Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche Handzettel für Ackerschnacker (FF-54 oder auch FF/OB genannt)

Begonnen von Masterblaster_ghcif, 23. März 2013, 22:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Masterblaster_ghcif

Hey Leute,

such dringend einen Handzettel und hoffe ihr könnt mir hier schnell weiterhelfen.

Vielen Dank & Gruß

Mathias

ulli76

Da ein Handzettel dazu dient eine Ausbildung vorzubereiten und immer individuell an den genauen Ausbildungsauftrag angepasst werden muss, wirst du eher keinen fertigen Handzettel finden oder alternativ mit einem nix anfangen können.

Also fangen wir mal ganz klein an: Für was braucht du den Handzettel? Soll es ein richtiger Handzettel sein oder reicht ein "roter Faden"?

Oder suchst du gar keinen Handzettel, sondern eine Taschenkarte?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Masterblaster_ghcif

Hi...

also ich mach gerade eine Wehrübung und muss eine Ausbildung draußen über den Ackerschnacker halten und dafür brauch ich den Handzettel.

Rollo83

Was, wer bitte verlangt denn eine Ausbildung über einen FFOB/ZB ?
Um was für eine Ausbildung geht es genau, wie man den Kollegen benutzt, was er kann oder Funktionsprüfung oder was auch immer?
Ich hab das Teil letzte mal vor 3 Jahren benutzt als wir sprengen wären, zum insten haben wir allerdings schon des Öfteren noch welche aus Hammelburg.

RekrKp8

Schreib doch selbst einen! Gutschriften gibt es dort, wo es auch das FFOB gibt. FF54 ist mir allerdings neu. Dachte, so ähnlich heisst nur der diesel (F-54)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Masterblaster_ghcif

@Rollo

Über diesen Verband möcht ich mich hier nicht weiter äußern, zum Glück bin ich dort auch nur zum Lehrgang kommandiert.

Mein Arbeitsauftrag lautet:

Thema: FF/OB/ZB, Verlegegerät
Zeit: 45 Min (die natürlich auch voll ausgeschöpt werden soll)
Ausbildungsform: praktische Unterweisung
Ausbildungsziel: Der LT ist in der Lage das FFOB/ZB, Verlegegerät zu bedienen & einzusetzen.
      Schwerpunkt:
      - Inbetriebnahme
      - Einsatz im OB/ZB
      - Einsatz Feldkabelverlegegerät
      - Feldkabelbau/ Verlegegerät

Ausbildungsinhalte:
- Bedienung
- Feldkabelbau/Verlegegerät

Das ist mein Auftrag so wie ich ihn erhalten habe

miguhamburg1

Was hat Ihre Kritik am Truppenteil denn mit Ihrem Auftrag zu tun? Der ist doch klar und unmissverständlich formuliert.

Besorgen Sie sich morgen den Zugang zur Vorschrift des Gerätes und machen Sie sich heute schon Gedanken darüber, wo Sie Ihre Ausbildung zweckmäßig durchführen können und danach schreiben Sie dann Ihren Handzettel.

Masterblaster_ghcif

@miguhamburg1

Meine Äußerung !!! Wenn ich gefragt werde welcher Verband solch eine Ausbildung abverlangt kann ich ja wohl schreiben das ich mich dazu nicht äußern möchte und meine Kritik soll zum Ausdruck bringen das ich mich in meinem Stammtruppenteil als Reservist besser aufgehoben fühle, mehr nicht !

zurück zum Thema:

Vorschrift ist die TDv 5805/006-14

und das ich im heutigen Zeitalter wo sämtliche Medien und Informationen Online abrufbar sind gerne auf eine vorgefertigte Ausfertigung eines Handzettels zurückgreifen möchte ist wohl verständlich. Des Weiteren bedeutet dies nicht das ich den Handzettel so komplett übernehmen würde sondern meinen eigenen Feinschliff dann noch miteinbringe.

Ich bin Reservist und das mit Herz, doch mein Unteroffizierslehrgang ist mehr als 14 Jahre her und dann soll es mir doch vergönnt sein mir etwas Arbeit zu ersparen auch im Hinblick das ich auf dem laufenden Lehrgang noch ganz andere Themen und Vorschriften zum lernen habe.

Ich werde mich hier über Moral und andere Dinge jetzt auch nicht mehr äußern.

Ich benötige einen Handzettel zum o.g. Thema !

wolverine

Mal im Ernst: In der Zeit, in der die letzte Antwort verfasst wurde, hätte ich zu diesen Themen den Handzettel gemacht. Und mein Uffz-Lehrgang ist über 20 Jahre her.
Aber jedem das Seine.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Na ja, in der Anonymität eines Internetforums fällt es eben manchen Leuten leichter zuzugeben, dass Sie entweder zu faul oder aber zu dumm sind, solch einen Handzettel selbst anzufertigen ;) !

Masterblaster_ghcif

Vielen Dank jetzt sinkt aber das Niveau drastisch. Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss kann ich nur sagen das ich mit 43 keineswegs dumm oder faul bin !!! Als leitende Führungskraft in einem renommierten Unternehmen und mit dem freiwilligen Engagement als Reservist noch Wehrdienst abzuleisten muss ich mir solche Vorwürfe echt nicht gefallen lassen. Foren sind zum Informations-/ Medien und Gedankenaustausch gedacht doch manche können nur dekonstruktive Beiträge verfassen !

mailman

Informationsaustausch ist ja da. Aber wir sind sicher nicht da um Leuten zur Bespaßung fertige Handzettel vorzulegen.

Rollo83

Das ist doch eigentlich ein relativ leichtes Thema.

Ich würd kurz als Einleitung etwas über den FF OB/ZB erzählen also zur Geschichte.
Dann kann man kurz auf die einzelnen Bauteile ein gehn.
Dann Vorteile zu Kabel gegen Funk.
Funktionsprüfung.
Dann Baut man ne Verbindung auf und bedient ein bischen in den Betriebsarten und fertig ist die Geschichte.
Feldkabelbau gibt's auch bissel was zu wie man das Kabel ab spannt wenn man eine Strasse überquert und solche Geschichten, ich hab sogar die ATN Feldkabelbau.

RekrKp8

Mein Vorlag lautet nach wie vor den handzettel selbst zu verfassen, dann hier rein zu stellen und kommentieren zu lassen. Ausfälle und kritik ist dann halt zu ertragen, wenn man sich einem forum anvertraut. Aber das weiß man als leitende führungskraft eines renommierten unternehmens sicherlich.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

wolverine

Es geht doch auch um das Verlegerät und außerdem ist es "praktische Ausbildung". Das Teil zusammensetzen (lassen) und anschließen (lassen) und noch eine hundert Meter Kabel verlegen (lassen) und wieder aufrollen (lassen) und schon sind 45 Minuten rum. Ich schrieb ja schon: Der Handzettel dauert keine 10 Minuten. Und wer das nicht möchte kann immer noch zwei Tage vor dem Computer sitzen und warten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau