Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNwG OST Sporttest

Begonnen von Cardi, 02. April 2013, 19:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cardi

Moin ,

ich bin täglich hier im Forum unterwegs und habe auch nach Threads gesucht, leider konnte ich nix finden was meine zwei Fragen beantworten können. Ich wäre euch Kameraden dankbar, wenn ihr mir Antworten schreiben könnt,

1. Eine Freundin ( FW Marine ) meinte, dass beim Sporttest der Standweitsprung auch mit ein Schritt Anlauf durch geführt werden      kann. Stimmt das oder beide Füße an der Linie oder mit Schwung springen?

2. Ich bin völlig irritiert was die Mindestpunktanzahl als SaZ 12 des allg. Fachdienstes beim Sporttest angeht. Mind. 1 Punkt in jeder Diziplin oder doch 2 Punkte bzw mind. 6 Gesamtpunktanzahl oder wie ?

Im April geht es endlich nach Berlin für die Eignungsfeststellung.

Ich danke euch

KlausP

Zitatich bin täglich hier im Forum unterwegs und habe auch nach Threads gesucht,

Haben Sie in dem Thread "Erfahrungsberichte" dazu auch nichts gefunden? Da gab es doch sogar irgendwo Videos zum Thema Standweitsprung und auch zum Thema Liegestütze?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hagbard

Zu 1.) Nein, der Sprung wird aus dem Stand (ohne "Zwischenschritt") durchgeführt. Ich meine, er heißt ja Standweitsprung.  8)

Zu 2.) Mindestens 1 Punkt pro Disziplin und mind. 6 Punkte zusammen (in 4 Disziplinen; der 12 min. Lauf wird durch den Ergometertest ersetzt, welcher nicht bepunktet, sondern nur bestanden/nicht bestanden wird).

Cardi

Doch doch,

die Erfahrungsberichte habe ich mir bestimmt dreimal durch gelesen. Diese sind sehr informativ und klasse. Aber der letzte Bericht ist vom Jahr 2011, und in zwei Jahren kann sich viel ändern. Ganz besonders nachdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde und jetzt "händeringend" Nachwuchs gesucht wird.

Cardi

Also ich übe wirklich regelmäßig für den Sporttest, aber 6 Punkte ist doch eigentlich nen "Lacher" oder?  :) das sind ja nur 6 Punkte von 24 möglichen Punkte.

Aber dankefein für eure großartige Hilfe, ich liebe dieses Forum  8)

KlausP

ZitatAber der letzte Bericht ist vom Jahr 2011

nee, mit Sicherheit nicht. Wenn ich in der Suche "Erfahrungsberichte ZNwG" eingebe, erhalte ich 3 Seiten Treffer, davon sind auf der ersten Seite die Letzten von November 2012. Und seit dem hat sich genau NICHTS geändert.

Cardi

Zitat von: KlausP am 02. April 2013, 19:28:13
ZitatAber der letzte Bericht ist vom Jahr 2011

nee, mit Sicherheit nicht. Wenn ich in der Suche "Erfahrungsberichte ZNwG" eingebe, erhalte ich 3 Seiten Treffer, davon sind auf der ersten Seite die Letzten von November 2012. Und seit dem hat sich genau NICHTS geändert.

:o
Ja ich blond, habe auch nie runtergescrollt sondern nur den einen Beitrag mit den 10 Links gelesen  :-\

Cardi

Zitat von: Hagbard am 02. April 2013, 19:24:28
Zu 1.) Nein, der Sprung wird aus dem Stand (ohne "Zwischenschritt") durchgeführt. Ich meine, er heißt ja Standweitsprung.  8)

Und wenn ich beispielsweise mein rechtes Bein ca. ein halben Meter hinter mein linkes Bein stelle und dann abspringe ? Ist ja schließlich kein Schrit sondern ein Sprung mit "hinterer" Feder  8)
Ich verzweifle etwas am Weitsprung..

Cardi

Und wenn ich beispielsweise mein rechtes Bein ca. ein halben Meter hinter mein linkes Bein stelle und dann abspringe ? Ist ja schließlich kein Schrit sondern ein Sprung mit "hinterer" Feder . Quasi wie die Beinstellung des Ampelmännchens wenn es grün ist. Ich stehe ja dabei. oder MÜSSEN beide Füße nebeneinander stehen?
Ich verzweifle etwas am Weitsprung..

KlausP

Meine Güte! Was ist denn an dem Begriff "Standweitsprung" nun sooo schwer? Hatten Sie in der Schule keinen Sportunterricht? Außerdem gibt es bestimmt hunderte Videos dazu im Indernetz ... ääähhhmmm ... Internet.

Cardi

Selbst vor 16 Jahren gab es in der Schule leider kein Standweitsprung. Es tut mir Leid, wenn ich detailiert frage. Aber leide kenne ich mich mit den Regeln nicht so aus und im Internet eben nur alles mit beiden Füßen nebeneinander.

Ralf

Das ist beantwortet doch eigentlich die Frage dann ziemlich genau!
Darüberhinaus:
Wenn ich auf google das Suchwort Physical Fitness Test eingebe, finde ich sehr weit oben eine pdf auf der Seite des Deutschen Heeres, nämlich dort die Durchführungsbestimmungen. Diese lassen in der Auslegung keinen Spielraum.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Nachtrag, Zitat daraus:
ZitatTestaufgabe 3: Standweitsprung
Aus dem parallelen Stand, mit beidbeinigem
Absprung, so weit wie möglich nach vorne
springen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

ZitatSelbst vor 16 Jahren gab es in der Schule leider kein Standweitsprung.

Komisch. Schon vor über 40 Jahren gab es in der Schule Standweitsprung - sogar im Osten ... und der wurde genau so ausgeführt, wie beschrieben. Wir hatten ja nüscht. Nicht mal 'n eigenen Standweitsprung ...  ::) ;)

christoph1972

Zitat von: KlausP am 02. April 2013, 21:11:32
ZitatSelbst vor 16 Jahren gab es in der Schule leider kein Standweitsprung.

Komisch. Schon vor über 40 Jahren gab es in der Schule Standweitsprung - sogar im Osten ... und der wurde genau so ausgeführt, wie beschrieben. Wir hatten ja nüscht. Nicht mal 'n eigenen Standweitsprung ...  ::) ;)

Im Westen der Republik (NRW) wurde in der Schule kein Standweitsprung geübt. Da war "der Osten" dem "Westen" offensichtlich voraus.  ;)
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau