Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lebenshaltungskosten als FWDL?

Begonnen von Fm 1994, 23. April 2013, 14:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fm 1994

Hallo zusammen,

am 1. Oktober trete ich meinen FWD23 an. Nun wollte ich einmal fragen, wie das mit den Lebenshaltungskosten ist, denn ich würde während der 23 Monaten gerne etwas ansparen, um später vielleicht das Abi nachzuholen.

Momentan bin ich in Ausbildung, und verdiene ca. 700€ netto, also etwas weniger als beim Wehrdienst. Dazu kommen Fahrt- und Verpflegungskosten, die ich als FWDL auch nicht habe. Zudem ist meine Stammeinheit in Roding in der Oberpfalz. Eine Kleinstadt, wo teure Disko- oder Kneipenbesuche unter der Woche wohl nicht vorkommen werden. Am Wochenende hätte ich vor nach Hause zu fahren, also werden meine Kosten gleich bleiben.

Habt ihr Erfahrungen, wie viel Geld man unter der Woche in solchen "Einöden" ausgibt? Ich denke, dass Mannschaftsheim wird nicht so teuer sein. Was kostet dort z. B. ein Bier?

Gruß,
  Stefan

Fm 1994

Nachtrag: Momentan schaff ich's nicht etwas anzusparen, aus o.g. Kosten.

reppesiz

Fm 1994

Natürlich kostet die Schule an sich nichts, aber wenn man es Vollzeit macht verdient man ja nichts ;) Und ich will ja trotzdem finanziell unabhängig sein.

reppesiz

Dann mach es nicht Vollzeit. Arbeiten und nebenbei Abitur ist wesentlich effektiver als FWDL 23 und danach Abitur.

Paramedic

Wenn der TE wie ein Mönch lebt, dann hat er doch kaum Kosten.

Ich vermute es ist schon etwas zum Sparen möglich.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

reppesiz

Ja, aber FWDL 23 zu machen um zu sparen, ist doch mit seiner Absicht völlig unnötig. Er will ja anscheinend 23 Monate sparen, um danach während des Vollzeit-Schulbesuchs flüssig zu sein. Ich verstehe noch nicht die Logik dahinter, aber vielleicht denke ich nicht weit genug  :)

Gräfin

*auge drauf hab*

Ihr wisst, ich habe ein gutes Bockmist-Frühwarn-Radar....sollte das hier ausarten, wird Mutti sauer.

@TE:
Ich geb dir da nur einen Hinweis. Warte es ab und schau selbst, was du sparen kannst oder auch nicht. Jeder hat andere Ansprüche an seine Freizeit, seine Ernährung ect.
Also eine ganz genaue Aufschlüsselung kann dir hier keiner geben.
Dass du deinen Abschluss nachholen möchtest, ist sehr löblich. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch nebenbei (was ich persönlich auch für besser halte). Einfach mal bei entsprechenden Stellen erkundigen. Teilweise gibt es da Förderprogramme für.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

wolverine

Wie gesagt: Ich bin kein Rechner oder Zahlenmensch und wollte das auch nie werden oder sein. Aber: Sie verdienen jetzt ca. 700 € und sparen nichts. Als FDWL verdienen Sie etwas mehr und wollen sich ein, zwei oder drei Jahre zusammensparen?! Da mus man wohl nicht rechnen können um zu sagen, dass das nicht funktionieren wird, oder?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fm 1994

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 14:47:14
Ja, aber FWDL 23 zu machen um zu sparen, ist doch mit seiner Absicht völlig unnötig. Er will ja anscheinend 23 Monate sparen, um danach während des Vollzeit-Schulbesuchs flüssig zu sein. Ich verstehe noch nicht die Logik dahinter, aber vielleicht denke ich nicht weit genug  :)

Teilzeit-Abi und Arbeit nebenbei habe ich schon versucht, aber abgebrochen, weil's zu stressig war. Würde ich nur im absoluten Notfall wieder machen.

Eins ist klar: Ich will unbedingt als FWDL dienen, aber wenn dabei was übrig bleibt, wär's schon klasse.

Ich hab's mir so vorgestellt:
BFD (100€/Monat) = 2300€
Entlassungsgeld (ca. 75€/Monat) = ca. 1700€
evtl. Sparen (250€/Monat)=ca. 5800€

=>ca 10.000€ nach dem FWD
=>bei einem Jahr bis zum Fachabi: ca. 800€/Monat
=>bei zwei Jahren bis zum Vollabi: ca. 400€/Monat

reppesiz

Also Bundeswehr nur wegen des Geldes. Könnte beim FWDL klappen, allerdings wirst du hier noch einiges ernten.  :D

Lu Ziffer

Wenn es nur um das Geld geht wie wär es mit BAföG und Sozialhilfe ?

Fm 1994

Zitat von: reppesiz am 23. April 2013, 15:00:08
Also Bundeswehr nur wegen des Geldes. Könnte beim FWDL klappen, allerdings wirst du hier noch einiges ernten.  :D

Das lasse ich mir nicht vorwerfen. Ich will wirklich primär Soldat werden, für nationale und internationale Sicherheit dienen.

Da aber der FWD beruflich nur bedingt was nützt, würde ich danach einen höheren Schulabschluss anstreben.

Zitat von: Lu Ziffer am 23. April 2013, 15:04:04
Wenn es nur um das Geld geht wie wär es mit BAföG und Sozialhilfe ?

Genau das will ich ja nicht. Ich will mir mein Geld selbst verdienen, und nicht den - ohnehin schon klammen Staat - anbaggern.

Letzten Endes führt dies alles für mich zu weit vom Thema weg. Was ich eigentlich wissen will, ob man unter der Woche in solchen "Einöde-Kasernen" viel Geld ausgibt?

BSG1966

Es ist doch auch einfach mal so, dass Dir/Ihnen hier keiner sagen kann, was Du/Sie in der Zeit für Ausgaben haben wirst/werden. Wenn man eben gern mal öfter in Kneipe und Club unterwegs ist (und da können schon die Wochenenden auch ordentlich reinhauen) gibt man mehr aus, als andere, Parameter wie Auto/Mopped spielen da mit rein, manchmal geht halt auch mal was kaputt (Auto/Mopped), was einiges Kostet, keiner hier weiß, wie's Hobbymäßig so aussieht - mein Tipp ist einfach: versuchen sparsam zu leben und gucken, was am Ende rauskommt. Ernsthaft, woher soll hier irgendjemand wissen, wie schnell Du/Sie wieviel Geld zusammensparen kannst/können...?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau