Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie viel Zeit vergeht zwischen Beratungstermin, Bewerbung, Musterung usw !?

Begonnen von Armaks, 10. April 2013, 19:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoctorHell

Bewerbung anfang Februar abgeschickt, 15/16.4 hatte ich in WHV Musterung/Eignung/Einplanung, jetzt (22.04.) musste ich noch meinen Mietvertrag nachsenden und warte auf meine einberufung, habe aber Zusage das es zum 1.7. losgeht (RettAss-Ausbildung in der Marine

edit Fitsch:
Augenkrebsfarbe entfernt

Gunni

Zitat von: Sabaton am 22. Mai 2013, 22:52:40Was meint ihr, soll ich da mal anrufen oder sind die zwei Monate noch im Rahmen?

Also das ist durchaus noch im Rahmen. Da kann man auch etwas länger warten.
Ich kann aber verstehen, dass einen das echt mürbt, die Warterei und das Gefühl, jetzt einfach nichts mehr tun zu können, um etwas zu verbessern.

Zitat von: DoctorHell am 22. Mai 2013, 23:37:33
Bewerbung anfang Februar abgeschickt, 15/16.4 hatte ich in WHV Musterung/Eignung/Einplanung, jetzt (22.04.) musste ich noch meinen Mietvertrag nachsenden und warte auf meine einberufung, habe aber Zusage das es zum 1.7. losgeht (RettAss-Ausbildung in der Marine).

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem RettAss und dem Notfallsanitäter, werden Sie da noch RettAss oder direkt zum Notfallsani ausgebildet?
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/10/2012-10-10-notfallsanitaeter.html
http://www.agnf.org/index.php/presse/40-aktuelles/27-notfallsanitaeter

Grüße,
Gunni

JaneS

Also bei mir war´s so..hab am 12.04. meine Bewerbung abgegeben, eine Woche später, kam der Bescheid das sie bearbeitet wird.
Nach vier Wochen, kam die Einladung zum Einstellungstest, den ich Mitte Juni habe. Lief alles ruck zuck!
Kommt auch drauf an, was du angibst bei "frühesten Einstellungstermin", in der Bewerbung! Hab den 01.07. angegeben, weil meine Beraterin meinte das die dann schneller bearbeitet wird..gewirkt hat´s!  ;)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden! *Sokrates*

Sabaton

Gestern Nacht habe ich mich gefragt, wo meine Einladung bleibt. Heute Mittag kam dann der Anruf :-) Wenns nur immer so laufen würde.

JaBundi, das kann gut sein... ich meinte, ich hätte den 01.10. angekreuzt. Muss nun auch Mitte Juni nach Hannover ;)

DoctorHell

"Wie ist das jetzt eigentlich mit dem RettAss und dem Notfallsanitäter, werden Sie da noch RettAss oder direkt zum Notfallsani ausgebildet?"

Wir werden erstmal bis RettAss ausgebildet und die Bundeswehr gleicht ihre Ausbildung dem NotfallSani an, aber da die Ausbildung zum RettAss viel umfassender ist, als die im Zivielen raum (zusatzausbildungen im Bereich Pflege, Op-Helfer etc.), wird die angleichung kaum merkbar sein! So hat mein Einplaner (KaLeu) mir das gesagt. Der größte unterschied ist das wir im nach der Bundeswehr weiter eine bestimmte Menge von ausgewählten Medis geben dürfen.

edit Fitsch
Augenkrebsfarbe entfernt

Firli

SanFw/RettAss

DoctorHell

Dort ist die Fortbildung geplant, obwohl nach einer gewissen Dienstzeit mit Erfahrung der RettAss umgeschrieben werden kann (Ausnahmefälle) regel wird sein das man eine fortbildung besucht und dann den NotfallSani bekommt

edit Fitsch:
Augenkrebsfarbe entfernt

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Für die Anerkennung als Notfallsanitäter wird je nach Berufserfahrung auf jeden Fall eine Zusatzprüfung erforderlich werden, ggf. sogar eine verpflichtende Vorbereitung mit bis zu 960 Stunden!

DoctorHell

Zitat von: Tommie am 25. Mai 2013, 15:31:17
Für die Anerkennung als Notfallsanitäter wird je nach Berufserfahrung auf jeden Fall eine Zusatzprüfung erforderlich werden, ggf. sogar eine verpflichtende Vorbereitung mit bis zu 960 Stunden!

Oha, woher die Information? Das wird ja dann ein richtiger Hammer!

edit Fitsch:
Augenkrebsfarbe entfernt

DoctorHell

Ja für den Ziviel Raum, ich werde da mal nachfragen da mir das halt anders bekannt ist, die BW kocht ja ein wenig für sich selber und die RettAss der BW sind halt umfassender ausgebildet, somit würde ich nicht denken das wir auch so viel Zeit einhängen müssen!

edit Fitsch
auch hier musste die Augenkrebsfarbe entfernt werden

Tommie

Nachdem sowohl der Rettungsassistent, als auch der Notfallsanitäter anerkannte Berufsbilder sind, wird derjenige Rettungsassistent, der Notfallsanitäter werden möchte (oder auch derjenige Soldat, dem diese Weiterqualifizierung befahlen wird!), sich dieser Prüfung unterziehen müssen!

Und nochmal: Ich kriege Augenkrebs von Ihrer Grünschreiberei! Warten Sie mal, was passiert, wenn einer der Admins das sieht! Ruck-Zuck haben Sie nur noch die Möglichkeit über die Freigabe durch Moderatoren zu posten und die geben erst frei, wenn die Postings nicht fett und grün sind ;) ! Nur so als Tipp am Rande!

DoctorHell

Solange wir da nix offizielles vorliegen haben ist das nur reine liebelei, mein Kenntnisstand ist halt der: Auf die Nachfrage wie das gehändelt wird, wird es bei der BW definitiv entspannter werden. Bei den derzeitigen Azubis wird dann halt eine Fortbildung stattfinden, so wirds bei mir gehändelt!

Nach dem 1.7. kann ich aber mehr dazu sagen;)

edit Fitsch:
ich hoffe zum Letzten mal ein Editeingriff, ansonsten gibt's den berühmten Frack voll

Tommie

Sie sind ein Clown :D ! Ich weiß, wie es bei der Bw umgesetzt wird: Jeder der die 5 Jahre Berufspraxis hat, wird an der Prüfung zum Notfallsanitäter teilnehmen, die Vorausbildungen, die ggf. notwendig sind, macht die Bundeswehr innerhalb der 7-Jahres-Frist selbst! Und wer jetzt als Feldwebelanwärter neu eingestellt wird, bekommt dann eben eine ZAW zum Notfallsanitäter ab einem bestimmten Einstellungsstichtag!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau