Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstieg Mannschaften -> Offizierslaufbahn

Begonnen von Marian93, 15. April 2013, 20:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Mann, Mann, Mann...

Dass was du bisher von der hergegeben hast, spricht nicht unbedingt für dich.

Erstens: In dem anderen Thread hast du viel aus dem Gespräch mit dem Karriereberater durcheinandergebracht. Aber gut, das passiert noch so manch anderen.
Zweitens: Du hast nun in mehreren Threads viele Antworten bekommen, und nimmst keine an. Die Mühe, mal selbst dieses Forum durchzuforsten, machst du dir erst gar nicht.
Drittens: Wie dein Nickname vermuten lässt, wirst du dieses Jahr 20 oder bist es schon. Da kann man erwarten, dass du a. selbständig dir Informationen besorgst; und b. schon was erreicht hast in deinem Leben. Dies hast du aber augenscheinlich nicht, da du "nur" Hauptschulabschluss und noch keinen Beruf hast. Des Weiteren würdest du schon einmal angezeigt wegen Körperverletzung.

Mein Tipp: Bring erstmal was auf die Reihe: Denn Offiziere und Fw sind Führungskräfte und auch VORBILDER!! Und wer führen will, sollte erstmal selbst Disziplin haben.

Dass wäre meine Einschätzung, was diese Laufbahnen betrifft. Natürlich braucht die Bw auch Mannschafter, die ihren Dienst gewissenhaft ausüben. Die willst du aber ja nicht. Und wenn du keinen Beruf vorher lernst, wird sie dir auch nicht allzu viel bringen, weil du nach der Dienstzeit wieder Zivil bist, und immer noch keinen Beruf hast.

Das wäre einmal meine Einschätzung, vll. solltest du mal drüber nachdenken...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Marian93

Zitat von: Fm 1994 am 15. April 2013, 21:38:03
Mann, Mann, Mann...

Dass was du bisher von der hergegeben hast, spricht nicht unbedingt für dich.

Erstens: In dem anderen Thread hast du viel aus dem Gespräch mit dem Karriereberater durcheinandergebracht. Aber gut, das passiert noch so manch anderen.
Zweitens: Du hast nun in mehreren Threads viele Antworten bekommen, und nimmst keine an. Die Mühe, mal selbst dieses Forum durchzuforsten, machst du dir erst gar nicht.
Drittens: Wie dein Nickname vermuten lässt, wirst du dieses Jahr 20 oder bist es schon. Da kann man erwarten, dass du a. selbständig dir Informationen besorgst; und b. schon was erreicht hast in deinem Leben. Dies hast du aber augenscheinlich nicht, da du "nur" Hauptschulabschluss und noch keinen Beruf hast. Des Weiteren würdest du schon einmal angezeigt wegen Körperverletzung.

Mein Tipp: Bring erstmal was auf die Reihe: Denn Offiziere und Fw sind Führungskräfte und auch VORBILDER!! Und wer führen will, sollte erstmal selbst Disziplin haben.

Dass wäre meine Einschätzung, was diese Laufbahnen betrifft. Natürlich braucht die Bw auch Mannschafter, die ihren Dienst gewissenhaft ausüben. Die willst du aber ja nicht. Und wenn du keinen Beruf vorher lernst, wird sie dir auch nicht allzu viel bringen, weil du nach der Dienstzeit wieder Zivil bist, und immer noch keinen Beruf hast.

Das wäre einmal meine Einschätzung, vll. solltest du mal drüber nachdenken...

Ich brauche von dir keine Tipps. ;)
Wenn man von A was anderes hört als von B, kann man schonmal etwas verwirrt sein, oder?

Aus diesem Grund schreibe ich hier ins Forum, ob es dir passt oder nicht. Dann öffne diesen Thread nicht.
Und was ich in meinem Alter tuen müsste und was ich bereits erreicht habe, dass lass mal meine Sache bleiben!

Fm 1994

Ja, vielleicht habe ein bisschen überreagiert.

Aber trotzdem hört sich das alles ein bisschen nach "Ich kriege im zivilen nix und geh zum Bund, denn die nehmen ja sowieso jeden"-Mentalität an.

mailman

Wir finden es aber auch manchmal etwas "bescheiden" wenn unsere Infos und Tipps nicht  angenommen werden.

Es ist auch manchmal schwierig im Forum. Wünschenswert wäre es wenn der Bewerber sich beim KB umfassend informiert hätte und dann noch auf der Bw Seite und dann fundierte Fragen stellt. Aber das ist ja nicht immer so.

Und hier wurden ja schon einge Fragen mehrmals beantwortet. Auch von erfahrenen aktiven und ehemaligen Soldaten, die die Materie durchaus gut kennen.

Ich würde auch nicht zuviel drauf geben was man im Internet in anderen Foren, oder von  Leuten hört. Gibt ja immer die sogenannte Latrinenpatrole.

Den Thread hab ich mir mal angesehen und würde auch davon abraten. Bürokaufmann ist nun nicht DER Beruf der gesucht wird und schulische Ausbildung ist noch schlechter, da man da zusätzlich zur eh schon fehlenden Berufserfahrung noch kaum Praxis hat.

wolverine

Sie haben aber schon gelesen, dass dort nur steht, dass er es vorhat? Ob das klappt steht in den Sternen. Ich halte es in engen Ausnahmen für möglich, dass es so gehen könnte wenn man fachnah im Bürobereich eingesetzt ist und eben den schulischen Teil abends oder am Wochenende macht. Dann müsste diese Schulung natürlich noch in Stndortnähe stattfinden (auch keine Garantie). Sobald man in anderen, militärischeren Verwendung (z. B. Grenadier oder Panzerschütze) eingesetzt wird, ist der Plan geplatzt
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Außerdem nimmt die Bundeswehr doch auch jeden so lange man tauglich und nicht vorbestraft ist!

Chakou

das mit den vorbestraft stimmt nicht ganz...ich habe kameraden gesehn die uffz oder mannschafter waren die mit einer vorstrafe hingekommen sind...

Rollo83

Ja da wird ja noch differenziert, da will ich nicht drauf ein gehn. Bleiben wir einfach bei " Die Bundeswehr nimmt jeden der tauglich ist"!

mailman

Es gibt Grenzen die im Soldatengesetz (?) genannt sind die ein Dienstverhältnis grundsätzlich verhindern.

Angeben muss man ja eh alles. Und ein "must have" ist so etwas sicher nciht.

Fm 1994

Zitat von: Rollo83 am 15. April 2013, 21:58:27
Außerdem nimmt die Bundeswehr doch auch jeden so lange man tauglich und nicht vorbestraft ist!

Charakterlich tauglich sollte man aber auch sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

ulli76

Wie wir hier regelmäßig im Forum lesen können, verzögern Eintragungen im Führungszeugnis die Einstellung teilweise um mehrere Monate.
Und letztendlich ist es so, dass frühere Konflikte mit dem Gesetz umso mehr ein Problem darstellen, je höher die gewünschte Laufbahn ist.

Meine persönliche Erfahrung der letzten Monate: Die Voraussetzungen für die Laufbahn der Mannschafter sind extrem niedrig. So manchmal tun mir die Mitarbeiter der KC regelrecht leid- wir bekommen ja die, die es geschafft haben....
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DonFluppo

Ist der Leistungs und Bildungsstand so eingebrochen ?? Dann wäre es ja wie in Zivilen Ausbildungsstandorten da habe ich im Prüfungsausschuss als Gesellen Vertreter bei den Prüfungen auch immer Angst und Bange wenn ich manch angehenden Fachhandwerker sehe ^^
44er Fregattenfahrer

Marian93

" Wenn ihr einen Hauptschulabschluss in der Tasche habt, bietet euch die Bundeswehr zwei abwechslungsreiche Laufbahnen. Zum Einen steht euch die Laufbahn der Mannschaften offen, zum Anderen die Laufbahn des Fachunteroffiziers des allgemeinen Fachdienstes. Dieser ist mit der Gesellen- beziehungsweise Facharbeiterebene vergleichbar. Ihr benötigt entweder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung oder diese findet bei der Bundeswehr im Rahmen der zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung statt. "

Und die ZAW findet dann nur bei den Fachunteroffizieren statt?

christoph1972

Zitat von: Marian93 am 15. April 2013, 22:43:47
" Wenn ihr einen Hauptschulabschluss in der Tasche habt, bietet euch die Bundeswehr zwei abwechslungsreiche Laufbahnen. Zum Einen steht euch die Laufbahn der Mannschaften offen, zum Anderen die Laufbahn des Fachunteroffiziers des allgemeinen Fachdienstes. Dieser ist mit der Gesellen- beziehungsweise Facharbeiterebene vergleichbar. Ihr benötigt entweder eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung oder diese findet bei der Bundeswehr im Rahmen der zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung statt. "

Und die ZAW findet dann nur bei den Fachunteroffizieren statt?

Ja. Fachunteroffiziere vergleichbar mit Gesellen/Facharbeitern/Kaufleuten im Zivilen.

Mannschaften = In der Regel vergleichbar mit angelernten Hilfskräften. Mit Ausnahmen bei bestimmten Verwendungen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Marian93

ZitatMannschaften = In der Regel vergleichbar mit angelernten Hilfskräften. Mit Ausnahmen bei bestimmten Verwendungen.

Also gibt es die ZAW auch bei den Mannschaften? Und welche Verwendungen wären da bspw. gemeint?

Edit:
Zitat kenntlich gemacht