Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmsprungtauglichkeit

Begonnen von Alex1122, 30. April 2013, 16:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex1122

Hallo,

ich würde gerne Fallschirmjäger bei der Bundeswehr werden und deswegen wollte ich hier mal meine Frage bezüglich der Fallschirmsprungtauglichkeit stellen.

Ich habe eine leichte Kurzsichtigkeit (-0,5/-0,75) und, naja wie soll ich es sagen, bis vor einem Jahr habe ich noch ziemlich oft am Computer gesessen und dabei habe ich natürlich eigentlich nie gerade gesessen, dadurch ist meine obere Rückenmuskulatur vielleicht etwas schwächer als normal, weiß jetzt nicht ob ich einen leicht krummen oberen Rücken habe, das kann ich nicht einschätzen. Wenn ich gerade stehe, sieht man das glaube ich nicht. Das Problem ist halt ich habe mich bisher nicht wirklich disziplinieren können gerade zu sitzen/stehen und habe die Befürchtung dass da vielleicht mit meinen Rücken was nicht i.O. ist.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

LG

Alex1122

Weiß jetzt nicht wie man hier einen Beitrag editieren kann, aber wollte noch sagen dass ich ansonsten topfit bin.

ulli76

Dauerhaftes Geradesitzen wird heutzutage eh nicht mehr empfohlen. Vom Rumlümmeln vorm Computer vs. geraden Sitz wird auch die Rückenmuskulatur nicht schlechter. Eher vom vielen Sitzen vorm Computer an sich vs. körperliche Aktivität.

Warte einfach die Musterung ab- wenn du keine wesentliche Formabweichung und/oder dauerhafte Beschwerden hast, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen.
Allerdings solltest du deine köprerliche Aktivität insgesamt steigern und dabei auch die Rückenmuskulatur an sich stärken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Alex1122

Ja, das Problem ist ja der Sitz vor meinem PC ist jetzt nicht gerade haltungsfördernd, da ist es ziemlich schwer drauf gerade zu sitzen ::).

Körperlich trainiere ich jetzt auch schon 3-4 mal in der Woche (Ausdauer und Kraft), gehe ja jetzt auch schon seit einem halben Jahr ins Fitnessstudio und war davor auch schon körperlich aktiv (Hanteln, Liegestütze, Sit-Ups, Joggen).
Und mit der Kurzsichtigkeit, das geht in Ordnung?

Gruß

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 30. April 2013, 16:58:16
Vom Rumlümmeln vorm Computer vs. geraden Sitz wird auch die Rückenmuskulatur nicht schlechter.

Doch. Und Onanie macht blind, und Linkswählen gibt Hodenkrebs.

Ulli, wenn Du diese Wahrheiten anzweifelst versaust Du nur die Jugend, und machst sie zu fetten, faulen, stubenhockenden und wild vor sich hin wichsenden Bolschewiken.

Was soll Deutschland mit so einer Jugend anfangen? Ich meine, wir können die Luftwaffe nicht unbegrenzt vergrößern...  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BSG1966

ulli76

NOCHMAL: Es ist egal, wenn du vorm Computer rumgammelst, statt dort gerade zu sitzen solange du dich ansonsten ausreichend bewegst.
Das früher propagierte gerade Sitzen hat sich inzwischen nicht als rückenfördernd herausgestellt.
Entscheidend ist, dass du keine übermäßige Formveränderung (und die bekommst du nicht durch bequemes Sitzen vorm Computer) oder ständig Beschwerden hast, ist alles gut.
Und Rückenmuskulatur kann man trainieren.
Die von dir beschriebene Kurzsichtigkeit ist kein Problem für die Sprungtauglichkeit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Alex1122

Naja, eine großartige Erkrankung hatte ich noch nicht.
Was OP's anbetrifft, habe ich schonmal eine wegen einem Leistenbruch hinter mir. Verletzungen hatte ich sonst auch noch keine Schwerwiegenden.

Alex1122

@Ulli

Echt? Dachte immer die Wirbelsäule verformt sich auf Dauer, wenn man nicht gerade sitzt.

BSG1966

Zitat von: Alex1122 am 30. April 2013, 17:14:08
@Ulli

Echt? Dachte immer die Wirbelsäule verformt sich auf Dauer, wenn man nicht gerade sitzt.

Das gibt primär erstmal muskuläre Dysbalancen.

Die Frage war halt dahingehend: ich hab keine Fallschirmsprungtauglichkeit, weil ich mir vor 20 Jahren mal was am Knie getan hatte.

Alex1122

ulli76

Solange du nicht den ganzen Tag vorm Computer sitzt und genug Ausgleich hast, passiert nichts Schlimmes mit dem Rücken.
Man hat sogar herausgefunden, dass das gerade Sitzen eher Verspannungen und Rückenprobleme verursacht, als das dynamische Sitzen- also ein Wechsel zwischen verschiedenen Sitzarten.

wolverine

Zitat von: schlammtreiber am 30. April 2013, 17:04:23
fetten, faulen, stubenhockenden und wild vor sich hin wichsenden Bolschewiken.
Zitat von: schlammtreiber am 30. April 2013, 17:04:23
Luftwaffe

Jetzt versteht Ihr endlich wie ich hier die Texte lese ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Trotzdem ist nicht jedes Computerkiddie fallschirmsprungtauglich - und Ulli macht immer noch keine 90/5 übers Internet -

... wenn doch mal, bitte ich um Nachricht - dann machen wir das mal ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau