war es mit 1,90 m ... da muss man sich echt dran gewöhnen, länger als der Durchschnitt zu sein.

Ein Bekannter - knapp über 2 m musste lachen, er ist Schiffsingenieur mit ausgefahrenen Patent. Die sucht die Bundesmarine händeringend. Auf einem zivilen Dampfer darf und fährt er als CI. Die Marine würde ihn trotz absolutem Mangel ablehnen.

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Vorschrift ist Vorschrift, da bräuchte ich wohl einen Dok mit Eichenlaub für eine Ausnahmeregelung  :'(

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

-NIC-

Gut, dass das Thema grad zur Sprache kommt. Ich find das einen Mist mit den verschärften BDV Regeln.
Ich hab die nämlich auch nicht bekommen. Nur aus gegenteiligen Grund - Mindestgröße nicht erfüllt -.-`
Der Prüfoffizier hat mir sogar gesagt, dass es diese neuen Regelungen erst seit und extra wegen dem Unfall, der mit dem Mädchen auf der Gorchfock passiert ist, gibt. Schade eigentlich.
( Find ich persönlich unlogisch. Wenn ich nichtmal über die Reling gucken kann, kann ich erst recht nicht drüberfallen oder? :) )
<<Komplikationen traten auf - dauerten an - und wurden überwunden<<[/b]

KlausP

Das nicht, aber zwischen den Streben durch ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

-NIC-

Ach verdammt . :P

Naja aber wenn man sich doof anstellt kann einem das auch mit 1,90 passieren oder?
<<Komplikationen traten auf - dauerten an - und wurden überwunden<<[/b]

Steve87

@ christoph 1972
Auch heute werden die Geschütze noch manuell geladen und die Bundesmarine gibt es auch schon seit längerem nicht mehr;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

christoph1972

@Steve 87 Streiche "Bundesm" und setze "M"  ;)

Mein letzter waffentechnischer Stand war, es gibt auch Geschütze bei den Schiffen der Marine die automatisch laden!?  :-[

Bei über 1,96 m Körpergröße wird sicher argumentiert, der Körperschwerpunkt liege so hoch, dass man bei "rough sea" trotz Reling über Bord gehen könnte .... oder der Soldat würde sich an den Leitungen und/oder Ventilen den Kopf stoßen können.

Also Mindestgröße kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen, eine zierliche Frau von 1,60 m mit 50 kg, die 2 Preßluftflaschen mit je 200 Bar Preßluft sowie den Hitzeschutzanzug tragen soll und dann auch noch das C-Rohr mit Vollstrahl halten soll, strapaziert schon arg das Vorstellungsvermögen.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

F_K

... auch zu "Lang" ist ein Problem.

Man kann in den Kojen nicht schlafen, sich nicht schnell in den Gängen bewegen und hat Probleme mit den Schotten.

ZitatDas muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

.. muss man nicht. Ist nämlich aus SACHLICHEN Gründen vollkommen nachvollziehbar.

BulleMölders

Zitat von: christoph1972 am 11. März 2013, 08:00:53
Mein letzter waffentechnischer Stand war, es gibt auch Geschütze bei den Schiffen der Marine die automatisch laden!?  :-[

Automatisch laden ja, aber irgendwie muss die Mun aber auch aus der Munkammer in die Beladeeinhait kommen und da ist (wie in ettlichen anderen Dingen an Bord auch) immer noch Manpower gefragt.
Und so ein "Patrone" kann, je nach Art, bis zu 45 Kilo wiegen.