Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützenausbildung für was -

Begonnen von Schamane, 02. April 2013, 12:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

oder wie moderne Technik die Ausblidung überflüssig macht.

Netter Artikel mit Linus und PC zum Sieg oder mit dem ersten Schuss ein Treffer auf 920 m. Sicher kann man die Reichweite auch noch steigern und wenn mit so einer Waffe man sich dann die Ausbildung sparen kann relativieren sich die Kosten von 17.000 € zumindest haben Polizei und FBI schon interesse angemeldet.
Ich warte dann mal auf die Hackerfraktion und demnächst gibt es dann zu lesen "Scharfschütze von eigenem Gewehr erschossen."

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/1383255/Gewehr-mit-LinuxComputer-trifft-auf-1000-Meter?_vl_backlink=/home/index.do

schlammtreiber

Der verlinkte Ursprungsartikel auf Ars Technica ist interessant, vor allem die ganz zu Anfang genannte Zahl.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Die Waffe ist beeindruckend effektiv, wenn sicher auch mit anderer Munition noch schneller die "Mann-Stop-Wirkung" erzielbar ist. Lt. Herstellwebseite und Youtube-Videos der Firma für "long distance hunting" entwickelt.

Lernt ein Scharfschütze aber nicht nur schießen, sondern auch das ganze "Drumherum"? Bleibt eben auch die Frage, inwieweit die Waffe im militärischen Einsatzszenarien zurecht kommt. Sand, Kälte, Hitze und Stöße sowie große Temperaturunterschiede haben Einfluß auf das Material. Bleibt die Frage offen, hat die Fa. auch einen Klima-Test gemacht oder "verreckt" die Stromquelle schnell?
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Also auf der SHOT Show wurde sie in .338 Lapua vorgestellt. Welche Muntion schwebt Ihnen denn vor?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Teil-/Halbmantel- oder Hohlspitzgeschosse, wobei deren Einsatz im militärischen Bereich wegen völkerrechtlichen Verboten ausgeschlossen ist (meine ich mal so gelernt zu haben). Bei Weichkernmunition bin ich mir da nicht so sicher. Wobei alle 3 Geschossarten sicherlich ethische Fragen hinsichtlich Ihrer Auswirkungen aufwerfen.

Im Bereich der Polizei gibt es da je nach Bundesland ausgeprägt unterschiedliche Meinungen in Abhängigkeit zur Einsatzlage dazu. Da wird schließlich auch über die Frage des "finalen Rettungsschusses" sehr kontrovers diskutiert.

Ich finde es allerdings sehr bedrückend, dass eine solche "long distance hunting"-Waffe für einen normalen Käuferkreis zugänglich ist. Terroristen jeglicher Couleur haben mehr oder minder viel Geld und Kontakte. Da dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein solches Gewehr bei einem Anschlag auf ein "prominentes" Einzelziel eingesetzt wird.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

VC93

Viel mehr Sorgen würde ich mir darüber machen, dass man sowas nicht vor Hackern schützen kann.  :-\

christoph1972

Zitat von: VC93 am 02. April 2013, 15:43:11
Viel mehr Sorgen würde ich mir darüber machen, dass man sowas nicht vor Hackern schützen kann.  :-\

Also so eine Waffe gehört nicht in die Hände von Amateuren.
Zitat von: wolverine am 02. April 2013, 15:34:22
Die hier?

Da fragst Du mich was. Wenn diese Munition Wassermelonen zerplatzen läßt, würde ich behaupten, ja.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

Irgendwie sprechen Sie ziemlich kryptisch zu mir. Das ist jedenfalls die typische AB 22 Weichkern in .308, welche die Bundeswehr seit Jahrzehnten im G3 und oft auch im MG 3 verschießt. Ein irgendwie geartetes Verbot ist da unwahrscheinlich. Das mit den Wassermelonen habe ich gar nicht verstanden. Aber ich bin ein simples Gemüt.

christoph1972

Vorführung in der StOHSchAnl in Berlin durch zwei ausgewählte Schützen des LKA 6 Berlin mit deren Gewehren auf der 300 m-Schießbahn auf Wassermelonen (als Kopfimitation) zur Demonstration der Wirkung der neuen Munition war bei Treffer mit dem Geschoß, dass die Wassermelone nunmehr Püree war und der sinngemäße Kommentar des verantwortlichen LPD dazu: "Meine Herren, Herr Senator, Herr Senator, wir können Bedrohungen nunmehr sehr effektiv und dauerhaft ausschalten.". Kommentar von Minister Schönbohm, auch wieder sinngemäß: "Das hätte die Truppe niemals einsetzen dürfen.".

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

VC93

Das hat ja nix mit Amateuren zu tun aber man kann so ziemlich garnichts was mit dem Internet verbunden ist 100&ig sicher machen.

christoph1972

Zitat von: VC93 am 02. April 2013, 22:06:19
Das hat ja nix mit Amateuren zu tun aber man kann so ziemlich garnichts was mit dem Internet verbunden ist 100&ig sicher machen.

Es wird ja auch keiner gezwungen, das Gewehr einzusetzen. Wenn Pech, dann Pech.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Zitat von: christoph1972 am 02. April 2013, 22:03:08
Wassermelonen (als Kopfimitation)

Ich weiß, dass es wegen des eindrucksvollen Effektes (platzende Melone, herumfliegendes rosa-rotes Zeugs...) sehr beliebt ist, Wassermelonen als "Kopfimitation" für Beschusstests zu verwenden, insbesondere auch bei zweitklassigen "Dokus" im Privatfernsehen... aber eigentlich ist das völliger Mumpitz, da die physischen Eigenschaften dieser Frucht und eines menschlichen Schädels doch sehr unterschiedlich sind. Taugt also nur für Theater, und ist meist auch nur dafür vorgesehen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 03. April 2013, 08:24:03
Zitat von: christoph1972 am 02. April 2013, 22:03:08
Wassermelonen (als Kopfimitation)

Ich weiß, dass es wegen des eindrucksvollen Effektes (platzende Melone, herumfliegendes rosa-rotes Zeugs...) sehr beliebt ist, Wassermelonen als "Kopfimitation" für Beschusstests zu verwenden, insbesondere auch bei zweitklassigen "Dokus" im Privatfernsehen... aber eigentlich ist das völliger Mumpitz, da die physischen Eigenschaften dieser Frucht und eines menschlichen Schädels doch sehr unterschiedlich sind. Taugt also nur für Theater, und ist meist auch nur dafür vorgesehen.

Da muss ich jetzt nach über 10 Jahren breit grinsen. Also viel Theater für die politische Prominenz ohne wirkliche Aussagekraft. Man bekam gezeigt, was man sehen wollte.
Halt für mich typisch Politiker. Potemkinsche Dörfer mal anders.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

miguhamburg1

Was wäre denn Ihrer Meinung nach die Alternative für die durchführende Polizeidienststelle gewesen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau