Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Einsätze der Bundeswehr-Wie detailreich muss ich das wissen?

Begonnen von Steffi28, 17. April 2013, 07:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi28

Hallo ihr lieben,

am 28.04. ist es bei mir soweit ich darfzum ZnWg nach Wilhelmshaven :)

Mir ist bewusst, dass sicher die Einsätze der Bundeswehr im allgemeinen abgefragt werden.
Ich weiss wo sich die Bundeswehr befindet derzeit und was sie dort für Aufgaben hat.

Aber wieviele Details muss ich wirklich wissen? Auch die genauen Daten?
Also zum Beispiel wieviele Soldaten dort sind, seit wann und wie die Operationen heissen?

Liebe Grüße
Steffi

KlausP

Zu der ganzen Problematik der Eignungsfeststellung gibt es hier im Forum dutzende Erfahrungsberichte, in denen diese Frage unterschiedlich beantwortet wird. Einfach mal nach "Erfahrungsberichte" suchen, weil man das nicht pauschal beantworten kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Man sollte wissen, wo die Bw im Einsatz ist, was sie dort macht, und grob (!) wieviel Soldaten aktuell dort sind.
Genaue Daten muss man nicht auswendig wissen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Guckst Du hier: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3UzLzixNSSKiirpKoqMSMnNU-_INtREQD2RLYK/

Damit dürftest Du ganz weit vorne liegen, wenn Du die unterste Tabelle einigermaßen beherrscht und weißt, ob es sich um ein UN-, NATO- oder EU-Mandat handelt.

Dann solltest Du wohl noch erklären können, wann die Bundeswehr in den Auslandseinsatz darf, Stichwort: Parlamentsvorbehalt  :)

1+ dürfte es wohl dann werden, wenn Du auch noch erklären kannst, ob es sich um humanitäre, friedenserhaltende, friedensschaffende oder eine andere Form des Einsatzes handelt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Steffi28

Super Hilfe. Ich danke euch vielmals

Vorallem danke noch für den Link.

Danke Danke Danke

Belty

Zitat von: schlammtreiber am 17. April 2013, 09:39:40
Man sollte wissen, wo die Bw im Einsatz ist, was sie dort macht, und grob (!) wieviel Soldaten aktuell dort sind.
Genaue Daten muss man nicht auswendig wissen.

Zudem sollte man auf der Weltkarte die Einsatzorte zeigen können. Dies hatte man z.B. von mir verlangt.

schlammtreiber

Zitat von: Belty am 17. April 2013, 13:17:46
Zudem sollte man auf der Weltkarte die Einsatzorte zeigen können.

Ist es schon soweit, dass bei volljährigen Mitteleuropäern geprüft werden muss, ob sie wissen, wo Afghanistan/Kosovo/Somalia liegt?  :o
Semper Communis

Belty

Das ist kein Witz, bei einigen Mitbewerbern war es auch so.
Evtl. hängt es mit der Bewerbung zusammen? Hatte mich auf Feldwebel beworben.

Geographie ist schon wichtig, besonders bei einer international agierenden Einsatzarmee, es ist ja nicht verkehrt soetwas abzufragen.

M4rv

Zitat von: schlammtreiber am 17. April 2013, 13:27:15

Ist es schon soweit, dass bei volljährigen Mitteleuropäern geprüft werden muss, ob sie wissen, wo Afghanistan/Kosovo/Somalia liegt?  :o

Ja, vor gut 6 Wochen befassten wir uns im SoWi Unterricht mit internationalen Krisen/Konflikten, mit Augenmerk auf jene mit deutscher Beteiligung. Da war leider mehr als eine/r verwundert, dass Kosovo nicht die Hauptstadt (oder eine Region in) Afghanistans sei, sondern sogar ein eigenes Land. Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

christoph1972

Zitat von: xXMarvXx am 17. April 2013, 13:59:04
Zitat von: schlammtreiber am 17. April 2013, 13:27:15
Ja, vor gut 6 Wochen befassten wir uns im SoWi Unterricht mit internationalen Krisen/Konflikten, mit Augenmerk auf jene mit deutscher Beteiligung. Da war leider mehr als eine/r verwundert, dass Kosovo nicht die Hauptstadt (oder eine Region in) Afghanistans sei, sondern sogar ein eigenes Land. Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

Kabul und Kosovo fangen ja auch beide mit K an. Pristina hätte ich jetzt nicht unbedingt gleich gewußt.

Mali und Somalia klingen doch auch verdammt ähnlich  8)

Afghanistan = gleich bei Usbekistan  ???
Kosovo = gleich bei Albanien, wegen den Kosovo-Albanern  ???
Mali/Somalia = öhm, irgendwo in Afrika  :-[

Standen auf der Weltkarte nicht die Staatennamen drauf? Okay, wenn ich geographisch nicht orientiert bin, weiß ich natürlich auch nicht, wo ich suchen muss .....
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Nein, ernsthaft, wenn jemand exotische Länder mit ähnlichen Namen verwechselt, wie Guyana und Guinea, geschenkt.
Aber sowohl Afghanistan als auch Kosovo waren in den letzten Jahrzehnten (!) so intensiv in den Nachrichten, das sollte man wissen.
Semper Communis

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Semper Communis

M4rv

Ich hoffe mal, dass das nicht repräsentativ ist, aber viele meiner MitschülerInnen "boykottieren" jede Form der Nachrichten, oder beschränken sich auf bekannte Boulevardpresse. So hat es bei der Thematik rund um aktuellen Rechtsterrorismus und -extremismus erst bei dem Schlagwort "Dönnermorde" klick gemacht ...
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

schlammtreiber

Zitat von: xXMarvXx am 17. April 2013, 14:48:17
Ich hoffe mal, dass das nicht repräsentativ ist, aber viele meiner MitschülerInnen "boykottieren" jede Form der Nachrichten, oder beschränken sich auf bekannte Boulevardpresse. So hat es bei der Thematik rund um aktuellen Rechtsterrorismus und -extremismus erst bei dem Schlagwort "Dönnermorde" klick gemacht ...

Dazu vielleicht ein kleiner Erziehungstipp an jene, die eigene Kinder haben:
Ein Kollege von mir war wenig angetan davon, dass seine Kinder (Teenageralter) ihren Nachrichtenkonsum auf die "RTL2 News" (also Promis, Klatsch und Tratsch) beschränkten. Er konnte sie aber erstmal nicht zur "altbackenen, uncoolen" Tagesschau überreden. Bis er dann mal folgendes Experiment mit ihnen machte. Er zeichnete mehr als eine Woche lang jeden Tag sowohl ihre "RTL2 News" auf, als auch "richtige" Nachrichten (Tagesschau, Heute, N-TV, RTL Aktuell, N24, etc). Dann setzte er sich mit ihnen zusammen und spielte ihnen die Sendungen jeweils im Tagesvergleich vor. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: die Kids waren wirklich entsetzt, mal den Unterschied zu sehen (seriöse Berichte über eine Krise hier, einen Krieg dort, Wirtschaftsdaten XY und so weiter, während an den gleichen Tagen laut RTL2 eigentlich außer Promitrennung YZ und lustigem YouTube-Katzenvideo ZX nix passiert war), ihnen wurde klar, was sie alles an Info verpassten, oder was man ihnen "vorenthielt", und fühlten sich ein wenig verarscht - gerade das zieht bei der Altersgruppe sehr stark.
Seitdem sind "RTL2 News" für sie keine Nachrichten mehr.

;)
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau