Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinsteiger - Einführungslehrgang

Begonnen von BSG1966, 09. April 2013, 19:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BSG1966

Moin!

Ich bin gerade dabei, mein Studium (Medizin) abzuschließen - werde anschließend zur Bundeswehr gehen, zunächst als Eignungsübender. Der erste Monat wird sich in München in der San-AK abspielen. Hat jemand ein paar Informationen für mich zu diesem Einführungslehrgang? (Inhalte, Aufbau, was man sonst halt noch wissen sollte - bin als HG d.R. auch nicht gänzlich unbeleckt in Sachen Bundeswehr per se)

Vielen Dank!

ulli76

Bist du dir sicher,dass du den Lehrgang als Wiedereinstellung überhaupt machen musst. Das ist quasi AGA extra-light:Waffeneinweisung(vor allem P8 und auf dem Niveau:Das ist das gefährliche Ende),VVO,Rechte,Pflichten,Grundlegendes vom Formaldienst etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Jo klar, muss ich - meine AGA ist ca 10 Jahre her... Und ich denke nicht, dass das PerAmt sich darauf einen runterholt, Menschen, die im BWK durchaus mehr von Nutzen wären, nen Monat nach Köln zu schicken.

VC93

Die Seiteneinsteiger laufen fröhlich durch die EVB-Kaserne und grüßen Gefreite.  ;D

mailman

ZitatUnd ich denke nicht, dass das PerAmt sich darauf einen runterholt

Interessante Wortwahl ::)

BSG1966

PersAmt meinte ich natürlich.

Gibts da auch sowas wie Geländetage oder besteht der Spaß da echt nur aus Hörsaal und Formaldienst?!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

Nicht mehr und nicht weniger als andere auch (been there - seen that) - die Frage ist damit aber noch nicht wirklich beantwortet?!

Schamane

Naja Ulli76 hat ja schon einmal angefangen:
Punkt 1. Formaldienst im Schnelldurchlauf
Punkt 2. Waffenkunde im Schnellstdurchlauf
Punkt 3. Die Vorgesetztenverordnung das ist etwas umfangreicher.
Punkt 4. Die Wehrdisziplinar und Wehrbeschwerdeordnung das ist auch etwas umfangreicher aber auch sehr gestaucht.
Punkt 5. Einweisung der ZSanDst ihre neue "Spielwiese" das ist dann auch meist die Masse an Truppenkontakt.
Punkt 6. Ja der BFT muss auch irgendwie rein in den Lehrgang.
Geländetage soweit ich weiss sind 1 oder gar 2 auch irgendwo versteckt, aber da wird schon rücksicht genommen, denn was nutzt ein Chirurg mit gebrochenen Knochen außer ein Übungsobjekt für seine Kollegen  ;D
Von daher werden sie die schönen Räume der EvB genießem  :-[ :-X Ansonsten kommt es immer auf den Einzelfall an, ob der Lehrgang zu machen ist.

ulli76

Es gibt so Gerüchte,dass die Seiteneinsteiger im Rahmen des Lehrgangs tatsäcklih mal nen EPA-Fertiggericht auf nem Esbitkocher warm machen im Rahmen des Geländetages.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Seit es die Griessspeise "Florida" nicht mehr gibt, ist das auch keine Härte mehr. Und dem Dr. der nicht Arzt ist, hat sogar die geschmeckt. Sachen gibt´s!

schlammtreiber

Zitat von: wolverine am 10. April 2013, 07:56:06
Griessspeise "Florida"

Hey, das Zeug konnte man gebrauchen! Hab ich bei muslimischen Kameraden immer gerne und ohne zu zögern gegen schweinefleischhaltige (aber schmackhafte) Cevapcici eingetauscht  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Wir nutzten es gerne zur Darstellung von Splitterwirkung bei Bodensprengkörpern.

KlausP

Zitat von: ulli76 am 10. April 2013, 00:06:30
Es gibt so Gerüchte,dass die Seiteneinsteiger im Rahmen des Lehrgangs tatsäcklih mal nen EPA-Fertiggericht auf nem Esbitkocher warm machen im Rahmen des Geländetages.

Ach watt! Doch ein ganzer Geländetag? Was es nicht Alles gibt!  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

@ wolverine aber , aber das deutet auf keine gute Kinderstube hin. Denn wir sollen doch nicht mit Essen spielen. Ansonsten war die Griesspeise so nahhaft, dass man danach erstmal satt war (Was drin war wollen wir garnicht wissen, aber sieht das beim Gasthaus zu den "Goldenen Bögen" anders aus?).
Ach ja und sie können es gleich als Vorbereitung auf ihr Alter sehen, denn wenn sie im Pflegeheim sind gibt es auch häufig Grieskoch und das sogar ohne jeden Geschmack. >:(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau