Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Vorraussetzungen als Pilot

Begonnen von Mentos55, 13. März 2013, 19:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mentos55

Ok, danke für die antworten!

falls es noch was gibt werde ich mich melden.

gute nacht

Generalmajor

"nur Fliegen ist schöner ..."  - Dein Wunsch über den Wolken zu schweben in allen Ehren, aber wenn Du sagst, die Bw sei nur die "2. Wahl", dann denk mal drüber nach, dass die Bw in erster Linie aus Soldaten besteht und als solcher würdest Du eingestellt wenn's passt. Nicht als künftiger Pilot im Wartestand, nur weil es wegen der schulischen Voraussetzungen bei einer zivilen Airline nicht geht. Und gerade beim Psychologen -  denn  der checkt beim Auswahlverfahren die Motivation - solltest Du Dir bewusst sein, dass Du dann Soldat werden willst! Die Lw ist doch keine Flugschule für Leute, die dann zur Lufthansa oder AB abwandern, von der Verpflichtungszeit (ggf. BS) mal ganz abgesehen. Oder glaubst Du, die Bw würde einen Haufen Geld in Deine Ausbildung zum LFF (egal auf welchem System) investieren, wenn Du sie als "2. Wahl" ansiehst und lieber Touries nach Malle schaukeln würdest oder als LH-Pilot Deine gesetzlich vorgeschriebene Auszeit am Swimming-Pool auf den Malediven verbringst?

christoph1972

Dem TE dürfte auch nicht klar sein, dass er als LFF eines Waffensystems wie dem EF 90 oder Tornado nur die zivil verwertbare Lizenz des PPL-A mit IR besitzt. Ist zwar auch schön, mit einer kleinen Cessna zu fliegen, aber wohl nicht das Ziel des TE.

Die für den Transport für Malle-Touris oder den Ausflug an den Schwimmingpool auf den Maledivien erforderliche ATPL-Lizenz bekommen nur die Piloten der Flugbereitschaft für die Flugzeuge über 5,7 t sowie die Lastkutscher der Transall und später des A400M und wohl auch die wenigen Piloten der P 3 C Orion.

Ralf und LwPersFw mögen mich da korrigieren, wenn ich falsch liege.

Das der TE sich noch nicht mal bewusst, dass er zuerst zum Offizier ausgebildet wird, als Offz TrDst im Regelfall auch noch studieren darf um dann Pilot zu werden.

OMG
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Derill

Hallo TE.

Ich habe mir deinen Namen nicht gemerkt.

Hoffe du nimmst mir das nicht übel =)

Als sogenannter "Jet-Pilot" oder auch "Strahlflugzeugführer" bist du Offizier.
Beginnend ab Fahnenjunker (sollte man dich als OaW zulassen).

Dafür gelten die allgemeinen Forderungen der Bundeswehr.
Realschulabschluss inkl. Berufsabschluss oder Abitur/Fachhochschulreife.

Vielleicht kann mich jemand berichtigen. Mein Wehrdienst ist ein paar Jahre her.

Ralf

Zu den schulischen Anforderungen hatte KlausP bereits was geschrieben. Für LFF Jet reicht nicht Realschule und Berufsabschluss.
Man fängt als Flieger OA an und wird nach 12 Monaten zum Fahnenjunker befördert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LuftwaffenSLD

Besteht zur Zeit überhaupt sonderlich Bedarf bei den Drehflüglern? Da wurde doch auch einiges am Personalsoll gerüttelt.  Dass man als OffzMilFD Berufssoldat wird und man selbst als Transall Kommandant einen steinigen Weg bis zur kompletten ATPL mit entsprechenden Typeratings und Eränzungs Qualifikationen vor sich hat, dürfte dem TE auch nicht klar sein. Die Airlines haben zur Zeit keinen Bedarf bei Quereinsteigern, mit Realschule wird es zivil auch nix und ob man alles selbst zahlt und dann sein Glück selber versucht sei jedem frei gestellt. Übrigens: Segelfliegerei macht zwar unwahrscheinlich viel Spaß, hat aber mit Berufsfliegerei nichts zu tun,ausser dass das Medium in dem man sich bewegt identisch ist.

Informier dich doch überhaupt erstmal über die Möglichkeiten und das Berufsbild eines Offiziers. Zum Thema Aufstieg: Die LH  Cityline Pilotwn verdienen auch weniger Kohle, weil sie "nur" Fachabitur brauchen und damit beim Mutterkonzern keine Flieger wie Boeing 737 aufwärts kutschieren.
Soll heißen: Die Vorbildung=Schulbildung stellt weichen. Kapier das aber mit dem Aufstieg bei dir nicht so ganz: als Berufsoffizier wäre das Jet-Cockpit für mich kein Aufstieg und Hubschrauber klingt auch spannender...

Ralf

Ein "sonderlicher" Bedarf bei den Drehflüglern besteht nicht, aber halt der "normale" Bedarf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mentos55

@Generalmajor

Ich habe gestern vielleicht etwas zu voreilich geschrieben.
Ich habe einfach 2 möglichkeiten:
1. Zivil
2. Bw

Und wenn ich die chance habe Zivil zum fliegen zu kommen dann bitte.

Mir ist natürlich im klaren das ich als Soldat ausgebildet werde und das nehme ich auch gerne in kauf!
mit 2. wahl meine ich nicht das ich nur so ein kleiner fliegertypie bin der mal "die leute nach malle" fliegen will.
Und auserdem bin ich noch jung ich weis noch nicht so recht was genau ich überhaupt will...
Und nein, es gibt für mich überhaupt keinen grund dann zur LH abzuwandern. Ich kann doch dann froh sein einen festen Beruf zu haben!

@LuftwaffeSLD

Ja Segelfliegerei macht spaß, aber das heist nicht das ich nciht weis was Berufsfliegerei ist, Segelfliegen ist nur ein hobby mehr nicht.

das ist ein guter tipp:
"Informier dich doch überhaupt erstmal über die Möglichkeiten und das Berufsbild eines Offiziers."

LuftwaffenSLD

Zitat von: Mentos55 am 16. März 2013, 14:41:40

Ich habe einfach 2 möglichkeiten:
1. Zivil
2. Bw

Und wenn ich die chance habe Zivil zum fliegen zu kommen dann bitte.

Ohne Abitur ist Möglichkeit 1 zur Zeit beinahe auszuschließen. Selbst mit eingenfinanzierter ATPL würde es vorraussichtlich nichts mit Executives oder Airlines werden.
Bei Drehflüglern bin ich mir unsicher, sollte sich aber ähnlich verhalten.

Möglichkeit 2 wurde bereits von Ralf ausführlich erörtert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau