Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe verletzt und noch kein DSA

Begonnen von Luchs1, 29. März 2013, 18:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luchs1

Hallo Kameraden,

Ich habe bisher noch kein DSA abgelegt. Seit 5 Monaten kann ich aufgrund eines Knochenbruchs keinen Sport machen und bald ist mein erstes Jahr abgelaufen. Weiß eventuell jemand, ob es verletzungsbedingt Aufschub gibt? Ich möchte wirklich nicht deswegen ausscheiden. Zumal ich kurz nach dem Ablauf der Ein-Jahres-Frist wieder sportfähig bin und das DSA seit diesem Jahr...nunja...nicht sehr anspruchsvoll ist (was mich besonders ärgert)... :-\

Liebe Grüße Luchs1

ulli76

Was sagen denn deine Vorgesetzten dazu?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

Wenn deine Dienstfähigkeit wieder hergestellt werden kann und du dann auch wieder fit bist, dann fliegst du wegen einem krankheitsbedingt fehlenden DSA auf keinen Fall raus. Sobald du wieder fit bist, kannst du auch die geforderten sportlichen Leistungen wieder bringen.

Lass Dir auch von Vorgesetzten nichts gegenteiliges erzählen. Es kommt nämlich durchaus vor, dass Vorgesetzte wegen soetwas mit einer angeblichen Entlassung drohen.

Also: Erstens ruhig bleiben, zweitens gesund werden, drittens DSA ablegen. ;)

Luchs1

Naja mein Spieß möchte das im Laufe der nächsten Wochen herausfinden für mich. Aber ich dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas und könnte mich schonmal vorbereiten auf das was eventuell auf mich zukommt. Zugegebenermaßen lässt mich der Gedanke an eine mögliches Ende meiner Karriere ziemlich schlecht schlafen. :-[

ulli76

Wie lange bist denn schon dabei? Welche Laufbahn?

Ich sehe das aber auch unkritisch, wenn die Verzögerung mit de DSA verletzungsbedingt ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Luchs1

Oh man, vielen Dank...das tut gut zu hören :D
Wird meine Beförderung auch eventuell aufgeschoben, oder ist das dafür nicht relevant (FJ)?

Luchs1

Bin jetzt seit Juli 2012 dabei und Offizieranwärter ;)

ulli76

Hast du denn vor der Verletzung kein DSA abgelegt?

Aber mal ne andere Frage: Wenn du jetzt 5 Monate wegen nem Bruch eingeschränkt warst, müsste der doch jetzt langsam wieder ausgeheilt sein. Und wie du schon gesagt hast: So schwer ist das ja nicht zumindest in Bronze zu bestehen, so dass es ja absehbar ist, dass du das zeitnah nachholen kannst.

Ich seh nicht unbedingt nen Grund dich deswegen zu entlassen.

F_K

@ luchs:

nur zum Verständnis:

- Du hast es in 4 Monaten NICHT geschafft, das DSA abzulegen?
- Und dann genau passend einen 5 Monatsbruch um über die Jahresfrist zu kommen?

ne - is klar ....

miguhamburg1

F_K, kennen Sie den Dienstplan, den der Fragensteller in seinem Ausbildungstruppenteil hatte? Ich wäre da vorsichtiger mit schnellen Urteilen ...

KlausP

Was erwarten Sie? Jetzt kommt gleich ... blabla ... Offizieranwärter ... blabla ... selber verantwortlich ... blabla ...  :D Stoppuhr gefällig?  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ Migu:

Ein Scherz am Abend?

Wir kennen alle die Befehlslage - und die wird in OA Btl sicherlich umgesetzt - wir können also mit hoher Wahrscheinlich annehmen, dass der TE es im letzten Jahr nicht geschafft hat.

Warten wir aus seine Antwort.

miguhamburg1

Lieber KlausP,  ich erwartete gar nichts, ich sehe mich lediglich bestätigt in meiner aus diversen Zuschriften unseres Kameraden gespeisten überzeugung, dass es bei uns nicht ohne Grund die BdL gibt ...

@ F_K: Ich denke, den Scherz haben Sie zumindest unfreiwillig gemacht. Woher wissen Sie, dass der Fragensteller OA des Heeres ist? Sie/er selbst hat dazu jedenfalls nichts geschrieben. Klar kennen wir die Befehlslage - wir alle wissen aber auch, dass diverse Umstände dazu führen können, dass Befehlen nicht nachgekommen werden kann. Zu den Umständen, die dazu führten, dass der Fragensteller/die Fragenstellerin in den ersten vier Dienstmonaten das DSA nicht erworben hat, hat sie/er nichts gesagt.

Ergo spekulieren Sie in zweifacher Hinsicht: Erstens, dass der "DSA-Befehl" im fraglichen Ausbildungstruppenteil umgesetzt wurde/werden konnte. Und Zweitens, dass Ihrer Meinung nach die Fragenstellerin/der Fragensteller das DSA nicht geschafft habe. Spekulationen allerdings haben wenig mit einer sachgerechten BdL zu tun.

Und selbst wenn die Fragenstellerin/der Fragensteller den ersten Versuch, die Anforderungen des DSA zu bestehen, nicht geschafft haben sollte, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie/er nach objektiven Fakten daran gehindert war, den Versuch zu wiederholen. Diese Hinderung, das DSA abzulegen allerdings reicht allein nicht aus, ihn /sie  zu entlassen. Und einzig hierum ging es ihm/ihr.

justice005

Der Fragesteller ist Angehöriger des Heeres wie man früheren Beiträgen entnehmen kann und soll wohl mal in die SKB.

Das bedeutet, er müsste doch jetzt eigentlich bereits in Dresden sein, oder wurde das verletzungsbedingt aufgeschoben? Spätestens dort kann er sein DSA machen. Zumindest ist die Probezeit abgelaufen und die neue Dienstzeitfestsetzung ist da. Es darf daher vernünftigerweise ausgeschlossen werden, dass eine vorzeitige Entlassung erfolgt, zumal ja eine Heilung absehbar ist.

Luchs1

Leute bitte, das war ein ganz normale Frage. Klar ist es scheiße, wenn man es vorher nicht packt. Das weiß ich auch. Das hilf mir aber nicht weiter. Wenn ihr also gern über sowas herziehen wollt, dann bitte woanders.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten, das hat mich schon sehr beruhigt.