Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versicherungen vor Dienstantritt

Begonnen von saznrw, 27. März 2013, 13:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christoph1972

Zitat von: KlausP am 27. März 2013, 14:34:36
ZitatJetzt kann ich mir lebhaft vorstellen, was ein "Spieß" einer Ausbildungskompanie in den ersten Tagen mit FWDL, UA/MA, FA/BA erlebt.

Ich kann es mir nicht nur lebhaft vorstellen - ich weiss es. Und das, obwohl meine letzte WÜb als Spieß einer AGA-Kp noch zu zeiten des GWD war. Aber auch da hette ich einen Zug SaZ (Msch, UA, FA, EÜb) und einen Zug FWDL. Die GWDL waren aber dafür fast alles Abiturienten. Die waren auch nicht besser.  :D

Jetzt weiß ich wofür die Stellenzulage der Kompaniefeldwebel gezahlt wird. Für die Überkronung der Zähne, falls der Spieß mal wieder in die Tischkante beißen muss, um entweder nicht zu weinen, nicht zu schreien oder nicht laut loszulachen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

saznrw

pokerer

echt? ich fange auch am 2.4 an und wusste gar nicht dass man das machen muss... stand ja auch nirgendswo :D

nimo

Doch z.B. hier: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/HctBDsIwDETRs3CBeM-OWwCbymmGYDVykO20Uk9PQLN88-lJc8q7VA7pyo3u9Fjlmo-Uj4LkYZDYjPEKpAzvrQyty9CyFIF6nNN3mHerE2aAAdP_wfsp3H4o6xs2mT7b7fIF_yDU-w!!/

und teilweise auch auf den Einberufungsbescheiden.

Tomeks

Falls jemand nähere Infos braucht,zum Thema Versicherung,soll mich kontaktieren.

Hier gibt es viel zu berücksichtigen (einschließlich Rahmenvertrag).

Mit freundlichen Grüßen.

pokerer

also verstehe ich es richtig so: ich muss mit der aufforderung zum dienstantritt zu meiner krankenkasse. die frieren meine krankenversicherung sozusagen ein, und dann muss ich dort eine pflegeversicherung abschliessen, die dann jenachdem was ich verdiene, abgerechnet wird?

sorry wenns ne blöde frage ist, hab aber echt absolut null ahnung

Daniel M.

Genau richtig, so war es letzte Woche bei mir und denke nicht das sich dort was geändert hat bis heute. :)

Die pflegepflichtversicherung ist ja eine, wie der name schon sagt, Pflichtversicherung und muss somit nich neu abgeschlossen, sondern weitergeführt werden ohne Krankenversicherung.

So wurde es mir gesagt.

Aber geh einfach mal dort hin und die erklären dir dann alles ;)

ulli76

Je nach dem, was du vorher gemacht hast müsstest du eh schon ne Pflegeversicherung haben- die hat nämlich mit der Bundeswehr nix zu tun. Wenn man ne Krankenversicherung hat, folgt die Pflegeversicherung der Krankenversicherung.

Als Soldat kannst es dir prinzipiell aussuchen, wo du dich pflegeversicherst (weil keine Krankenversicherung)- macht aber durchaus Sinn die Pflegeversicherung bei der bisherigen Krankenkasse zu behalten und denen nur Bescheid zu geben, dass die Krankenversicherung vorübergehend nicht benötigt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

manni78

Nabend  :)

Wie sieht das denn mit den anderen pflichtversicherungen aus? Werden die ganz normal abgezogen Wie bei zivilen arbeiten? Steuern zahlt man Ja nicht oder? Lieben Gruss manni

apollo98

Welche anderen Pflichtversicherungen? Private Haftpflicht ist ganz normal weiterzuführen, meist als Überweisung oder Bankeinzug.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

manni78

Nee, meinte eig Renten und arbeitslosen aber habe es mir grad schon durchgelesen

saznrw

Hallo, hätte da noch ne kurze Frage zu:

also die Pflegepflichversicherung habe ich nun abgeschlossen.

Nun habe ich gehört man sollte eine Anwartschaft (meine das hiess so) bei einer Versicherung abschliessen, falls wenn ich irgendwie beim Bund krank werden sollte. Weil dann die Krankenkasse (da meine Krankenversicherung dort momentan eingefroren ist) sagen könnte, dass sie mich nach meiner Bundeswehrzeit nicht mehr annehmen müsste wenn ich während der Zeit Krank werde...

Der Herr von der Krankenkasse meinte aber das ich das nicht brauche...

Der eine sagt das wäre Pflicht, der andere sagt ich benötige das nicht...

Was ist denn nun Fakt?

LG

Daniel M.

Also als ich damals saz4 war hatte ich auch eune anwartschaft. Das war aber 2005-2008.

Aber letzte Woche wurde auch mir gesagt das es eine änderung gab und eine Anwartschaft nicht mehr benötigt wird  ???

BÄR-LINER

KlausP

ZitatDer eine sagt das wäre Pflicht, der andere sagt ich benötige das nicht...

Die Anwartschaftsversicherung war noch nie eine Pflichtversicherung und ist es auch jetzt nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau