Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist mein motivationschreiben ok?

Begonnen von Kevin_stn, 27. April 2013, 12:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin_stn


Warum möchte ich Soldat werden?

Ich möchte Soldat werden, weil ich der Überzeugung bin, das ich bei der Bundeswehr die besten chancen habe meine Ausbildung mit der Karriere zu verbinden.  Ausserdem kann ich mich bei ihnen hervoragen weiterbilden,  da es diverse ausfiegmöglichkeiten gibt. Für mich ist es  vor allem wichtig Planungsicherheit  zu haben, da ich in der Zukunft meine eigene Familie gründen will.
Ich bin von Klein an begeistert von allen möglichen sportarten und finde es  hervorragend das Sport ein teil meiner ausbildung sein wird. Die Struktur wie die Bundeswehr Wiertschaftlich und Millitärisch aufgebaut ist , hat mich schon immer beeindruckt.

Ich bin davon mehr als überzeugt, dass dieser weg für mich und meine Zukunft und für sie als mein zukpftiger arbeitsgeber genau der Richtige ist.

BSG1966

Es ist...... ehrlich.

Würds aber nochmal auf Rechtschreibung/Grammatik prüfen.

mailman


Xdivine23

Im Lebenslauf musst du einen Zweiteiler reinschreiben "warum möchten Sie soldat werden."

Das mit der Karriere würde ich weglassen, klingt so nach Karrieregeier. mMn

KlausP

Zitat von: mailman am 27. April 2013, 13:02:59
Wofür überhaupt ein derartiges Schreiben?

Weil's der Berater so will ...

Ich halte mich da raus - zum Thema Motivationsschreiben im Allgemeinen und im Speziellen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

So ein Schreiben ist das Papier auf dem es geschrieben ist nicht wert, weil es h nicht berücksichtigt werden darf.

ulli76

Aufstiegschancen durch Weiterbildung- ähm eher nicht.
Planungssicherheit? Die einzige Planungssicherheit ist, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit 12/13 Jahre bei dem Verein bleiben wirst und dein Gehalt bekommst.
Du bist beeindruckt davon wie die Bundeswehr wirtschaftlich aufgebaut ist? Was meinst du denn damit?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Aufstiegschancen? Naja, wenn man z.b. als SU einsteigt hat man seinen Spitzendienstgrad bereits erreicht.

Kevin_stn

ich finde es selber auch besser wenn man solche sachen persönlich in einem gespräch vortragen kann....aber ich soll das nun mal schreiben.

Ich möchte Soldat werden, weil ich der Überzeugung bin, das ich bei der Bundeswehr die besten Chancen habe meine Ausbildung mit der Karriere zu verbinden. Für mich ist es  vor allem wichtig Planungssicherheit  zu haben, da ich in der Zukunft meine eigene Familie gründen will.
Ich bin von Klein an begeistert von allen möglichen Sportarten und finde es hervorragend das Sport ein teil meiner Ausbildung sein wird. Die Struktur wie die Bundeswehr Wirtschaftlich und Militärisch aufgebaut ist , hat mich schon immer beeindruckt. Meine Entscheidung wurde auch dadurch beeinflusst, das ich Freunde und bekannte bei der Bundeswehr habe und das sie mir durch positive eindrücke bei der Entscheidung geholfen habe.

Ich bin davon mehr als überzeugt, dass dieser weg für mich und meine Zukunft und für sie als mein zukünftiger Arbeitgeber genau der Richtige ist.

kann mir jemand noch verbesserungs vorschläge geben?inhaltlich sowie von der Grammatik

ulli76

Außer dem Satz mit den Freunden und Bekannten ist das doch fast der gleiche Text.
Die Rechtschreibung ist immernoch unterirdisch. Stichwort: Groß- und Kleinschreibung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

#10
Zitat von: KlausP am 27. April 2013, 13:08:11
Ich halte mich da raus - zum Thema Motivationsschreiben im Allgemeinen und im Speziellen.  ::)
Das muss ja auch nicht immer wieder neu diskutiert werden. Wir halten wenig bis gar nichts davon, einige Berater wollen es sehen. Was bleibt dem Bewerber anderes übrig?

@Kevin_stn: Meinst du die Ausbildung die du mitbringst? Bist du vom Sport begeistert oder aktiv?

Dann könnte es in etwa so aussehen:

Zitat von: Kevin_stn am 27. April 2013, 13:29:12
Ich möchte Soldat werden weil ich der Überzeugung bin, dass ich bei der Bundeswehr die besten Chancen habe meine Ausbildung nutzbringend einzusetzen und darauf eine Karriere aufbauen zu können. Es ist wichtig für mich, für einen längeren Zeitraum Planungssicherheit  zu haben, da ich demnächst eine Familie gründen will.
Da ich schon lange in verschiedenen Sportarten aktiv bin finde ich es hervorragend, dass Sport ein Teil meiner Ausbildung bei der Bundeswehr sein wird. Die Struktur wie die Bundeswehr Wirtschaftlich und Militärisch aufgebaut ist , hat mich schon immer beeindruckt. Meine Entscheidung wurde auch dadurch beeinflusst, dass ich Freunde und Bekannte bei der Bundeswehr habe. Die mir vermittelten positiven Eindrücke waren hilfreich.

Dies überzeugt mich davon, dass meine Verpflichtung bei der Bundeswehr für meine Zukunftsgestaltung der richtige Weg ist.


Der Satz "Die Struktur..." sollte raus. Das kannst du weder beurteilen noch wissen. Hoffentlich hast du positive Rückmeldungen aus dem Freundeskreis. Du könntest danach gefragt werden. Falls du die Ausbildung bei der Bundeswehr meinst, müsste der Satz anders lauten.
btw: Es ist immer noch dein Motivationsschreiben; mein Stil wäre das nicht  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Kevin_stn

es handelt sich hier um feldwebellaufbahn mit einer Ausbildung im kaufmännischen bereich. Eine richtige ausbildung habe ich nicht ....bin nur staat.geprüfter Kaufmännischer Assisten. Die Ausbildung will ja dort machen

Kevin_stn

das ich nicht die beste grammatik habe ist mir bewusst. ich bin mit 5 jahren nach deutschland gekommen und wurde 2 sprachig erzogen. Mit rechtschriebung habe ich halt meine probleme und das liegt nicht daran das ich faul bin oder so. Diese kommentare können mir erspart bleiben

StOPfr

#13
Aha (zum Thema "Ausbildung")

Der entsprechende Satz könnte dann so aussehen:

ZitatIch möchte Soldat werden, weil ich überzeugt bin, bei der Bundeswehr eine sehr gute Ausbildung zu bekommen, auf der sich eine berufliche Karriere aufbauen lässt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber so richtig geht mir aus dem Text nicht hervor, warum der TE jetzt unbedingt SOLDAT werden will. Also so mit Krieg und Schießen und Deutschland und so. Wenn ich mich zb an mein Gelöbnis erinnere, kam da nicht viel vor mit Ausbildung und Karriere und Sicherheit für die Familie und Sport...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau