Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Assesmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr... welche Bekleidung

Begonnen von xrayy1, 23. April 2013, 17:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Skyy

Ich hätte ja nie gedacht, dass meine banale Frage so eine Diskussion auslöst :D eigl hab ich die Frage nur gestellt, falls ich mal im Urlaub oder so welchen tragen sollte, ob ich den dann vor Dienstantritt extra wieder runter machen müsste. Aber einfach garkeinen tragen machts leichter ^^

miguhamburg1

F_K, ich habe lediglich die Vorschriftenlage thematisiert - eigentlich ja laut Ihrer diverser Einlassungen Ihre Domaine... Weiterhin schrieb ich, dass darüber der DV zu entscheiden habe - und schließlich, dass diese Frage im Beschwerdeverfahren ggf. recht interessant würde. Was also gibt es daran zu kritisieren?

Zu Ihrem Vergleich schrieb Ihnen Apollo bereits einen treffenden Kommentar!

F_K

Jungs und Mädels,

ich habe nachgeschaut - die Vorschrift spricht von SCHMUCK, nicht von Schmuckstücken.

Zum Thema Schmuck sagt Wiki:

ZitatSchmuck ist ein Ziergegenstand oder eine Maßnahme zur Verschönerung. Der Begriff hat eine weitere und eine engere Bedeutung:

Im weitesten Sinne sind mit Schmuck Verzierungen gemeint, also Maßnahmen zur Verschönerung, zur optischen Aufwertung oder zu einer Wohlstand repräsentierenden (Aus-)Gestaltung von Räumen, Objekten oder Personen. Man spricht auch von Ausschmückung oder dekorativen (schmückenden) Elementen.
Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Schmuck einen subjektiv als schön empfundenen Gegenstand (Ziergegenstand, aber auch Bemalung).

Auffälliger Schmuck zur Uniform ist NICHT zulässig.

- Eine Bemalung des Gesichtes (insbesondere bei Männern) ist wohl IMMER auffällig.

- Eine dezente Bemalung des Gesichtes (eben unauffällig, wenn auch erkennbar) bei Frauen ist mMn unproblematisch.

- bewusst AUFFÄLLIGER Nagellack ist eben auffälliger Schmuck (im Sinne von Bemalung, nicht im Sinne von Schmuckstück) und damit nicht zulässig.

Die Grenze (was ist auffällig?) ist durch den DV zu entscheiden.

(Ich reagiere lediglich energisch wenn jemand behauptet, es wäre nicht geregelt - diese unsere Vorschrift regelt nach meiner Interpretation alle Arten von Schmuck).

Andi

Ähem, ich habe die Vorschriftenlage bereits vollständig umrissen! Und zwar in diesem Fall eine ZDv zum SanDst (aller Truppen). Genaue Hausnummer schaue ich gerne noch mal nach.

Farbiger Nagellack fällt aus, da alle Vorgesetzten die Körperhygiene ihrer Untergebenen ständig überprüfen können müssen und da gehören natürlich auch die Fingernägel zu.

Und zu deiner Frage apollo: Ich lebe in einer sehr einfach und stringent durchreglementierten Welt in der auf 99,99% aller Fragen bereits vor über 50 Jahren bis heute gültige Antworten gegeben wurden, nur leider haben erst viele Leute vergessen wo diese Antworten stehen und dann wurden deswegen viele Leute unzureichend ausgebildet. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

christoph1972

Ich bin hellauf begeistert, dass selbst die lackierten Fingernägel einiger Soldaten und Soldatinnen hier Thema werden können.

Manche Regelungen die vor 50 Jahren getroffen wurden, werden eben gerne vergessen und/oder verdrängt ...
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

miguhamburg1

Lieber Andi, ich bin denn mal gespannt auf Ihre Quellenangabe - vor allem auch, was den Kontext Ihrer bisherigen Behauptung anbelangt.

Nun wurde ich Ende der 1970er Jahre zwar nicht mehr von kriegsgedienten Offz und Uffz ausgebildet, aber immerhin von solchen, die von jenen selbst ausgebildet wurden. Habe auch während der Zeit, noch später jemals einen Vorgesetzten erlebt, der sich die Fingernägel seiner Soldaten hätte zeigen lassen. Entweder Ihre Aussage ist eine eigene Interpretation jener Vorschrift oder dieser Sachverhalt wurde schon in frühen Jahren der Bundeswehr "vergessen" (wie Sie darstellen) oder diese Vorschrift besteht mit diesem Inhalt überhaupt nicht (mehr).

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ceedich

Wo ist das Problem sich einfach einen Anzug mit den passenden Schuhen anzuziehen am ersten Tag ? Ist das für manche echt so schwer ?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

pLoory

Zitat von: Ceedich am 18. September 2013, 14:04:30
Wo ist das Problem sich einfach einen Anzug mit den passenden Schuhen anzuziehen am ersten Tag ? Ist das für manche echt so schwer ?

Ich hatte auch einen Anzug an! MIT Krawatte... und das jeden Tag. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso Leute in kaputten Jeans uns T-Shirts kommen. Das war und ist ein ganz "normales" Vorstellungsgepräch. Und der erste Eindruck zählt auch hier immens.
"Glück ab."

KlausP

ZitatUnd der erste Eindruck zählt auch hier immens.

... und es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

pLoory

Zitat von: KlausP am 18. September 2013, 14:10:56
ZitatUnd der erste Eindruck zählt auch hier immens.

... und es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Meine Rede! Der Prüf-StOffz merkte übrigens an, dass ich mich allein dadurch schon von so einigen Bewerbern abheben konnte. Denke das sagt genug aus  :o
"Glück ab."

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

pLoory

hahaha, heute kommen die "Meme's" aber auch geflogen  ;D

Sie werden lachen, aber mir wurde gesagt, dass Frauen tatsächlich so antanzen, wenn ein kleines bisschen Sonne zu sehen ist  ::) :P
"Glück ab."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau