Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr leicht verständlich

Begonnen von apollo98, 10. April 2013, 22:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apollo98

Jetzt habe ich die Bundeswehr endlich auch verstanden....... ;)

klick klack/
Das war ich nicht! Das war schon so....!

schlammtreiber

Wurde das an einem 01.April online gestellt und seitdem vergessen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 11. April 2013, 08:27:02

Für manche ist das aber noch zu hochtrabend formuliert. Klingt komisch, is aber so ...  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

christoph1972

Zitat von: KlausP am 11. April 2013, 10:29:59
Zitat von: schlammtreiber am 11. April 2013, 08:27:02

Für manche ist das aber noch zu hochtrabend formuliert. Klingt komisch, is aber so ...  :D

Irgendwann führt das dann wie in den USA noch zu Piktogrammen und mehrsprachigen Formularen  :(

Oder die Ausbilder erklären bestimte Aufgaben mit "Puppen", weil die Soldaten die Sprache nicht mehr richtig beherrschen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

m.E. richtet sich diese "einfache Sprache" gar nicht an Soldaten oder potentielle Soldaten.
Es dient ja ausdrücklich dem Wohl von Menschen mit Behinderungen - in diesem Fall kognitiven Problemen.
Wer in diese Kategorie fällt, würde nicht als Soldat tauglich gemustert werden, nehme ich an.

Es ist also mehr der Gedanke "SKB-Homepage muss ALLEN Bürgern dieses Landes zugänglich und verständlich sein, auch solchen mit Lese-/Verständnisbehinderungen".
Warum?
Weil´s ums Prinzip geht.
Semper Communis

VC93

Solche Formulierungen hatte ich als 5-Jähriger in Büchern die Berufe beschreiben.
Das ist eine Bäckerei - hier arbeitet der Bäcker, er backt Brot. etc.  ;D

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 11. April 2013, 11:33:33
Es dient ja ausdrücklich dem Wohl von Menschen mit Behinderungen - in diesem Fall kognitiven Problemen.
Wer in diese Kategorie fällt, würde nicht als Soldat tauglich gemustert werden, nehme ich an.

Warum?
Weil´s ums Prinzip geht.

Wenn ich mir bei Abschlussprüfungen im sog. "freien" Teil der Kammerberufe die Antworten anschaue, muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass wenige bis gefühlt zu viele Auszubildende unter minderschweren bis erheblichen kognitiven Defiziten leiden.

Von den gezeigten Leistungen im Prüfungsgespräch ganz zu schweigen.

Es mangelt einfach am Textverständnis. Komplexe Sachverhalte in Worten zuerfassen, ist erlern- und trainierbar. Nun ist die Initention der Personen, die die in Rede stehende Seite online stellen, eben so, dass auch bei mangelnden Textverständnis die Grundbotschaft ankommt.

Für Leute mit normalen kognitiven Fähigkeiten und trainierten Leseverständis sind auch alle Formulare ausfüllbar - außer vielleicht die der Finanzämter  ;) - daran richtet sich die leichte deutsche Sprache aber nicht.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

-MK94-

Zitat
Wenn ich mir bei Abschlussprüfungen im sog. "freien" Teil der Kammerberufe die Antworten anschaue, muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass wenige bis gefühlt zu viele Auszubildende unter minderschweren bis erheblichen kognitiven Defiziten leiden.

Dem kann ich zustimmen. Viele Auszubildende in meiner Altersklasse haben mit Textverständnis zu kämpfen. Manche sogar mit dem Lesen simpelster Texte.

schlammtreiber

Zitat von: -MK94- am 11. April 2013, 13:15:29
Dem kann ich zustimmen. Viele Auszubildende in meiner Altersklasse haben mit Textverständnis zu kämpfen. Manche sogar mit dem Lesen simpelster Texte.

@all: Kann mir das jemand übersetzen?  ;D
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 11. April 2013, 13:40:41
Zitat von: -MK94- am 11. April 2013, 13:15:29

@all: Kann mir das jemand übersetzen?  ;D

Ich versuche es:
- Richtig!
- viele Lehrlinge können keine Texte verstehen, 
- nicht einmal Sprechblasen in Comics.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Du meinst, die schwarzen Zeichen in den weißen Blasen haben eine Bedeutung?  :o
Semper Communis

apollo98

Nein, natürlich nicht....ist bloß zum Anschauen da. Einfach nicht darauf achten.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

schlammtreiber

Semper Communis

christoph1972

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau