Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von MauriceB, 09. April 2013, 15:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MauriceB

Hallo ich bin gerade dabei, mein Fachabitur zu vollenden.
Ich habe erst eine 3Jährige Ausbildung zum Maurer gemacht, und habe jetzt im Mai 2013 meine Fachabiturprüfungen.
Ich habe vor ein Studium zum Bauingenieur zu machen. Kann ich dieses mit meiner Qualifikation bei der Bundeswehr in München machen?
Über antworten würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal......

Ralf

Nein, das ist kein FH-Studiengang, hierzu bräuchtest du das Abitur.
Wenn du mal auf die Seite der UniBw München gehst, findest du dort die möglichen Studiengänge unter FH.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fm 1994

Bauingenieurwesen ist bei der Bundeswehr ein universitärer Studiengang, du bräuchtest also mind. Fachgebundenes Abi. Schlau machen kannst du dich auf der Homepage der Bundeswehr-Uni München, oder auch Hamburg, aber da gibt's kein Bauing. Und auch keine FH-Studiengänge. FH-Bereich gibt's nur in München und da bräuchtest du eine in Bayern anerkannte Fachhochschulreife.

Außerdem bewirbst du dich in erster Linie nicht auf ein Studium, sondern als Offizier mit allen soldatischen Rechten und Pflichten (Auslandseinsätze, Dienst an der Waffe, etc.)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

MauriceBo

Die Laufbahn zum Offizier ist eigendlich auch mein Ziel. Nur habe ich die Fachhochschulreife im Fachbereich Bau- und Holztechnik gemacht und der einzige Bereich der bei der BW als Studium angeboten wird wäre in meinem Interesse Wirtschaft und Jornalismus. Kann ich auch diesen Fachbereich während meiner Offizierslaufbahn Studieren?

Ralf

Das wird sich zeigen, wenn du
a) die Offiziereignung bekommst
b) den Studieneignungstest für das Fach bestehst
c) dein Schulabschluss in Bayern zugelassen ist
d) freie Studienplätze vorhanden sind.
Das ganze geht auch erst für 2014, da die Bewerbungsfrist für dieses Jahr abgelaufen ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.