Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium bei der BW.....mittlere Reife

Begonnen von Himmel, 11. Juli 2003, 11:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himmel

Ich wurde vor kurzem in die Laufbahn des FW eingeplant. (Fachdienst).....Wiedereinsteller
Ich bin ausgelernter Bürokaufmann + Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Nun meine Frage. Ich würde ganz gerne ein Studium zum Dipl. Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker bei der BW absolvieren. Das Problem ist das ich nur die mittlere Reife besitze. Und die Uni´s oder Fachhochschulen verlangen ja mindestens die FH Reife bzw. Abi. Wie läuft das im allgemeinen ab bei der Bundeswehr? Wer stand vor der gleichen Situation wie ich und hat dies durchlebt? Freue mich über jegliche Statements.

Gruß Marko

someone

tja, ich arbeite an etwas ähnlichem

aber ohne fh-reife oder abitur sieht es mit dem studium sehr sehr schlecht aus.

Und es gibt auch nur folgende studiengänge die du besuchen könntest:

Universitätsstudiengänge    
 Bauingenieurwesen und Umwelttechnik    
 Elektrotechnik und Informationstechnik  
 Geodäsie und Geoinformation
 Geschichtswissenschaft  
 Informatik  
 Luft- und Raumfahrttechnik  
 Maschinenbau
 Pädagogik
 Politikwissenschaft  
 Sportwissenschaft  
 Staats- und Sozialwissenschaften  
 Wirtschaftsinformatik  
 Wirtschaftsingenieurwesen  
 Wirtschaftswissenschaften  
 Rechnergestützte Ingenieurwissenschaften

Fachhochschulstudiengänge      
  Betriebswirtschaft  
  Elektrotechnik
  Maschinenbau  

Und wie du siehst sind Informatik und Wirtschftsinformatik Uni-gänge und da sehe ich ohne Abitue überhaupt keine Chance.

mehr unter http://www.bundeswehr-karriere.de/
you get plenty of time to think about this later, believe me

TheAdmin

Mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung zählen, zumindest an meiner Uni ebenfalls, wies an BW Unis ausschaut, sollte man eben da mal nachfragen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

An welcher Uni bist Du denn? Ich meine welches Bundesland? Hier in Bayern kann ich mit mittl. Reife und abgeschl. Ausbildung keine reguläre Uni besuchen - nur Abendschulen...

>:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

Also von der Bundeswehr-Karrriere Seite habe ich:
Deine Einstellungsvoraussetzungen für die Offizierlaufbahn:

Du bist...

- Deutscher im Sinne des Art. 116 des Grundgesetzes
- charakterlich, geistig und körperlich für den Dienst als Offizier geeignet
- nicht vorbestraft

Du hast...
-  am Tag der Einstellung das 17. Lebensjahr vollendet und das 25. Lebensjahr noch nicht  vollendet,

die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur) bzw. die Fachhochschulreife

keine unverhältnismäßig hohen Schulden

da stellt sich mir die Frage: kann man auch als Unteroffizier oder Feldwebel studieren???
nicht das ich wüsste...

TheAdmin

Hab nochmal nachgeschaut, die verlangen Realschulabschluss bei uns...

Also dann wird wohl nur die Abendschule über bleiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

jetzt aber
http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/DocName/download/$file/Studium_Bundeswehr.pdf

hier steh alles...

und
Sie müssen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene
Hochschulreife (in Einzelfällen) oder eine in Bayern anerkannte Fachhochschulreife besitzen.

Himmel

Danke Dir sowas hat mir noch gefehlt :-)
Denke ich werde das ganze über Fernschulen absolvieren oder am Ende meiner Laufbahn. Der BFD Anspruch bei 12 Jahren schaut ja recht gut aus und ich denke den könnte man auch ohne weiteres für ein Studium nutzen.

Bierscheich

mal ne dumme frage :
was bedeutet BFD und spielt das auch für GWDL's eine Rolle?

Kobold

Also, BFD ist der BerufsFörderungsDienst.

Das sind Maßnahmen zur Weiterqualifikation von Soldaten, die den Wiedereinstieg in das Berufsleben erleichtern sollen.

Das geht bis zur Übernahme in den Öffentlichen Dienst (meist nach SaZ12) oder kompletten Berufsausbildungen, die dann gefördert werden (nach SaZ8).

Für GWDL´er gibts das auch (für jeden ein gewisses "Budget", das man ausschöpfen kann). Im Angebot sind dann kleinere Fortbildungen wie PC-Weiterbildungen (hat ein Kollege für Office oder so´n Dreck gemacht, der war ziemlich angetan), kleine Sprachkurse etc.
Ich weiss nicht mehr so genau, aber ich glaube dafür gab´s auch Dienstfrei??? Will mich da aber nicht festlegen.

Im übrigen hatten wir dazu einen Unterricht in der AGA, sogar ziemlich ausführlich über zwei Stunden (war wohl ein Lückenfüller, habe sonst von keinem je gehört, er hätte so ´nen Unterricht gehabt :-)
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

Unsere GWDL haben auch immer wieder mal diese Leistungen in Anspruch genommen. Ob das jetzt ein Gabelstaplerführerschein war oder ein EDV-Kurs, viele haben was gefunden was sie danach beruflich brauchen konnten.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau